Phänomenales Netzteil Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

Hallo

Habe hier ein phänomenales Netzteil Fractal Design Ion+ 860P 860W ATX 2.4

mal zur Erklärung

Grafikkarte ist eine RTX 3070 Gigabyte mit 1x8 Pin und 1x6 Pin Anschluss

Am NT benutze ich 2 Kabel mit jeweils 6+2 Pin

keine Stromkabel an Grafikakrte = Monitor bekommt ein Signal
6+2 Pin Stromkabel egal welcher von beiden an 8 Pin der Grafikkarte = Monitor bekommt kein Signal
6+2 Pin Stromkabel an 8 Pin der Grafikkarte und 6 Pin Stromkabel an 6 Pin der Grafikkarte = Monitor bekommt kein Signal

jetzt der Hammer

der letzte Versuch mit

6+2 Pin Stromkabel an 8 Pin der Grafikkarte und 6 Pin Stromkabel an 6 Pin der Grafikkarte

Kabel nur getauscht, also der rechte nach links, somit der zusätzliche 2 Pin weg und der linke nach rechts und der zusätzliche 2 Pin mit ran = Monitor bekommt Signal und habe ein Bild

Dann habe ich eine RTX 3080 Ti iCHILL X4 aus meinem anderen Rechner genommen, die hat 2x8 Pin und Monitor bekommt kein Signal und auch kein Bild, wenn ich beide Stromkabel mit 2x8 Pin dran stecke, egal ob ich sie tausche oder nicht.

3080 Ti iCHILL X4 funktioniert im anderen Rechner natürlich, also Karte mit 2x8 Pin ist auch absolut in Ordnung.

Das Ganze ist doch nicht erklärbar oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dein Monitor am mainboard angeschlossen ist?

Nein natürlich nicht wieso sollte, der am Mainboard angeschlossen sein, wenn man eine Graka drin hat wie 3070 oder 3080 ti

Dachte, es liegt am NT also am Fractal Design aber habe anderes NT genommen Corsair HX 850i Platinum

selbes Problem wie ganz oben.

Komme aber nicht darauf, was das sein soll und eine Erklärung habe ich auch nicht.

Wo sind denn die PC Gurus die so viel Ahnung haben und so viel wissen um zu helfen.

Ich meine mit "bekomme Bild" das das Bild nicht vom PC ist.
:confused:

gehts nur mir so oder versteht man nur Bahnhof.
Also nochmal, dein Monitor ist an der Grafikkarte direkt angeschlossen und nicht an einem HDMI Ausgang des mainboards? Ja/nein

Nein natürlich nicht wieso sollte, der am Mainboard angeschlossen sein, wenn man eine Graka drin hat wie 3070 oder 3080 ti
weil Menschen manchmal halt einfach blöde Fehler machen und den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen

mit über 8.500 beiträgen sollte mann schon wissen das immer das komplette systen postet egal um was es geht. So mal ein paar sachen geraten die du machen kannst.

bios resert.
bios aktuell gilt auch für treiber.
alles steckt richtig.
vielleicht in bios irgendwas mit der igp eingstellt.
nullmethode probieren.
sehe gerade das es auf der gigabyteseite neues bios für die graka gibt hängt vielleicht damit zusammen .

Zuletzt bearbeitet:
:confused:

gehts nur mir so oder versteht man nur Bahnhof.
Er meint bestimmt, der Monitor bekommt ein "Signal". ;)

..das ist aber normal, bei jeder Pixelschleuder so und bestimmt kein "merkwürdiges Phänomen".

ps: Eventuell das NT mal komplett stromlos schalten (NT-Stecker raus und NT-Schalter off), danach den Power Button am PC drücken (Reststrom), dann das ATX-Stromkabel vom Board abziehen, paar Sekunden warten und danach das ATX-Stromkabel wieder aufs Board stecken. Erst dann die PCIe Stromkabel mit der Graka verbinden und NT wieder einschalten. Klingt für mich wie der Strombug alter bQ Netzteile. Die haben sich auch manchmal "verschluckt" und der Tipp ist vom Stefan vom bQ-Support. Hat auch tatsächlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bestimmt, der Monitor bekommt ein "Signal". ;)
genau das meine ich

..das ist aber normal, bei jeder Pixelschleuder so und bestimmt kein "merkwürdiges Phänomen".

Das nicht, aber wenn ich die Stromstecker draufstecke, was dann passiert, ist ein Phänomen.

Hast aber das Problem komplett gelesen was ich beschrieben habe und was ich gemacht habe ?

Das nicht, aber wenn ich die Stromstecker draufstecke, was dann passiert, ist ein Phänomen.

Hast aber das Problem komplett gelesen, was ich beschrieben habe und was ich gemacht habe ?

Hab es mal etwas genauer formuliert.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist hier nicht das Netzteil schuld wenn das Problem dort nach Tausch immer noch besteht.

Grafikkarte defekt?
Mainboard defekt?

Edit:
Thema verschoben

Ok, jetzt (nach dem edit) kann man schon genauer erkennen was du meinst.

Da du ja schon eine zweite Pixelschleuder eingesetzt hast, der Monitor zwar ein Signal bekommt aber immer noch kein Bild zeigt, die Pixelschleuder im anderen Rechner und denke auch mal anderen Monitor auch einwandfrei funktioniert -> wirds der Monitor sein.

Mein alter Monitor hatte ähnliches Problem wo ich lange am rätseln war und trat von jetzt auf gleich auf. Er bekam ein Signal, brauchte aber bestimmt immer eine Minute bis ein Bild kam. Bei der Ersatzgraka das gleiche. Signal war sofort da (LED von Orange auf Grün) Bild kam aber erst nach ca. 1min. Neuer Monitor, alles einwandfrei. Lag auch nicht an den Kabeln, HDMI, DP alles probiert.

Der Monitor ist in ordnung weil hängt ja am Haupt PC dran und da ist alles mit in Ordnung

Ok, jetzt (nach dem edit) kann man schon genauer erkennen was du meinst.

Da du ja schon eine zweite Pixelschleuder eingesetzt hast, der Monitor zwar ein Signal bekommt aber immer noch kein Bild zeigt

Wenn der Monitor ein Signal bekommt, dann habe ich auch ein Bild, das ist aber nur so, wenn ich den 8 Pin Stromkabel an der Grafikkarte stecke und den anderen Stromstecker an den 6 Pin.

Tausche ich beide Kabel, also den linken nach rechts und den rechten nach links, habe ich weder ein Signal noch ein Bild.

Nehme ich die 3080 ti mit 2x8 Pin habe ich auch kein Signal und kein Bild.

Warum aber wenn ich die Stromstecker wieder tausche ?

Wo ist da der Sinn oder die Erklärung.

Monitor ist in Ordnung hängt ja noch ein anderer PC dran also Haupt PC und da geht alles.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als wäre bei dem einen der Beiden 6+2 Stecker der "+2" Teil das Problem, wenns mit dem Stecker im 8pin der 3070 nicht geht und im 6pin schon. evtl. Kabelbruch oder der Steckverbinder aus der Buchse gerutscht?

Genau darauf habe ich auch schon getippt, aber ich sehe nichts an diesen 2-Pin-Stecker und herausgerutscht ist eigentlich auch nichts, zumindest sehe ich nichts und den mal hin und her bewegt habe ich auch schon

Nur warum bekomme ich kein Signal wenn ich nur einen 8 Pin dranstecke kein Bild OK aber auch nur mit einem 8 Pin müsste doch der Monitor wenigstens ein Signal bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh