Phänomene die ich nicht erklären kann!

Albundyi06

Experte
So nun seit ihr dran steige da nun echt nicht mehr durch

Kreislauf 1

Hk150tube mit d5next>ac dualtop 2x ddc3.2>XSPC360/ST30>2xSchnelltrenner> sonstige Elemente Schottverschraubungen x6/LedFitting x8/SofttubeFitting x4/SofttubeWinkelFitting x8/Winkel90° x4
Vollpulle 210l Durchfluss

Kreislauf 2

Hk150tube mit d5next>2x auqastream xt> mora360>mora360>2xschnelltrenner> sonstige Elemente Schottverschraubungen x10/LedFitting x16/SofttubeFitting x4/SofttubeWinkelFitting x11/Winkel90° x12
Vollpulle 199l Durchfluss

Insgesamt 20meter Softtube 13/10mm
4meter hardtube 14/10

So Verbinde ich nun mit umstecken der schnelltrenner Kreislauf 1 mit Kreislauf 2 dann passiert folgendes Phänomen
kann die Pumpen einzeln dazu schalten.
d5 next =76L
+
d5 next =122L
+
2xaquastream xt=164L
+
2x ddc 3.2=186L

Kann mir irgendwer erzählen warum der Durchfluss beim großen Kreislauf bei wirklich Volldampf mit 6 Pumpen geringer ist als mit 2x3 Pumpen?

zahlen sind akkurat gezählt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner ne Idee??

Sind beim "test"Aufbau vllt T oder Y Stücke drin? Ich habe mal versucht die Überbrückung des Extern Anschlusses intern mit einem Kugelhahn zu lösen der Flow war komplett für den Popo. Ich glaube es waren Verwirbelungen in den T Stückern. Weil an der Verlegung habe ich sonst nichts geändert nur die dicken T Stücke an die Schnelltrenner und Kugelhahn.
und dann vllt auch noch Kugelhähne die doch nicht ganz dicht sind. Und dann quer strömen.
Korrigiert mich bitte wenn ich jetzt Mist schreibe:
Eine Pumpe hat ja einen Maximalen Durchsatz von sagen wir mal 200l/h. Die Pumpe kann wenn Wasser reingeschoben wird vllt 300l/h pumpen aber irgendwann ist da dann doch Ende.
Und die Pumpe ist quasi auch ein Begrenzer.

Zuletzt bearbeitet:
Also t Stücke habe ich keine drin

So is es verschlaucht hoffe man versteht es

Habe quasi unten 4 Ausgänge und die dann jeweisl mit dem anderen Anschluss verbunden.
Mach ich das rückgängig habe ich die oben angegeben Werte wieder.

20210613_194109.jpg

Hab mir bei den ganzen Pumpen halt mehr erhofft vorallem von dem dualtop ddc mit 2x3.2ddc.
Vorallem bin ich jetz schon bei quasi nur 200liter gpu/cpukühler und 2xslotblende und 4xschnelltrenner kommt ja auch noch an den Rechner darn. Das macht mir irgendwie Sorgen das ich meine gewünschten 100 bis 120l nicht bei angenehmer Lautstärke erreiche

Zuletzt bearbeitet:
Zum Schnelltrenner fällt mir grade was ein: neuer Eiszapfen? Die sind suboptimal. Kannst du den Schnelltrenner weglassen/tauschen? wobei der ja auch im Normalbetrieb dabei ist.

Sind KOOLANCE QD3
Und ja die sind auch so im Kreislauf
Deswegen schall ich das ja nicht.

Messen tuhe ich übrigens mit 2 ac Highflow 1.gen

Sind beim großen Kreislauf aber auch nur 1-2liter auseinander sprich
186L zu 185L
Oder
185L zu 187L
Warum auch immer

Is mir einfach unerklärlich

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur von mir sprechen habe Alte (2-3Jahre) 3 Paar und jetzt neu 1 Paar. Die Neuen haben eingebaut ca. 20l/h weniger Durchfluss. Ist auch beim Durchpusten eindeutig feststellbar.
Habe das die Tage auch mal im Quatscher geschrieben und gleichlautendes Feedback bekommen. Aber es ist natürlich kein Blindtest mit 50stk und Plazebogruppe. :d

:unsure: hä!

Vielleicht blockieren sich die Pumpen da gegenseitig? Oder der Gesamtwiederstand steigt durch den Zusammenschluss einfach so stark, das da nichtmehr mehr durch geht...
aber ne, ne richtige Idee dazu habe ich nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind beim großen Kreislauf aber auch nur 1-2liter auseinander sprich
186L zu 185L
Oder
185L zu 187L
Warum auch immer

Is mir einfach unerklärlich

Das ist einfach die Serienstreuung - auf 1-2L genau ist eh super. Meine 2 HF Next liegen ca. 7l/h auseinander :)

Kann mir irgendwer erzählen warum der Durchfluss beim großen Kreislauf bei wirklich Volldampf mit 6 Pumpen geringer ist als mit 2x3 Pumpen?
Ich verstehe zwar deinen Aufbau nicht wirklich, aber eine Pumpe hat eine bestimmte Pumpleistung, also Druck den sie aufbauen kann, häufig z.B. als Steigleistung angegeben (Wassersäule die eine Pumpe nach oben pumpen kann).

Wenn du zwei (gleiche) Pumpen prallel schaltest, dürfte die zweite Pumpe so gut wie gar keine Zusatzleistung bringen, weil der Maximaldruck bereits durch eine Pumpe erreicht wird und die zweite da nichts mehr drauflegen kann. Das ist so ein bisschen wie: Wie zieht man eine Schraube mit 180Nm an, wenn der Drehmomentschlüssel nur 100Nm kann? Man zieht die Schraube einmal mit 100Nm an und dann mit 80Nm nochmal... -> funktioniert nicht.

Wenn du zwei gleiche Pumpen (mit sagen wir mal 4m Steighöhe pro Pumpe) in Reihe schaltest, dann kommst du nur auf 8m Gesamtsteigleistung, wenn die zweite Pumpe 4m über der ersten sitzt. Wenn sie nur 3m über der ersten Pumpe sitzt, werden es auch nur 7m werden, weil die zweite Pumpe nunmal nur 4 zusätzlich Meter schafft.

Auf deinen Fall bezogen: Es kommt darauf an, wo die Pumpen in deinem Kreislauf sitzen und wie sich deren Abstände verändern, wenn du Kreisläufe änderst. Es kann dadurch halt schlechter oder besser werden, aber das sich die Leistungen voll addieren ist eher unwahrscheinlich.

Da habe ich auch nicht vermutet das sie sich voll addiert auf keinen Fall. Aber das der Durchfluss trotz der doppelten Pumpen Anzahl sinkt ist mir einfach ein Rätsel.

Die Pumpen sind so wie auf dem Bild angegeben verbaut die beiden d5 sitzen jeweils an den AGBs.

Also die Positionen sind im meinem geschmiere ersichtlich.
Das ich viele Widerstände durch winkel und so weiter habe is mir auch bewusst aber das die Leistung bei 6pumpen sinkt statt steigt was soll das bitte sein

Ich verstehe deinen Aufbau trotzdem nicht, auch die Daten zu deinen unterschiedlichen Pumpen nicht und ich bin viel zu faul das jetzt alles einzeln nachzuschlagen.

Wenn man z.B. eine schwächere Pumpe hinter einer stärkeren Pumpe platziert, dann würde es mich nicht überraschen, wenn diese sogar "bremst". Also mehr ist halt eben nicht unbedingt immer besser.
Ich frage mich eher, wozu du überhaupt 6 Pumpen brauchst? Eine pro Kreislauf ok, aber die beiden unteren am grünen Kreislauf, sind mir total schleierhaft. Und dann auch noch in Reihe... wie oben schon geschrieben, dürfte meinen Erwartungen entsprechend praktisch gar nichts bringen. Ganz abgesehen davon, das ich auf deinem Gekritzel nur 3 Pumpen sehe.

Im schlimmsten Fall probiers in einem Testaufbau aus. Verbinde einfach mal nur zwei Pumpen in Reihe. Gleiche und verschiedene und guck was rauskommt. Bei verschiedenen auch mal in umgekehrter Reihenfolge versuchen. Ich würde erwarten, das es so gut wie gar keine Mehrleistung bringt und je nach Konstelation die Leistung sogar reduziert.

Zumindest in meiner Vorstellung kann eine Pumpe die 200l/h, bzw. einen gewissen Druck bringt, Wasser das sich schon mit 200l/h bewegt nicht mehr weiter beschleunigen, bzw. den schon erreichten maximalen Pumpendruck nicht weiter erhöhen.
Ausserdem hast du Leitungen durch die eben nur eine gewisse Menge Wasser bei bestimmten Druck durchpasst. Solche Pumpen bringen nicht sonderlich viel Druck und durch die gleiche Leitung kriegst du mehr Wasser nur durch höheren Druck durch. Wo soll der herkommen? Also andersrum: Wenn du mehr Wasser bewegen willst, brauchst du eher dickere Leitungen und die Pumpen dann eher parallel geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal sind es 2 Kreisläufe
In einem ist d5next unter dem hktube dazu 2 ddc mit dualtop (sollte wie man sieht eigentlich auch ne aquastream sein hab mich aber für 2 ddc entschieden in letzter Minute.

Im 2. Kreisläuf
Ist wieder ne d5 next am hktube
Und dann 2 aquastream xt hintereinander

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Warum soviel Pumpen ganz einfach bei soviel Wiederstand durch die ganzen Winkel schottverschraubungen und schnelltrenner wollte ich absolut auf Nummer sicher gehen
Und hey wir sind im luxx da macht man auch verrückte Sachen 😅🙃😛

Ich bin ja noch nicht sonderlich lange hier im Luxx - aber das hier Fragen wie "Ich frage mich eher, wozu du überhaupt 6 Pumpen brauchst?" völlig überflüssig sind hab ich schon längst verinnerlicht :haha: nicht böse gemeint @Liesel Weppen

Aber ich stimme dem zu - ich glaube, die Pumpen blockieren sich gegenseitig. Könnte zwar nicht beantworten wieso, aber das wäre der einzige Tipp den ich hätte.

Aber ich stimme dem zu - ich glaube, die Pumpen blockieren sich gegenseitig. Könnte zwar nicht beantworten wieso, aber das wäre der einzige Tipp den ich hätte.
Naja, wenn du meiner Vermutung schon zustimmst, ist die Frage ja wohl eben nicht überflüssig.
Ich hätte obendrein auch nicht gefragt, wofür die 6 Pumpen für nötig gehalten werden, wenn ich nicht genau da das Problem vermuten würde. Ich wiederhole mich: Mehr ist nicht immer auch besser.

Ich bin ja noch nicht sonderlich lange hier im Luxx - aber das hier Fragen wie "Ich frage mich eher, wozu du überhaupt 6 Pumpen brauchst?" völlig überflüssig sind hab ich schon längst verinnerlicht :haha: nicht böse gemeint @Liesel Weppen

Ich finde die Frage absolut nicht unnötig, da man mit der Frage versteht was die Erwartungshaltung an das eigene Konstrukt ist und mit dieser Info dann zielführend die Erwartungshaltung ggf. korrigieren kann.
Hier in dem Beispiel ist es so das der Wasserkreislauf vergrößert wird, der maximale theoretische Durchfluss wird von der stärksten Pumpe bestimmt, der Rest ist im Grunde nur dazu da das Wasser in Bewegung zu halten. Wenn nun aber das Maximum der Pumpen unter dem der stärksten liegt wird kaum bis gar kein stärkerer Durchfluss generiert (wie denn auch wenn der Druck schon erreich ist). Durch einheitliche Pumpen könnte man dem vermutlich entgegenwirken.

@disturbed rabbit
Hmm das hört sich schon fast plausibel an
Aber
Wie mann ja sieht wird es mit jeder Pumpe die ich dazu schalte ein bisschen mehr!

Hätte ich gewusst das ich quasi alles gleiche Pumpen brauche hätte ich warscheinlich 6 ddc oder 6 d5 genommen

Oder liegt es daran das ich dann 2 agbs habe?
Das, da dann der stau passiert quasi ?
16236883092345125174092329658255.jpg

Hier war doch schonmal wer der 2 AGB´s im Kreislauf hatte und keinen Durchfluss zustande brachte, einen Versuch wär es wert... könnte mich aber nichtmehr erinnern in welchem Thread das war.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

Weil Du dich wie ein Albundy aufführst. Weder deiner Wortanreihung:

Hk150tube mit d5next>ac dualtop 2x ddc3.2>XSPC360/ST30>2xSchnelltrenner> sonstige Elemente Schottverschraubungen x6/LedFitting x8/SofttubeFitting x4/SofttubeWinkelFitting

mit 2x3 und 6 Pumpen, noch deine Skizze ist zu verstehen. Ich sehe keine Wortantreihung mit sechs Pumpen.

Wie wäre es mal mit Struktur und klaren Sätzen? Am besten noch die Farbe erwähnen, das scheinst Du vergessen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Zeichen morgen beide Kreisläufe auf okay diese aneinander Reihung sind die Elemente die in jedem Kreislauf sind.

Und ich habe in jedem Kreislauf 3 Pumpen.

Ich habe durch umstecken der schnelltrenner die Möglichkeit einen großen Kreislauf zu schaffen
Und 2 mal 3 Pumpen macht 6 Pumpen insgesamt oder ?

Wenn du den Durchmesser der tubes und Schläuche meinst steht im Startpost auch drin 🤷

Und wie es zusammen gesteckt ist steht fast in jedem post von mir das ich einfach die schnelltrenner anders zusammen stecke und schon is es ein großer Kreislauf hab ich aber auch beispielhaft auf mein Schmierblatt (nach dem ich übrigens verschlaucht habe)
Eingezeichnet ganz unten

Zuletzt bearbeitet:
So ich hoffe es ist verständlicher hab mir etwas mühe gegeben
20210615_191002.jpg

Sowas wäre verständlich, einfache Symbole:

Nach deiner Zeichnung sind die zwei Kreisläufe ohne einen Kühler einfach zusammengeschlaltet. Da steht zwar Kühler, wo der aber sein soll, ist nicht bekannt. Das die zwei Kreise wohl zum Mora gehören ist auch nicht so ganz klar. Wie es aber ausschaut kommen zum Zusammenschluss noch mal zusätzlicher Schlauchweg und Schnelltrenner, somit ist der Widerstand höher als bei den zwei einzelnen Kreisläufen.

Du verstehst es nicht oder ?
Ich habe die beiden Kreisläufe extra nebeneinander gezeichnet damit es übersichtlicher ist.

Und nein der PC ist noch nicht dran
Es sind bis jetzt nur 6xPumpen, 2x Mora, 1x360 und 2 Heatkillertube und 2xPaar Schnelltrenner im Kreislauf.

Das unten im Bild is als Beispiel gezeichnet ich nutze keinen Zentimeter zusatz Schlauch oder sonstiges.
Man kann es nur zeichnerisch nicht anders darstellen wenn man die Kreisläufe nebeneinander Zeichnet.

Also nochmal das U unten links in grün sind insgesamt 3meter Schlauch mit schnelltrenner am ende

Auf der anderen Seite das selbe aber in grün dargestellt.

Die Verbindung in Blau ist einfach nur die Darstellung wenn die Kreisläufe mit einander verbunden sind.

Das tolle is ich diskutiere seit zieg Beiträgen hier rum aber ne lösung hat irgendwie keiner

Die Frage ist immer noch jeweils 3 Pumpen pro Kreislauf alleine betrieben

Kreislauf 1
210 L Durchfluss

Kreislauf 2
199 L Durchfluss

Zusammen betrieben also insgesamt 6 Pumpen
Nur noch
186 L Durchfluss
Aber warum

Hatte mehr so mit 230-300Liter gerechnet.
Aber nicht das der Durchfluss sinkt

Zuletzt bearbeitet:
Das tolle is ich diskutiere seit zieg Beiträgen hier rum aber ne lösung hat irgendwie keiner
Es haben dir schon unterschiedliche Leute MEHRMALS gesagt, das die Anordnung deiner Pumpen höchstwahrscheinlich das Problem ist und sich deren Leistung so oder so nicht annähernd aufaddieren wird. Hast du irgendwas ausprobiert? Die Pumpen an anderen Stellen eingefügt, andere Pumpen probiert, Pumpen RAUSGENOMMEN , etc? Oder was ist jetzt dein Plan? Die "Lösung" zu ignorieren, weil dir die Physik nicht in den Kram passt? Dann wird dir hier niemand eine von dir akzeptierte Lösung nennen können, dann ist die Antwort sogar noch einfacher: GEHT NICHT.

Ich würd mal den zweiten AGB raus nehmen... isn Versuch wert. Habs gestern am Abend bei mir aus Interesse versucht: Besonders aussagekräftig wirds in Bezug auf dein System nicht sein aber:

1x Aquastream Ultimate
extern 2x MoRa 420
intern 2x 360er 1x 420er
GPU RAM CPU gekühlt

Durchfluss @3000rpm liegt bei ca. 60l/h mit einem AGB

Der AGB ist extern im Kasten vor der Pumpe - hab dann einen zweiten AGB zwischen ersten und zweiten MoRa gehängt und mein Loop säuft dann komplett ab. Durchfluss droppt auf nichtmehr messbar und die Pumpe schlägt Alarm :)
Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle, kommen noch ca. 25 l/h durch :fresse:

GoodLuck

Das unten im Bild is als Beispiel gezeichnet ich nutze keinen Zentimeter zusatz Schlauch oder sonstiges.
Man kann es nur zeichnerisch nicht anders darstellen wenn man die Kreisläufe nebeneinander Zeichnet.

Wie bereits erwähnt ist die Zeichnung einfach ungeschickt und unverständlich. Nutze Symbole anstatt den AGB als Kasten am Mora nachzubilden, damit kann man kaum was anfangen.

Vermutlich weil es auch keiner dank fehlender Strukturierung nachvollziehen kann.

Hatte mehr so mit 230-300Liter gerechnet.
Aber nicht das der Durchfluss sinkt

Wie kommst Du denn auf sowas, wenn man die Kreisläufe zusammenschaltet hat man besten Falls ohne zusätzliche Widerstände:

Kreislauf 1 + Kreislauf 2 / 2

(210 L/h + 199 L/h) / 2 = 204, 5 L/h.

Dann ändert sich der Durchfluss auch noch anhand der Temperatur zzgl. Messtoleranz. Mit was wird gemessen, mit den üblichen Zubehör aus den Shops? Die haben bei 200 L/h eine Abweichung von bis zu 10 L/h.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh