Phänomene die ich nicht erklären kann!

Ich versuche das mal mit einem AGB weg nehmen.
Denke auch das es daran liegen kann.

Ich bin kein technischen Zeichner.
Fange doch jetz nicht an irgendwas nach zu lesen und Symbole zu lernen nur das du es schnallst.

Gemessen wird wie oben schonmal geschrieben mit 2 highflow Version 1 und die sind gerade mal 1 bis 2 Liter unterschiedlich wenn ich den Kreislauf groß mache.

Verdtehe auch nicht warum du mich hier so an pamst um erlich zu sein.

Das oben mit der Anordnung und Druck und so weiter waren alles vermutetungen!

Niemand hat gesagt so das is es und fertig
Oder
Das Problem hatte ich auch schon
Oder sonstiges sinnvolles.

Vielleicht hilft dir das weiter um zu verstehen das der AGB nicht am mora fest ist


@Grumbl

Vielen Dank fürs ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Dein System einzeln an und über 200l/h schafft dann ist das für 3 Pumpen gerade so in Ordnung. Liegt wohl an den Bremsen im System, bei mir schaffen das 2 Pumpen. Wenn Du jetzt beide Systeme miteinander verbindest, sollte der Durchfluss wenigsten gleich bleiben aber nicht sinken. Entweder haben die getrennten System unterschiedliche Wege und blockieren sich nach Zusammenschluss selbst oder die große Bremse ist ein AGB. Also erst einmal die Wege prüfen ob das passt und dann ein AGB entfernen. Ich gehe mal davon aus das alle Anschlüssen richtig zugeordnet sind.
Dann mal ne Frage an unsere Spezis, schon mal nen Top von innen angeschaut? Ich würde einfach mal Wasser rein schütten und drauf achten wie viel wieder raus kommt, wegen der Bremswirkung. Bei einem Gehäuse von Meter mal Meter würdet ihr die Pumpen wohin bauen damit sie sich nicht stören? Was man hier so zu lesen bekommt, ist schon stark. Muss man demnach ein Dualtop auseinander sägen, damit sich die Pumpen nicht gegenseitig stören?
 
Was man hier so zu lesen bekommt, ist schon stark. Muss man demnach ein Dualtop auseinander sägen, damit sich die Pumpen nicht gegenseitig stören
Das war halt für mich auch sehr fragwürdig da das ja eigentlich egal sein müsste Hauptsache irgendwie hinter den AGB hab ich mal gelernt.


Deswegen bin ich auf sowas auch garnicht erst eingegangen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


e
Liegt wohl an den Bremsen im System,
Davon hab ich reichlich is aber der Optik geschuldet (und teilweise einfacher auf der Rückseite mit Schlauch)Das ich zu viele winkel und winkelfittinge im Einsatz habe weiß ich auch
 
wo man sich mal Gedanken drüber machen kann, ist der Druck. Kann es sein das zu viele Pumpen den Kreislauf stören? Theoretisch besteht die Möglichkeit. Ein Beispiel ich habe in meinem System 3 D5 Next laufen. Da ich auf Durchfluss keinen Wert lege, es sei denn die Temperatur leidet, ist es für mich wichtig das die leise laufen. Deshalb laufen alle mit 20% Leistung und sind damit bei 110l/h Durchfluss. Sagt mein High Flow Next. Jetzt schalte ich eine Pumpe auf 100%. damit habe ich dann einen Fluss von 156 l/h. Eine weitere auf 100% erreicht dann gesamt 198,6l/h. Wenn ich nun die dritte dazu schalte, komme ich auf 221.9 l/h.
Wie man sehen kann, bricht die Leistung ab der zweiten Pumpe schon ein und wird immer weniger, je mehr Pumpen ich zuschalte. In meinem Fall würde ich mit zwei Pumpen den größten Nutzen haben.
 
Das oben mit der Anordnung und Druck und so weiter waren alles vermutetungen!


Die Antwort wurde schon längst gegeben:

- Messtoleranz
- Temperatur
- unterschiedliche Widerstände. Da reicht es schon aus wenn der Schlauch nur eine andere Krümmung hat.

Zumal sehe ich das Problem nicht, ein "Messgerät" was kein Industriestandard ist, zeigt einen Wert an, toll.
 
Hithunter, wozu braucht man einen Industriestandard, für die meisten ist der Computer ein Hobby. Hört sich aber wichtig an "Industriestandard". Ich habe hier eine Wasserpumpenzange in klein, Hersteller ist Knipex, ist auch Industriestandard, einen Sch.....ist das. Gebaut wurde die im Dschungel von Borneo, Firmenname drauf, fertig ist der Industriestandard.
 
Hithunter, wozu braucht man einen Industriestandard, für die meisten ist der Computer ein Hobby. Hört sich aber wichtig an "Industriestandard". Ich habe hier eine Wasserpumpenzange in klein, Hersteller ist Knipex, ist auch Industriestandard, einen Sch.....ist das. Gebaut wurde die im Dschungel von Borneo, Firmenname drauf, fertig ist der Industriestandard.

Genau, nur bedeutet Industriestandard in der Messtechnik was völliges anderes.

Industriestandard ist Ultraschall oder ganz nach alter Schule auslitern über ein Temperaturmessgerät und einer genauen Waage mit einer Auflösung von mind. 1 g. Da aber umständlich und man mit offenen Kreislauf auch den Widerstand verändert, hat sich eben Ultraschall bewährt. Bezüglich es Highflow braucht man nur ein Winkel davor setzen und die Genauigkeit ist dahin. Sind also sehr anfällige "Messgeräte".
 
es ist müßig über die Verwendung des Wortes Industriestandard zu reden, das ist vielfach zu verwenden. Nur in diesem Bereich überflüssig, braucht keiner und man ändert selbst mit qualifizierten Geräten nichts.
 
So um das ganze hier mal zum Schluss zu bringen!

Wer auf den 2. AGB getippt hat lag Gold richtig!

Habe den quasi aus der gesamten Verschlauchung entfernt.

Und siehe das mit dann 2xddc 1xd5 next 2xaquastream xt
Gesamt 5 Pumpen (6. Geht nicht is am AGB das abgeklemmt ist)
Habe ich Trommelwirbel

325 Liter

Durchfluss
Gemessen mit 2 highflow V1

Der erste zeigt
324liter
Der zweite
326liter

Hätte nie gedacht das, dass agb so Bremsen würde bei dem Aufbau.

Na ja egal nun bleiben es zwei Kreisläufe
Und wenn der 360 xspc radi für die CPU nicht reichen sollte kommt halt noch nenn mora unter den Tisch und gut is 😅

An die Admins kann zu frage beantwortet
 
Die Vermutung mit dem AGB kam von Dir selber in Post:



Und klingt auch total logisch, Achtung Ironie. Mal unabhängig vom AGB.
Also man schaltet zwei Kreisläufe zusammen und hat dann deutlich mehr Durchfluss, total unplausibel. Der Durchfluss steigert sich mit der Anzahl der Pumpen, weil ich sich der Druck verdoppelt, aber der Kreislaufwiderstand gleich bleibt und die Pumpe auf der Kennlinie bei diesen Druck nun einen höheren Volumenstrom schafft.

Wenn ich aber nun zwei Kreisläufe zusammenschalte (einfachheitshalber zur Erkärung haben diese den selben Widerstand) dann verdoppelt ich im gleichen Zug aber auch der Widerstand, ergo der Durchfluss bleibt bei der Verdoppelung der Pumpen der gleiche bzw. fast gleich. Soviel zum Thema das Gerät zeigt einen Wert an, muss wohl so richtig sein, na dann.
Achja ich kenne den Highflow übrigens und schon bei einen einfachen Schlauchbogen hat dieser irgendwas angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind halt nicht nur Profis mit Messgeräten nach Industriestandards hier... da wirds manchmal kurios!
Postcounter +1 danke :fresse:
 
Ja sind halt nicht nur Profis mit Messgeräten nach Industriestandards hier... da wirds manchmal kurios!
Postcounter +1 danke :fresse:

Kurios wird es wenn man Sachverhalte nicht verstanden hat wie z.B. Du. Der TH hat übrigens seinen kompletten Kreislauf zerpflückt und nur noch fünf Pumpen und keine sechs Pumpen.

Es ging aber um die Tatsache, wenn man zwei Kreisläufe zusammenschaltet mit 199 und 210 L/h bzw. 2x 200 L/h man eben keine 300 L/h, sondern wie die ursprüngliche Messung gezeigt, eben einen Durchschnitt aus beiden Werten, bzw. bei identischen Widerstände der beiden Kreisläufe eben 200 + 200 / 2 = 200 L/h. Einmal mit Profis diskutieren, danke!
 
Ach ich hab den Sachverhalt nicht verstanden - ahh, alles klar! Na dann entschuldige bitte, hätte ich das mal früher gemerkt...

:wink:
 
Deine Rechnung geht ja eben nicht auf

Nur wenn der AGB drin ist und dann is sogar noch schlechter
 
Schon mal drüber nach gedacht , das die pumpen unterschiedliche Durchflusswiederstände haben ? Macht eigendlich keinen sinn drei unterschiedliche modelle zu benutzen .

Ich habe einen grossen kreislauf aus drei DDC 1T im kreislauf. Zwei mit einem dualtop direkt unter dem Agb . Und vor allen Kühlern . Von dort aus geht es in zwei 480er und in einem 420 er Radi . Dann in eine Weitere DDc 1T , und von dort aus in einen Mora 3 360 , von dort aus wieder in den Agb . Mein durchfluss liegt bei 24/7 bei 252 l/h . Als Kühler verwende ich einen Aquacomputer Kryos Next Vario , und einen Byski 6900 Xt Ref Kühler . Kumpel hat bei drei D5 mit einem ähnlich kreislauf ca 485 l/h . Er hatte auch das problem mit zwei Agbs. Den einer wurde dann immer vollgepumpt .


Auch sollte klar sein , das wenn man drei pumpen bzw noch mehr verbaut , sich der maximale Dfs nicht addiert . Hat aber glaube hier schon jemand geschrieben
 
@hithunter
der High Flow Next ist ein mechanischer Durchflussmesser, solange sich da das Rädchen nicht dreht, sollte der nix anzeigen. Im übrigen kann ich mit bloßem Auge erkennen ob sich der Druck erhöht oder nicht. Falls der Aqualis mit Wassersäuleneffekt bekannt ist.

@Albundyi06
Ich habe das jetzt so gemacht, muss aber die AS im Hintergrund laufen lassen.
 

Anhänge

  • 20210616_184833.jpg
    20210616_184833.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 92
Bin ja Trotzdem verlockt die beiden aquastream raus zu schmeißen und dafür 2 d5 mit dualtop zu verbauen
 
Deine Rechnung geht ja eben nicht auf

Nur wenn der AGB drin ist und dann is sogar noch schlechter

Ja hat man angeblich an der ersten Messung mit 186 L/h gesehen.
Da du den ganzen Kreislauf zerpflückt hast mit nur noch fünf Pumpen, kann Dir also die Ursache gar nicht bekannt sein. Was ich schreibe sind nur Fakten und nicht mehr.
Wenn der AGB sich auf der Druckseite befindet hat er keine Relevanz, da es nur ein überdimensional dicker Schlauch ist, der noch nicht mal (mit Ausnahme der Fittings) einen relevanten Widerstand bildet. Ebenso auf der Saugseite, da kann man so viele AGBs in Reihe schalten wie man möchte, solange die Ansaugseite keine Luft ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sah dann das so aus. Und so mit dem Gewichtsmonster.
 

Anhänge

  • 20210610_171947.jpg
    20210610_171947.jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 98
  • 20210616_202024[1].jpg
    20210616_202024[1].jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 100
Da du den ganzen Kreislauf zerpflückt hast
Falsch musste ich nicht habe an der mackierten Stelle einfach eine 13/10 zu 13/10 Schlauch winkel eingesetzt um das agb ab zu klemmen!

Mehr nicht es alles an Ort und Stelle wie vorher!

20210616_210316.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei mir sah dann das so aus. Und so mit dem Gewichtsmonster.
Und was davon is Durchfluss und Lautstärke mäßig besser?
 
den besseren Durchfluss hat das Monster dafür ist er aber lauter. Man hört deutlich die Laufgeräusche der Motoren, hat das Doppelpack von AC nicht, obwohl er um ein vielfaches leichter ist. Wie gesagt ca. 15l/h weniger Durchfluss.
 
Geschmackssache, ich habe das Monster wieder eingebaut und lasse die Pumpen so laufen, das sie dabei möglichst leise bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh