Sahee
Experte
Ich bin derzeit dabei mein neues System in der Theorie zu konfigurieren.
Als Gehäuse habe ich mich für das Enthoo Lux entschieden, nun bin ich dabei herauszufinden wie die Lüfter optimal positioniert sind.
In erster Linie versuche ich eine optimale Luftzirkulation zu erreichen um Warme-Luft möglich effizient abzuführen.
Gleichzeitig möchte ich aber die Umgebungsgeräusche möglichst gering halten.
Hier mal eine Skizze, so habe ich mir das bisher vorgestellt:
Die CPU wird mit einem AiO-Kühler gekühlt werden, die GPU wird nur mit Luft gekühlt.
Das Gehäuse besitzt Unten, Oben und an der Front einen Staubfilter. Dementsprechend würde ich diese Positionen als Intakes nutzen.
Derzeit habe ich folgende Lüfter für diese Konfiguration ausgewählt:
Front Intake: 2x Aerocool Dead Silence (140mm)
Bottom Intake: 1x Phanteks PH-F140SP (140mm) - (im Lieferumfang)
Top Exhaust: 2x Phanteks PH-F140XP (140mm)
Rear Exhaust: 1x Phanteks PH-F140SP (140mm) - (im Lieferumfang)
Ist das soweit in Ordnung oder geht es noch besser?
Speziell bei der Intake/Exhaust Anordnung bin ich mir nicht sicher ob es optimal ist.
Ich habe gelesen das man möglichst mehr Luft zuführen soll als abzuführen (positiver Luftdruck).
Dadurch kann die warme Luft leichter entweichen, weil sie immer den Weg des geringsten Widerstands wählt (Exhaust-Fan).
Edit: Ist es im Bezug auf die Lautstärke eventuell sinnvoller ausschließlich PWM-Lüfter zu verbauen und diese dann an den (extended) PWM-Hub auf der Rückseite anzuschließen?
Als Gehäuse habe ich mich für das Enthoo Lux entschieden, nun bin ich dabei herauszufinden wie die Lüfter optimal positioniert sind.
In erster Linie versuche ich eine optimale Luftzirkulation zu erreichen um Warme-Luft möglich effizient abzuführen.
Gleichzeitig möchte ich aber die Umgebungsgeräusche möglichst gering halten.
Gehäuse:
Hier mal eine Skizze, so habe ich mir das bisher vorgestellt:
Die CPU wird mit einem AiO-Kühler gekühlt werden, die GPU wird nur mit Luft gekühlt.
Das Gehäuse besitzt Unten, Oben und an der Front einen Staubfilter. Dementsprechend würde ich diese Positionen als Intakes nutzen.
Derzeit habe ich folgende Lüfter für diese Konfiguration ausgewählt:
Front Intake: 2x Aerocool Dead Silence (140mm)
Bottom Intake: 1x Phanteks PH-F140SP (140mm) - (im Lieferumfang)
Top Exhaust: 2x Phanteks PH-F140XP (140mm)
Rear Exhaust: 1x Phanteks PH-F140SP (140mm) - (im Lieferumfang)
Ist das soweit in Ordnung oder geht es noch besser?
Speziell bei der Intake/Exhaust Anordnung bin ich mir nicht sicher ob es optimal ist.
Ich habe gelesen das man möglichst mehr Luft zuführen soll als abzuführen (positiver Luftdruck).
Dadurch kann die warme Luft leichter entweichen, weil sie immer den Weg des geringsten Widerstands wählt (Exhaust-Fan).
Edit: Ist es im Bezug auf die Lautstärke eventuell sinnvoller ausschließlich PWM-Lüfter zu verbauen und diese dann an den (extended) PWM-Hub auf der Rückseite anzuschließen?
Zuletzt bearbeitet: