Phantek Evolv Erste Wasserkühlung

Tonkorb

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2013
Beiträge
22
Hallo,
nach vielen Monaten des Einlesens und Überlegens hab ich mir letzte Woche ein Phanteks Evolv gekauft in der gerade ein Maximus VII Gene, 4790k und eine Sapphire 280x werkeln. Zurzeit wird alles noch Luftgekühlt aber ich möchte im Laufe der nächsten Monate auf Wasserkühlung umsteigen. Da ich Anfänger bin wollt ich erstmal normales Tubing nehmen und später evtl auf Acryl umsteigen. die Fittings müssten ja für beide Tubearten funktionieren oder?
Ziel ist es den Rechner möglichst leise zu machen, Temperaturen sind Zweit- und Overclocking Drittrangig.
Hier mal eine kleine Grafik, wie ich mir das vorgestellt habe:
Evolv Konzept.jpg
Luft wird vorne und hinten angesaugt und oben wieder rausgeblasen für positiven Luftdruck im Case

und hier mein bisheriger Warenkorb
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-527092
ist noch nichts Final, erstmal nur zum Abchecken wieviel Budget ich in etwa benötige.
Die 280x soll eigentlich erstmal nicht gekühlt werden, wollt dann im Laufe des Jahres mir eine (hoffentlich gute) 300er Karte zulegen und diese dann unter Wasser setzen. Es soll also auch nicht alles auf einmal erworben werden sondern so nach und nach damit ich erstmal schau wies läuft und evtl noch ändern kann.
Ich habe jetzt XSPC Zeug genommen, ich weiß das wird irgendwie selten genutzt aber mir gefällt der Look, ist an der Marke was auszusetzen oder ist das so OK?
Obwohl im Top ein 280er Radi platz hätte hab ich mich für den 240er entschieden damit ich von oben besser an den Füllport vom Reservoir komme.
Womit ich mich leider überhaupt nicht auskenne sind Pumpen, sollte wie gesagt möglichst leise sein und für einen Loop mit zwei Radis, CPU und einer GPU reichen.
So ich hoffe das reicht erstmal an Infos und ich habe nichts wichtiges Vergessen.
Hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung ein wenig weiterhelfen.

Danke schonmal im vorraus ;)
der Tonkorb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich Anfänger bin wollt ich erstmal normales Tubing nehmen und später evtl auf Acryl umsteigen. die Fittings müssten ja für beide Tubearten funktionieren oder?
Zumindest bei der Frage kann ich schon mal sagen, dass es nur „entweder…oder“ gibt. Anschlüsse, die sowohl mit normalem Schlauch, als auch mit Rohren (Acryl, Kupfer,…) funktionieren, gibt es nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht.
 
Alles klar, damit hat sich das schonmal erledigt. Dann nehmen wir erstmal an ich nehme normalen Schlauch. Müsste ich halt im schlimmsten Fall zwei mal Fittings kaufen, auch nicht so schlimm
 
Ich schreib hier einfach mal weiter, neuen Thread zu erstellen macht ja wenig Sinn.

Also ich hab mir jetzt vor ungefähr einem Monat meine Wasserkühlung zusammengebastelt und bin soweit auch zufrieden.
Hier mal ein Bild.
Wasserkühlung.jpg

Komponenten sind:
Phobya UC-2 LT
XSPC EX240 Crossflow
Magicool DCP 450
Tygon R6010 Norprene 13/10 Schlauch
Aqua Computer Double Protect Ultra
und halt diverse Fittings
unten hinter der Pumpe hab ich auch noch einen Ablasshahn.
gesteuert wird das ganze über mein Mobo per Temperatursensor, ich habs so eingestellt, dass die Lüfter ab 36°C Wassertemperatur anfangen schneller zu drehen

Da dies meine erste Wakü ist würd ich mich über Anregungen und Kritik freuen :)
Ansonsten bin ich auf der Suche nach einem 280mm Radi da ich nach Weihnachten noch die Grafikkarte mit ins System nehmen will. Wird wohl erstmal eine gebrauchte 290x werden.
Der 280er kommt dann Oben hin und der 240er in die Front, wollte das ganze dann mit Noctua 140mm Redux, (oder vielleicht LTT Editions wenn Geld da ist) kühlen.
Allerdings gibts ja nicht soviel Auswahl an 280mm Radis.
Hab bisher den EKWB CE280, den XSPC EX280 und den Alphacool NexXxoS XT45 gefunden, die in Frage kommen würden. Eigentlich würd ich aus ästhetischen Gründen lieber einen 30mm dicken Radi nehmen, weiß aber nicht wieviel das in Sachen Temperatur ausmacht?!

Also immer her mit euren Anregungen :)
 
30mm Slim Radis performen oftmals besser als die dickeren Modelle im Bereich bis 1000 U/Min. Du kannst also z.B. zu einem Alphacool ST30, oder Magicool G2 Slim greifen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh