Phantek Halos brauche ich noch das Adapterkabel dazu.

possiman

Neuling
Ich möchte mal mein Gehäuse etwas modden.
Die meisten LED-Lüfter sollen ja lauter sein und silent muss schon sein. Ich habe ein Anidees AI7 Gehäuse wo 4 120 LED-Lüfter dabei waren. Die sind aber mit Abstand das lauteste an meinem PC. Ich habe als CPU-Kühler ein BeQuiet DarkRock TF und noch einige Silent Wings 3 verbaut, die sind viel leiser. Würde gerne die 4 LED-Lüfter durch weitere SW3 ersetzen und habe da die Phantek Halos RGB-Rahmen gesehen.
Ich verstehe nur die Installation nicht ganz, brauche ich noch den RGB- Header Adapter dazu?
Mein Asrock X470 Gaming K4 hat ja 2 4 Pin RGB- Header und 1 3Pin RGB-Header. Wollte die Halos direkt an den Mainboardheader anschließen um zusammen die Halos und Mainboard LEDs zu steuern. Ich weiß halt nur nicht ob ich dafür noch den Adapter benötige.
Kennt sich da einer mit aus?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Halos handelt es sich, es gibt von Phantek 2 Sorten die normalen 4 Pin und die digitalen 3 Pin, die 4 Pin werden mit 12V betrieben wärend die 3 Pin 5V haben, bei einer begrenzten Anzahl verfügbarer Header und mehr als einem Halo wirst du um einen Verteiler in Form eines Y-Kabels oder ähnlichem nicht vorbei kommen mit den beiden 4 Pin Header kannst du nur zwei 4 Pin Halos betreiben

Hallo possiman,

es gibt hier grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

1. Du nutzt die beiden 12-Volt-RGB-Header des Mainboards:

A) Halos
PHANTEKS Halos 120mm-Rahmen, RGB-LED - schwarz
dazu 2x:
PHANTEKS 4-Pin RGB LED Adapterkabel für Mainboards mit LED-Header

B) Halos Lux
PHANTEKS Halos Lux 120mm-Rahmen, RGB-LED - Alu, schwarz
PHANTEKS Halos Lux 120mm-Rahmen, RGB-LED - Alu, grau
(hier ist das Adapterkabel jeweils mit im Lieferumfang):

Der Unterschied zwischen Halos Lux und Halos normal ist lediglich das Material (Aluminium vs. Kunststoff).

-> Als erstes muss ich dich darüber informieren, dass Phanteks offiziell ASRock RGB Sync nicht auflistet und damit eigentlich nicht unterstützt. Ich vermute jedoch, dass es trotzdem funktioniert, da die Spannung der Header identisch ist und die Pin-Belegung ebenfalls mit den anderen SMD5050-Brands wie ASUS Aura Sync, MSI Mystic Light Sync oder Gigabyte RGB Fusion übereinstimmen sollte. Die 12V-Header auf dem Mainboard bieten jeweils 3A, sodass bis zu 36 Watt möglich sind und du theoretisch sogar 4 Rahmen an einem einzigen Header betreiben können müsstest (einfach per daisy chain). Ich würde es aber sicherheitshalber auf zwei Frames pro Header splitten. Somit bräuchtest du zwei Sync-Adapterkabel, die mit 3,90€ aber nicht die Welt kosten und bei den Lux-Modellen direkt im Lieferumfang beiliegen. Achte bei der Montage auf die korrekte Polung!

2. Du nutzt den digital adressierbaren 5-Volt-RGB-Header:

PHANTEKS Halos Digital 120mm-Rahmen, Digital-RGB - schwarz
PHANTEKS Halos Lux Digital 120mm-Rahmen, Digital-RGB - Alu, grau
PHANTEKS Halos Lux Digital 120mm-Rahmen, Digital-RGB - Alu, schwarz

-> Diese Halos-Frames für den 3-Pin-Header haben 30 LEDs anstatt 18 LEDs, weshalb der Betrieb von vier Stück per daisy chain den einen 5V-Header, der mit 3A nur 15 Watt bereitstellen kann, bereits überfordern dürfte.

PHANTEKS Digital RGB Controller Hub für adressierbare LEDs

-> Ich würde dir deshalb dringend diesen Controller empfehlen, an dem du jede Menge Halos-Rahmen anschließen und über das Mainboard steuern kannst. Auch hier gehe ich davon aus, dass es trotz nicht explizit ausgewiesener Kompatibilität mit ASRock RGB Sync funktioniert. Sync Adapterkabel liegen hier immer im Lieferumfang bei.

Zum Abschluss kannst du noch hier einen Blick auf unseren RGB-Guide werfen:
Caseking RGB-Guide + Einkaufsratgeber: RGB-LED-Beleuchtung & -Synchronisation erklärt

Liebe Grüße,
Mike

Danke CasekingMike für deine ausführliche Antwort. Ich glaube ich nehme dann die Halos Lux Rahmen. Da sind die Adapter ja dabei.
Natürlich bestelle ich die bei euch. Support muss belohnt werden 😄
Werde die an die b Iden 12V Header anschließen. sollte ja trotz ausdrücklicher Kompatibilität funktionieren. Hatte vor ein paar Tagen
bei einem Kumpel Coolermaster LED-Lüfter mit nem ASRock Board angeschlossen und das ging auch problemlos

@CasekingMike

Vielleicht kannst du mir kurz Sicherheit verschaffen:

- Die non-LUX, sind Effekte realisierbar oder sind die nur einfarbig jeweils zum leuchten zu bringen?
- Funktionieren die Halos an der RGB Steuerung des Lancool 2 Mesh? Hatte zum Test mal einen langen Stripe an den externen RGB Port daran angeschlossen und es leuchteten nur 1/3 der LEDs. Habe die Befürchtung das die Steuerung von LianLi nicht alle LEDs addressieren wird und die Halos jeweils nur halb leuchten.

Hallo suali,

- Die non-LUX, sind Effekte realisierbar oder sind die nur einfarbig jeweils zum leuchten zu bringen?

die PHANTEKS Halos non-Lux sind RGB-LED-Lüfter mit entsprechender 3-Pin- (digital adressierbar, 5 V) oder 4-Pin-Ansteuerung (Standard-RGB, 12 V) und wie jeweils im Produkttext angegeben mit den verschiedenen Sync-Features der genannten Motherboardhersteller kompatibel, deren jeweilige Effektmodi dann auch unterstützt werden. Bei der DRGB-Variante des non-Lux sind es dann entsprechend mehr Effekte und es muss bei MSI Mystic Light meines Wissens die JRainbow-Version des Headers auf dem Motherboard sein.

- Funktionieren die Halos an der RGB Steuerung des Lancool 2 Mesh? Hatte zum Test mal einen langen Stripe an den externen RGB Port daran angeschlossen und es leuchteten nur 1/3 der LEDs. Habe die Befürchtung das die Steuerung von LianLi nicht alle LEDs addressieren wird und die Halos jeweils nur halb leuchten.

Die Frage ist, mit welchem Lancool 2 Mesh? Phanteks-Produkte benutzen einen proprietären JST-Stecker, sodass sie nicht ohne Adapter an reguläre (D)RGB-Controller angeschlossen werden können.

Für die A-RGB-Header = 3-Pin-Version (5V) gibt es diesen Adapter:

Für die Standard-RGB-Header = 4-Pin-Version (12V) gibt es diesen Adapter:

Ich kann dir aber leider nicht vorhersagen, ob es hier irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben wird.

Liebe Grüße
Mike

@CasekingMike

Danke für den Input.

Das Lancool II Mesh mit dem RGB Controller im IO Panel oben. Soweit ich das sehe, sind das ebenfalls JST Stecker.

Ich habe mir hier gebraucht die LUX Digital gekauft. Werde mich wohl überraschen lassen und es einfach ausprobieren.

@CasekingMike

Zur Info:
Man muss sich ein Adapterkabel bauen, da das Mesh einen 4 Pin JST Stecker mit 3 Pins benutzt, allerdings ist die RGB Steuerung vom Lancool II Mesh RGB nur in der Lage max. 24 LEDs zu adressieren. Somit sind die Halos inkompatibel.

Hallo suali,

alles klar, ja es ist immer problematisch, die RGB-LED-Komponenten verschiedener Hersteller miteinander zu vermischen und vermutlich werden das auch nicht so viele Leute probieren. Ich danke dir für das Experiment und die Rückmeldung!

Liebe Grüße
Mike

Bin zufällig über die Suche auf den Thread gekommen.
Warum zum Teufel liegt diesen Phanteks Halos kein Adapter Kabel bei? Was eine Abzocke.
Muss ich jetzt extra noch eins bestellen das erst im Januar lieferbar ist.

Warum zum Teufel liegt diesen Phanteks Halos kein Adapter Kabel bei? Was eine Abzocke.

Weil Phanteks eben generell JST-Stecker verwendet, so wie diverse andere Hersteller auch, und die meisten Kunden schließen mehrere LED-Geräte an ihren PC an, wofür dann zwangsläufig ein Controller notwendig ist, der dann in der Regel ein Mainboard-Sync-Kabel enthält. Würden bei jedem dieser Rahmen oder generell bei Lüftern ständig diese Adapterkabel beiliegen, hätten die meisten Käufer dann unzählige davon sinnlos rumliegen oder würden sie wegwerfen.

Liebe Grüße
Mike

Weil Phanteks eben generell JST-Stecker verwendet, so wie diverse andere Hersteller auch, und die meisten Kunden schließen mehrere LED-Geräte an ihren PC an, wofür dann zwangsläufig ein Controller notwendig ist, der dann in der Regel ein Mainboard-Sync-Kabel enthält. Würden bei jedem dieser Rahmen oder generell bei Lüftern ständig diese Adapterkabel beiliegen, hätten die meisten Käufer dann unzählige davon sinnlos rumliegen oder würden sie wegwerfen.

Liebe Grüße
Mike
Ich kenne kein Mainboard das diese Stecker verwendet.
Würde eigentlich noch fehlen, ein extra Controller der dann nur für Phanteks Produkte funktioniert ^^
Habe mittlerweile allerdings alles am AQ Farbwerk Controller, damit geht eigentlich alles bei mir.

Ich kenne kein Mainboard das diese Stecker verwendet.

Natürlich nicht, aber es ist auch nicht direkt intendiert, irgendwelche Phanteks-Produkte direkt an ein Mainboard anzuschließen.

Würde eigentlich noch fehlen, ein extra Controller der dann nur für Phanteks Produkte funktioniert ^^

Das ist der vom Hersteller vorgesehene Weg, weil wie gesagt in der Regel ohnehin viel mehr LED-Produkte in einem PC vorhanden sind als Mainboards Header haben.

Liebe Grüße
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh