Phanteks ARGB Produkte ohne RGB Header am MoBo

fl1bb

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Case mit ein paar ARGB Komponenten aufzuwerten. Mein MoBo hat allerdings keinen RGB Header (weder 5V noch 12V). Also brauche ich zwangsläufig einen Controller mit Fernbedienung.

Anschaffen wollte ich mir zwei Phanteks Halos digital 120mm und einen 55mm Phanteks Neon Strip.

Jetzt ist die Frage welchen Controller ich am besten nehme. Der Phanteks Hub würde sich natürlich anbieten, den finde ich aber recht teuer. Außerdem hat ein Kollege noch einen Fractal Design Adjust R1 rumliegen, den er mir verkaufen würde. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit den Anschlüssen passt. Die 3Pin Anschlüsse bei den Halos sehen für mich anders aus (3 Pin direkt nebeneinander statt 2 Pin + 1 freier Pin + 1 Pin). Bräuchte ich hier vielleicht noch einen Adapter?
Ist vielleicht auch ein brauchbarer ARGB Controller mit Funkfernbedienung eine Alternative? Hier habe ich aber nur welche gefunden, die nicht sonderlich vertrauenserweckend sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruß.
Bastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bastian,

du kannst im Grunde jeden RGB-LED-Controller für digital adressierbare LEDs (5 Volt!) verwenden, der einen 3-Pin-Anschluss (5050) besitzt, also der mit einem freien Pin. Phanteks verwendet einen eher proprietären Stecker (JST SM), mit dem man Phanteks-Produkte an Phanteks-RGB-LED-Controller anschließen kann, allerdings befindet sich auch immer ein Adapterkabel für den Standard-3-Pin-Stecker mit im Lieferumfang. Der Fractal Design R1-Controller sollte ebenfalls einen Standard-3-Pin-Anschluss besitzen, auch wenn Fractal Design auf seinen Produktfotos den Stecker gekonnt verheimlicht.

Hier findest du mehr Informationen:

Alle Controller findest du hier:

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Mike,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe gerade gesehen, dass scheinbar nur die Lux Versionen der Halos ein Adapterkabel dabei zu haben scheinen. Kannst du das bestätigen? Allerdings scheint beim Neon eins dabei zu sein.
Dann könnte ich doch folgendes machen: Die beiden Halos und den Neon via Daisy Chain zusammenschalten und mit dem Adapterkabel des Neons an den Controller. Oder übersehe ich etwas?

Kannst du denn zu den Beleuchtungsmodi des Fractal Design R1 und dem Phanteks Hub etwas sagen? Gibt es hier großartige Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen würden?

Gruß
Bastian

Hallo Bastian,

bei den Artikeln PHANTEKS Neon Digital RGB LED-Strip, 55 cm sowie PHANTEKS Halos Lux Digital 120mm-Rahmen, Digital-RGB liegt jeweils ein 3-Pin-Adapterkabel (5V) zur Synchronisation bei.

Dann könnte ich doch folgendes machen: Die beiden Halos und den Neon via Daisy Chain zusammenschalten und mit dem Adapterkabel des Neons an den Controller. Oder übersehe ich etwas?

Genau so sollte das klappen.

Kannst du denn zu den Beleuchtungsmodi des Fractal Design R1 und dem Phanteks Hub etwas sagen? Gibt es hier großartige Unterschiede, die den höheren Preis rechtfertigen würden?

Fractal Design R1:
- Customize colors, configure brightness, and set color cycling modes with a variety of pulse and motion effects: Preset color, color cycle, custom color, long and short rainbow modes
- Eight color presets and five brightness levels with six pulse and motion effects

Zum PHANTEKS Digital RGB Controller Hub für adressierbare LEDs kann ich leider keinerlei Auflistung irgendwelcher Modi und Effekte finden. Ich gehe stark davon aus, dass die Hersteller einer konkreten Auflistung dieser Optionen keine derart große Relevanz beimessen und dass es sich bei allen Controllern größtenteils um ähnliche Effekte handelt, denn welche Unterschiede soll es da schon geben? ^^

Liebe Grüße,
Mike

dass es sich bei allen Controllern größtenteils um ähnliche Effekte handelt, denn welche Unterschiede soll es da schon geben? ^^
Ich habe Videos der Halos gesehen, wo die Beleuchtungseffekte mit 2-3 Farben dargestellt wurden (nicht im Regebogenmodus den man kennt). Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube hier war der Phanteks Controller im Einsatz. Wenn der Fractal das nicht kann, der Phanteks allerdings schon, wäre das zumindest eine Überlegung wert.

Gibt es eigentlich vernünftige Möglichkeiten die Kabelfernbedienungen aus dem Gehäuse zu führen? Ich habe ein Fractal Desing Define C.

Gibt es eigentlich vernünftige Möglichkeiten die Kabelfernbedienungen aus dem Gehäuse zu führen? Ich habe ein Fractal Desing Define C.

Ich weiß nicht, wie der Anschlussstecker der Fernbedienung am Controller aussieht und wie dick dieser ist. Eventuell passt dieser durch die Schraubenslots des Rear-Lüfters oder durch das Befestigungsslotblech der vertikalen PCIe-Slots durch.

Liebe Grüße,
Mike

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh