Phanteks Enthoo Evolv X - Schlicht & Einfach

MysteriousNap

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
11.175
Hi,

ich bau dann mal was neues. :d Das ganze wird aber noch unspektakulärer als mein LD PC-V7 Worklog. Also alle die Hardtubes, bling bling, oder irgendwas optisch krasses erwarten sind hier gänzlich falsch.

So nachdem jetzt 2/3 den Tab wieder geschlossen haben ;), zum Plan: Case wird ein Phanteks Enthoo Evolv X, die Hardware wird ziemlich gleich bleiben. Intern wird es keine Radis geben, irgendwie muss ich meinen RAM aktiv oder passiv mitkühlen (wie steht noch aus), Kabel werde ich wieder komplett selber bauen, allerdings komplett ohne Sleeve :hust: und es wird wieder das ein oder andere Fräs-/Laserteil geben. Auch bau ich mein externes Mora Case wohl aus, dazu dann bei Gelegenheit mehr.

Hardware:
Prozessor: i7 8700k @5,2Ghz
Motherboard: ROG MAXIMUS X APEX
RAM: G.Skill Trident Z DIMM Kit 2x 8Gb, DDR4-XXXXMHz
Grafikkarte: EVGA GTX1080Ti 2100mHz / 1500mHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W
SSD 1: Samsung 960 Pro 512Gb


Wasserkühlung:
CPU Kühler: HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL CLEAN
GPU Kühler: HEATKILLER® IV for GTX 1080Ti - ACRYL Ni-Bl + Backplate
Pumpen: 2x Aquacomputer D5 @Watercool D5 Top
Ausgleichsbehälter: HEATKILLER® Tube 200
Radiator Extern: MO-RA3 420 LT black (evtl. kommt ein zweiter)
Überwachung: Aquacomputer Aquaero 6 Pro, Aquacomputer High Flow, Aquacomputer Temperatur Sensoren


Mehr gibts bei Gelegenheit. See ya! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
endlich mal wieder nen schöner build ;) schönes schlauch wirwar :) bin gespannt good luck
 
Abo! Bin gespannt wie schlicht das ganze dann wird :d
 
Top! Genau wie ich quasi :bigok:

Zum RAM: nimm den Monarchen. Wirst es abfeiern.



Zum Case: lass es... ich hatte das Silent Base 800 und es ist einfach ein Haufen Plastik. Kein Vergleich zu Lian Li Cases oder anderen Alu-Towern.
Guck dir wirklich mal das J60B an. Das ist für dein Vorhaben geradezu perfekt. Habe mich am Ende auch für das Lian Li entschieden und es selbst gedämmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Axel, aber das von dir verlinkte Lian Li Case hat genau wie fast alle anderen neumodischen Lian Li Cases einfach normales, billiges blech mit schwarzer Pulverbeschichtung innen verbaut.

Das Lian Li PC-J60 ist eines der einzigen was noch gebürstetes Alu außen und silbernes, hochwertiges Alu innen verbaut hat.

Außerdem passt das Bling Bling 550X so gar nicht zu dem Vorhaben von Nap.
 
Soo, Case ist bestellt. Hier wird bald ein wenig was editiert werden müssen.... ;)
 
Was ist es geworden?
 
Verrat ich nicht :shot:

Aber so wie ich mich kenne habe ich die Planung gerade komplett umgeworfen. Aber sagen wir mal so: Komplett Metall, viel Glas ;)

Sobald das da ist gehts weiter. Hier stapelt sich schon der Kleinscheis den ich bis dato bestellt habe.
 
Viel Glas? Dachte wird ein schlichtes Ding?
 
doch kein BQ? hmm viel glas hat so ziemlich jedes case mitlerweile :/ aber viel metall da fallen mir auf anhieb wenige ein :/
 
Sag was es ist, du plümmo! :d
 
@even.de,das das kein Alu ist . da haste recht,aber immer noch besser als aus Plastik.
also Das Bling.bling im Case kann man ja slber bestimmen.
Das sind die mitgelieferten Lüfter,die Bling,bling haben mehr nicht und die fliegen bei mir raus.
Bling.bling möchte ich auch nicht haben, aber eine bestimmte farbe möchte ich einstellen können.
Aber leider sagt er uns ja nicht, welches Case er nun genommen hat.
 
...am Ende ist's mal wieder ein O11
 
wär schade
 
Vielleicht auch ein Enthoo Evolv X .
 
Ich tippe auf ein TJ07 :shot:
 
Also wenn ich nachher das Case verrate erzähl ich euch mal warum es das geworden ist. Und ein TJ07 wäre so mit das letzte was ich kaufen würde :fresse:
 
Das ist mir schon klar :d und ich bin gespannt was es gibt!
 
Sodele :d

Naja das Case zu erraten war ja nicht schwer, dementsprechend kam hier auch schon einer drauf: Phanteks Enthoo Evolv X in Grau.

Neben dem BeQuiet, war das so mit die einzige Alternative. Denn ich wollte ein Case mit 140er vorne und oben, keinen Seitenteile die man drauf schieben muss, Staubfiltern und einigermaßen Platz. Nachdem ich BeQuiet aufgrund des Plastik gestrichen habe wurde es eben das Evolve X. Jetzt ist das von dem schlicht ja erstmal weit weg, alleine schon durch das gesamte Glas. Da werde ich aber Abhilfe schaffen :)


Zum Case:

img_20181129_132517rrcwx.jpg



30min Schrauben und "unnützen" Quatsch raus schmeißen später:

img_20181129_134619xmeac.jpg




Heute kam dann noch das Aquacomputer Paket, mit zwei neuen Calitemp Sensoren und Aquabus Erweiterungsplatine:

img_20181129_131219elef0.jpg


img_20181129_1312407le2i.jpg



Zum Netzteil. Da mir das semipassive Seasonic auf den Geist ging wurde es ein beQuiet Straight Power 11 mit 850W. Fast passende Stecker bietet EzModding an (die restlichen Stecker kommen von den bestehenden Kabeln aus meinem alten Mod):

img_20181129_131850k1iss.jpg


img_20181129_131716xofgm.jpg


img_20181129_131733zmd7g.jpg




Weitere Planung:

- Ich werde heute noch alle meine 140mm Noctuas verbauen, Kabel dafür bauen und AC Splitty wieder verbauen.
- Netzteil Probehalber verbauen
- Ort für externe Verschlauchung ausmessen(leider fehlen mit dazu noch die Shots auf die ich warten will bevor ich bohre)
- Schauen was ich mit meinen Dual D5s mache (das wird eine enge Nummer unter der Midplate)
- Platz fürs AE suchen

Und dann werde ich mal anfangen Teile zu konstruieren und zu zeichnen. Definitiv kommen wird: Neue Pumpenplatte, Abdeckung für den Tray, Abdeckung für die Midplate.

Man ließt sich :wink:
 
Moin, sieht nach nem coolen Projekt aus.
Da ich das Case aktuell auch zuhause habe: wie hast du das "Schiebeteil" in der Midplate rausgekriegt? Nehme an abgebrochen(hab keine Schrauben sehen können)?
 
Was meinst du zum Evolv X? Ich hab das ja auch im Blick :d
 
Abo, habe auch Interesse an dem Gehäuse allerdings außen komplett weiß lackieren.
 
Bezüglich AE6:

hast du beim Evolv vorn unter dem Tray dafür Platz?
Da sitzt es bei mir.

 
Abo.
Ich bin gespannt wie du die Glastüren ersetzt.
 
Da ich das Case aktuell auch zuhause habe: wie hast du das "Schiebeteil" in der Midplate rausgekriegt? Nehme an abgebrochen(hab keine Schrauben sehen können)?
Schieb das Teil mal bis an den Anschlag Richtung Tray, dann geht es raus ohne was zu brechen. Siehe:


Even: Hinterm Tray direkt ist leider kein Platz, wäre auch mein Wunschort. Ich werde es jetzt unten neben den Pumpen verbauen, allerdings mit einem 90° Adapter das mich das AE direkt anschaut. Wird ne simple Acryplatte + 2 Gewindewürfel.


Glastüren: Die werden außen bestehen bleiben, da ich den Look von Alu auf Glastür sehr schick finde. Wird von innen aber dicht gemacht.


Zum Case: Also ich hatte von der alten Evovle Serie alle mehrmals da. Sei es die ITX, mATX oder auch ATX Version. Und ich muss sagen, dass mir das X noch einen Ticken gefällt. Die alte Evolve Serie hatte ja gerne an Stellen wo ein normalo nicht Hinschaut so seine Quali Probleme: Schlecht lackierte Midplate im inneren z.B. Da habe ich beim Evolve X bis dato noch nichts gefunden.


Ich hoffe ja noch immer drauf das heute die Mizu Bestellung kommt. Dann könnte es mal richtig los gehen. Wenn nicht, werde ich wohl mal anfangen Kabel zu bauen.
 
Hi,

ich hab mir gestern mal überlegt was ich an Lüfterkonfig. verbaue. Dreimal 140er vorne würde gehen, nur würde dann ein durchgehendes Cover nicht gehen, bzw sähe nicht gut aus. Drum kommen vorne zwei 140er:

img_20181130_13340626ejc.jpg



Vor das Frontpanel würden übrigens Lüfter passen. Nur dann ohne Staubfilter und der Lüfter hätte 3mm Luft bis zum Frontpanel. Kann man also auch vergessen:

img_20181130_133707s5dsy.jpg



Plan an Lüftern ist jetzt: Vorne 2x140mm, oben 3x140mm, hinten 1x 140mm. Wenn es mir unten unter der Midplate zu warm werden würde, könnte man noch ein 80mm Lüfter verbauen. Muss ich dann mal schauen.


Ansonsten war Pinout erstellen angesagt. Richtig "toller" Job :wut:

img_20181201_135010i8cye.jpg



Wer was damit anfangen kann (auf eigene Gefahr...):

24pinljcpn.png

8pinepsfifku.png

8pinpcixuc0g.png

molex7oi3o.png



Ansonsten habe ich alle Acryl Teile gezeichnet und bestellt. Die sollten nächste Woche kommen. Ich fang jetzt mal mit den Kabeln an :)
 
Nabend,

bin massivst weit gekommen:

img_20181204_125534acckh.jpg


Nicht. :d War die ganzen Tage beruflich unterwegs und hatte wirklich so Null Zeit. Allerdings kommen morgen die Acryl Teile von HF an und hier stehen noch gefühlt 50 weitere Pakete die ich brauche. Ab morgen Abend bin ich dann aber auch nochmal unterwegs. Wer meinen V7 Worklog verfolgt hat weiß aber ja: Irgendwann werde ich schon fertig. Im Zweifel dauert es eben wieder 3 Jahre (wird es nicht - hoffe ich) :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh