Phanteks Enthoo Primo - Luftkühlung

jolly91

Enthusiast
Also ich will das Phanteks Enthoo Primo und das ganze soll auch nicht mit Luft gekühlt werden. :d

Verbaut wird ein i7-3930K unter einem Phanteks PH-TC14PE auf einem ASUS Rampage IV Extreme Board.
Die Grafikkarte ist eine EVGA 980 Ti Classified mit einem Raijintek Morpheus samt zwei Noctua Industrial IPPC 2000 Lüfter.

Festplatten: 1x Seagate Barracuda Pro 10Tb + 1x Samsung SSD 830 256gb + 1 Samsung SSD 850 Pro 1Tb.

Jetzt hat das Gehäuse hinten zwei Lüfterplätze.

Plan A: Was wäre, wenn ich unten einen von vorne bis hinten konstanten Luftstrom erzeuge. Also vorne rein, hinten unten raus.

Ich hätte im GPU Bereich immer kühle Luft. Die Luft, die vom PCB der Karte abprallt und wieder nach unten wandert könnte direkt hinten abgesaugt werden. Sie würde mit dem Luftstrom darunter verschwinden.

Plan B: Im Boden sind zwei Lüfterplätze, den vorderen könnte ich nutzen um Frischluft vom Boden rein zu bekommen. Hinten unten könnte ein Lüfter die warme Luft die von der Karte kommt absaugen damit kein Hitzestau entsteht. Überschüssige Luft würde nach oben in den CPU Bereich wandern.

Plan C: Vorne und Unten 2 Lüfter rein, oben 2 und hinten oben 1 Lüfter raus.

Anhänge

• geph-020_geph_020_3g_800x800.jpg
    geph-020_geph_020_3g_800x800.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 45
  • geph-020_geph_020_4g_800x800.jpg
    geph-020_geph_020_4g_800x800.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist die logische Denkweise -> Kamineffekt.

Dennoch kann die Luft im Bereich GPU - MB nicht weg und "könnte" sich dort staun. Wobei ich selbst das bezweifel, runter kann die eh nimmer. In so fern, unten kalt rein und den Rest macht der Kamin. Danke.

Kamineffekt in einem 80cm Gehäuse? Eher die Eigenschaft von warmer Luft?

Ich denk da gerade an 7 solche Lüfter für das Gehäuse. :d

Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich sterreich

Ich weis nicht ob mein Lian Li A70Fb Schuld daran ist weshalb meine beiden Noctua NF-A14 PWM und die beiden NF-A15 PWM nicht Nebengeräuschfrei laufen. Die A14 haben das brummen des Antriebs und ein A15 läuft nicht 100%ig rund und gibt die Vibrationen über den Kühler ans Gehäuse weiter.

Freistehend haben die A15 dasselbe wie die A14, die sind um nichts besser, es sind ja die selben Lüfter.

Irgendwas hält mich immer noch vom Enthoo Primo ab, ev. die bastelei oder sind es die Lüfter.

Wäre sowas machbar:

vorne: 2x Noiseblocker PKPS (140mm, 4pin-PWM) - Kanal 1
unten: 2x Noctua NF-A14 PWM (140mm, 4pin-PWM) - Kanal 1
oben: 2x - 3x Noctua NF-F12 IPPC-2000 (120mm, 4pin-PWM) - Kanal 2
hinten: 1x Noctua NF-F12 IPPC (120mm, 4pin-PWM) - Kanal 2

Die Lüfter habe ich hier liegen, wenn das Gehäuse so gut gedämmt ist, könnte ich unten sogar zwei wilde Noiseblocker PK-3 verbauen. Der Motor ist dort ab 800U/min gut hörbar und störend. Oben dann die NB-PKPS und vorne die A14.

Die NF-F12 sind keine Gehäuselüfter, jedoch steigt warme Luft auf und das müsste funktionieren. Die müssen die Luft durch Filter drücken und 7cm oberhalb mit dem Gegendruck der Tischplatte kämpfen. Wobei das ohne Probleme funktionieren könnte.

Im Notfall tausche ich den hinteren NF-F12 mit dem Noiseblocker M12-P aus, davon hab ich zwei Stück. Der kann die Luft ansaugen. Ich könnte auch oben zwei Noiseblocker M12-P und hinten einen Noiseblocker PL-PS einsetzen. Oder auch oben zwei M12-P + einen PL-PS und hinten den zweiten PLPS.

Mein grundlegendes Problem ist das ich hier einen haufen Lüfter liegen, und absolut keinen Bock auf 5 neue Noctua NF-A14 normale oder Chromax oder 7 neue Fractal Design Venturi HF-14 habe.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich die vorderen Lüfter?

Ich mein, die sind ja im Prinzip nur um die HDD´s zu kühlen. Aber die haben es gerne bei 35°C - 40°C. Wen ich die NB PKPS auf 5V betreibe müsste das die Platten unter 30°C halten. Was zu kühl wäre?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh