Phanteks Enthoo Pro M und zusätzliche Gehäuselüfter bzw. alternative

BimboJones

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2013
Beiträge
254
Hi,

ich bin letztens aufs Enthoo Pro M umgestiegen (vom Antec TwelveHundred ) und suche derzeit nach zusätzlichen Lüftern, einen in der Front vorne und einen hinten übern CPU Kühler. (Gehäuse: https://geizhals.at/phanteks-enthoo...ster-vollflaechig-ph-es515pa-bk-a1386603.html )

1. Verbaut sind derzeit die PH-F140SP von Phanteks, vorne und hinten. Luftdurchsatz: 139m³/​h.
Alternative leisere gibts hier nicht mit ähnlichen Luftdurchsatz? Die Silent Wings von BeQuiet sind in diesem Fall deutlich schwächer. Merkt man das stark?
Sehe ich das richtig dass die verbauten Phanteks bis 1200rpm den "besten" Durchsatz haben bei "ok" Lautstärke?

2. Mir ist aufgefallen, dass die Oberseite am Gehäuse sehr warm wird sobald die Graka gefordert wird (aber nur ganz hinten, auf der Oberseite).
Mein Gedanke war jetzt, an der Stelle einen 140mm Lüfter zu verbauen, sollte an der Stelle was bringen, oder?
Wenn die CPU auf 100% läuft, die GPU aber nicht aktiv ist, wird die Oberseite max. Handwarm bzw. bleibt viel kühler. Also ist für diesen "Hitzestau" am Deckel die GPU verantwortlich. (dadurch wird auch die CPU deutlich wärmer).
Daher würde ich noch zusätzlich einen zweiten in der Front verbauen, der zur Hälfte auch die HDD(42°)/SSD (35°) mitkühlt.
-> somit mehr kühle Luft von der Front und oben besserer "Abzug" mit einen 140mm zusätzlich. -> bessere Temps für GPU/weniger Lüfterlärm an der Graka?

Wie würdet Ihr hier vorgehen? Macht vorallem Punkt 2 Sinn?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Die mitgelieferten Phanteks sind in der Regel nicht das Gelbe vom Ei. Die Retail laufen normalerweise eine ganze Ecke leiser.
Hier ein paar aktuelle Empfehlungen: http://www.hardwareluxx.de/community/f136/neue-luefter-phanteks-enthoo-pro-1136235.html#post24943494

2. Ein weiterer 140mm in der Front bzw. im Deckel wäre sicher nicht verkehrt ;)
Tendenziell würde ich hier eher auf den Exhaust (hinten/oben raus) als auf den Intake (vorne rein) setzen. Aber das muss man meist einfach selbst ausprobieren, was im Einklang mit der eigenen Hardware am besten funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Phanteks-Lüfter Leistung bringen muss, wird er im oberen Bereich erträglich laut. Wird er auf 5-600RpM gedrosselt wird er leise, bringt aber immer noch genug Luft um die Abwärme zu entsorgen. Sein Vorteil im unteren Drehzahlbereich, andere Lüfter aus der Luxusklasse müssen da schon richtig kämpfen. Ich habe Eloops Leistung und Optik für mein Geschmack gut, Nachteil der Preis,jenseits von "Aua". Ich warte auf mein neues Gehäuse, dann werde ich sehen, was die SW3 bringen. So wie ich mich kenne, werden wohl die Eloops in das Gehäuse ziehen.
 
danke für die Tipps schon mal!

@Der Kabelbinder :

die SW3 würde ich wohl am ehesten nehmen.
Wie verhalten die sich so wenn ein Staubfilter davor hängt (der vom Gehäuse).
Manche Lüfter reagieren darauf ja auch etwas.
 
Hab ich beiden SW3 noch nicht gezielt untersucht.
Denke aber mal, dass sie da genau so gut (oder genauer gesagt "schlecht") wie die Konkurrenz abschneiden werden.
 
Hab ich beiden SW3 noch nicht gezielt untersucht.
Denke aber mal, dass sie da genau so gut (oder genauer gesagt "schlecht") wie die Konkurrenz abschneiden werden.

ok, ich denke ich würde zuerst nur zwei SW3 (1000rpm version) zusätzlich mit rein nehmen.
die zwei phanteks lasse ich derzeit übergangsweise drin, je nachdem wie sehr mich die sw3 überzeugen. (gedrosselt sind die ok auf 800rpm).
oder wäre eine "mischbestückung" schlecht bezüglich airflow? (einen Front-unten, der andere Oben-hinten)

anschließen werde ich die SW3 per Y-adapter mit jeweils einen Phanteks fan. das sollte auch keine Probleme geben wegen der unterschiedlichen RPM? (auf max. dann zB. = SW3 @1000rpm & Phanteks @1200rpm).

beide SW3 an einem 3pin-port wär die alternative, aber das wird evtl zu frimmelig derzeit (leichtes kabel chaos stellenweise :d)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh