Phanteks Evolve ATX Mainboard passt nicht

Romsky

Legende
Hallo,

habe vor ein paar Tagen das Evolve ATX in der Tempered Glas Edition bei euch gekauft. Heute ist es angekommen. Habe dieses Gehäuse gewählt da es mir optisch zusagt und laut der Info auf eurer Homepage bis E-ATX geht. Wollte gerade ein Z10PE-D8 WS (E-ATX/SSI EEB) verbauen, das passt aber nicht. Habe ich etwas übersehen oder woran liegt es?

Danke im Voraus

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das ist aber ganz schlecht, da solltet ihr an eurer Beschreibung echt arbeiten. Siehe Screenshot, nicht jeder liest sich den ganzen Text durch.
Wenn du dir meinen Screenshot ansiehst siehst du das das nicht wirklich "erkenntlich" ist. Wie gesagt, ärgerlich.
Ich hoffe wenn ich die Ware zurücksende das ich die kompletten Kosten erstattet bekomme (Versandkosten, Zahlungskosten (Sofortüberweisung) usw.)

Für mich ist eure jetzige Beschreibung einfach fehlerhaft.

Gruß

Du musst nicht mal Text lesen, steht doch eindeutig in den Technischen Details.

Die technischen Details habe ich mir gar nicht durchgelesen, mache ich bei Gehäusen nie. Für was auch. Das wichtigste steht ja in der Beschreibung. Siehe Screen... Beschreibung. "Für Mainboards bis E-ATX". Keine weitere Info usw. Ich habe das Gehäuse gesehen und es gefällt mir, sehe in der Beschreibung bis E-ATX und habe bestellt. Man sollte bei der Beschreibung einfach da dann in Klammer dahinter schreiben das es eben nicht bis E-ATX geht bzw. nur eingeschränkt. Diese Zusatzinfo fehlt leider komplett. :/ (In der Beschreibung)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich was kaufe ist mir der Marketingtext sowas von egal, wichtig sind die technischen Details (und zu den musste man nur ein wenig runterscrollen von deinen Screen aus).
Der Text wird einfach von dem Hersteller übernommen worden sein.

Ja, jedem das Seine. Für mich ist die Beschreibung wichtig. Bei anderen Sachen studiere ich die technischen Daten auch. Bei einem Gehäuse ist das aber eigentlich nicht nötig. Earum auch, was ist wichtig bzw. was muss ich wissen?

- Passt das Netzteil
- Passt das Mainboard
- Wieviel 3,5"
- wieviel 2,5"

Mehr brauche ich für einen Tower nicht wissen. Und wenn bei einem Merkmal etwas falsch/nur teilweise oder eingeschränkt möglich ist sollte das von Anfang an erwähnt werden.

Naja, schweifen wir nicht ab. Ich hoffe das CaseKing da richtig reagiert und die kompletten Kosten erstattet und die Beschreibung korrigiert (das dieses Versehen nicht noch anderen Kunden passiert).

@Eddi
Habt ihr in eurem Sortiment ein Gehäuse welches der Optik/Haptik ähnlich kommt aber auch volles E-ATX kann?

Also bei den techn. Daten steht als Formfakor einfach nur E-ATX und in der Beschreibung dann max 264mm

Ja sage ja, absolut irreführend. :/

Danke für deine Info. Widerruf ist abgesendet. Kannst du mir ein Gehäuse empfehlen was ähnlich ist und E-ATX kann?

Hi Romsky,

einige Gehäuse, in die dein Mainboard passt wie folgt:

https://www.caseking.de/corsair-graphite-760t-v2-big-tower-schwarz-weiss-window-gecs-052.html
https://www.caseking.de/corsair-graphite-760t-v2-big-tower-schwarz-window-gecs-051.html
https://www.caseking.de/corsair-obsidian-750d-airflow-ed-big-tower-schwarz-window-gecs-065.html

Und hier das gesamte E-ATX Angebot mit Seitenfenstern: https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/finder/gehaeuse-finder?p=2&ckFilters=149-228

Bitte beachte, dass darunter sich eben auch die bereits besagten E-ATX Gehäuse befinden, die eine Beschränkung hinsichtlich der Breite der Mainboards haben.

Gruß,
Eddi

Habe gerade in euren Shop nach einem neuen Tower geschaut, und finde es ehrlich gesagt irreführend das die technischen Daten des Gehäuses noch immer nicht korrigiert wurden. Da steht noch immer E-ATX (ohne Einschränkungen)

Hallo Romsky,

bei jedem Phanteks Enthoo Evolv ATX steht in den technischen Details: "E-ATX (bis 264 mm Breite)" und zwar schon immer.

Liebe Grüße,
Mike

Ja in der Beschreibung. Die meisten schauen doch, wie ich auch, nur in die technischen Daten. Da steht nur E-ATX. :/

Also ich les mir immer alles durch, gerade bei Gehäusen wenns drum geht ob mein Zeug darein passt.
Da ist mir die Gefahr zu hoch das ich am Ende da stehe und der Radi passt nicht, die Graka ist doch zu lang oder wie in deinem Fall das Mainboard zu groß.

Na ja, ich sehe das anders. In den technischen Daten stehen alle wichtigen Informationen. Maximale Länge der Grafikkarte sowie Größen bzw Norm für das Mainboard. Einschränkung bezüglich einer Norm gehören ganz klar in den technischen Daten aufgeführt, und nicht erst wenn ich in einer Beschreibung Nachlese.

Ja in der Beschreibung. Die meisten schauen doch, wie ich auch, nur in die technischen Daten. Da steht nur E-ATX. :/

Die 'anderen' tabellarischen technischen Daten werden automatisch aus Kategoriefiltern generiert und dort können Zusatzinformationen nicht eingetragen werden, da jedes Filtermerkmal identisch sein muss. Aus diesem Grund sind bei vielen Maßangaben auch keine festen Werte, sondern nur Spannen/Bereiche angegeben (z.B. bei Gaming Chairs). Das lässt sich technisch nicht anders lösen, ohne die komplette Shopsoftware zu wechseln und davon mal abgesehen ist es auch nicht falsch. Die technischen Daten und Beschreibungen im Produkt selbst sind die ausführlicheren und informativeren und damit bei Caseking die relevanten.

Spannend, wie du dein Einkaufverhalten mit deinem letzten Fehlkauf geändert hast.

Schließlich hast du noch im Dezember geschrieben, dass du dir die technischen Details bei Gehäusen nie durchliest, sondern nur die Beschreibung. :rofl:

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Ja finde ich auch lustig, denn warum sollte ich das Kaufverhalten ändern? Sorry, aber ich kann nichts dafür das Caseking im Gegensatz zu anderen Händlern hier ihr eigenes Süppchen kocht. Wenn CK meint das ist ok... müssen die wissen. Normen sind feste werte, ich kann nicht, in dem Fall, E-ATX angeben (welches ganz klar breite und länge definiert) und denn in der Textbeschreibung dann sagen das es nur bedingt E-ATX ist.

Fakt ist, es ist nicht E-ATX und gut ist. Andere Händler bekommen es auch auf die Reihe, aber was soll man da machen. Wollte eigentlich nur Verbesserungsvorschläge machen, da, so wie es derzeit ist, falsche Angaben gemacht werden.

Aber jedem das Seine.

Dir wurde erklärt welcher Aufwand dahintersteht und warum es nicht möglich ist.

Fakt ist auch - bevor du hier weiteren BS in den Thread kotzt - mindfactory gibt ATX an ... was auch definitiv falsch ist.
Computeruniverse: EATX ohne Hinweis das nicht alle Boards passen werden.
ARLT: EATX ohne Hinweis.

Wie du siehst, ist Caseking der einzige Shop bei dem du rausfinden kannst, was genau reinpasst und was nicht ... vielleicht einfach mal den Ball flach halten.

Warum auch bei Technischen Sachen die Technischen Details anschauen?
So ein Schwachsinn... wer macht das schon. ;D

Ähm ne man muss hier in die Beschreibung schauen bei Caseking - in den techn. Daten steht entweder ATX oder EATX, was dem System des Shops geschuldet ist. Mehr als darauf hinweisen kann CK nun nicht, aber mir selbst würde es spanisch vorkommen wenn ich das Case sehe und mir einer sagen will da geht EATX rein ...

Aber was ist so schwer daran auf die Herstellerseite zu gehen und in die Anleitung zu schauen? Die gibts überall im PDF Format und es kostet mich keine 2 Minuten Zeit um zu wissen was geht und was nicht.

Technische Details:

Maße: 235 x 495 x 510 mm (B x H x T)
Gewicht: ca. 10,2 kg
Material: Stahl (Chassis), Aluminium (3mm; Front, Deckel), Tempered Glass (Seiten)
Farbe: Schwarz
Formfaktor: E-ATX (bis 264 mm Breite), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

So sieht es bei mir zumindest aus.

Hier nochmal der Link... Nicht das ich auf dem falschen Case bin.

PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Achso ja ;) das steht auch bei keinem anderen Händler dabei. Wie gesagt - CK hat hier mit die besten Angaben und da wird rumgeheult :d

Man könnte zur Suche auch einfach geizhals nutzen und im Zweifel direkt beim Hersteller nachsehen.

Was macht ihr denn für einen Aufriss bei einem Case?

Ich lege fest was ich ungefähr suche... wenn ich was finde schau ich eigentlich nur welchen Standard es hat und der Rest ist schnuppe.
In jedes Case passen 2 SSD rein... Laufwerke brauch kein Mensch. Was soll ich das technische Datenblatt studieren?

Also ich wäre auch drauf reingefallen und würde mich aufregen. Nur kriegt der Laden von mir kein Geld mehr :bigok:

Und ist ja schön das es soooooo kompliziert ist und es ist genauso schön das Caseking lieber in der Masse schwimmt als sich hervorzuheben.
Geht nicht gibt es nicht, alles nur Ausreden und schön bequem einfach machen.

Bei manchen denke man die sind Miteigentümer an dem Laden, sobald was gesagt wird kommen die Mistgabeln und Fackeln raus und ab geht die Hetze.

Edit:

Ich hätte bis zu dem Text gelesen und mir gedacht... passt... ab in den Warenkorb...

Die wichtigsten Features des Phanteks Enthoo Evolv ATX Midi-Towers in der Tempered Glass-Edition:

• Edles Design durch getönte Hartglas-Seitenteile & hochwertige Materialien
  • Passend für Mainboards bis E-ATX-Formfaktor
  • PWM-Lüfter-Hub, zwei Staubfilter & drei 140-mm-Lüfter bereits enthalten
  • Verstecktes I/O-Panel mit zwei USB-3.0- und HD-Audio-Anschlüssen
  • Platz für fünf 3,5-Zoll- & vier 2,5-Zoll-Datenträger (2x 2,5-Zoll statt 3,5-Zoll)
  • Grafikkarten bis 42 cm, CPU-Kühler bis 19,4 cm & Netzteile bis 31,8 cm

Wenn man da oben die Wörter (bis 264 mm Breite) zugepackt hätte, wäre doch alles Tutti.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs kommt runter, ich sagte ja es war als Vorschlag gedacht und nicht dazu das sich das hier zu einem Hatethread mir gegenüber entwickelt.

@Alashondra
Schön wie du mit deinem Vokabular Ala "BS" usw. wieder bestätigst warum du auf der Ignore stehst. Werd einfach mal erwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
;) sehr gerne doch. Ich kanns halt nicht leiden wenn Leute unqualifizierten Mist rausposaunen und keine Sorge ich bin erwachsen genug um lesen zu können. Daran scheiterts aber leider immer oft bei anderen.

CK ist der einzige Shop bei dem diese Angabe zu finden ist und du meckerst das es nicht drin steht ... das nenne ich BS. Obs dir nun gefällt oder nicht ;)

Die heben die besonderen Features oben groß und fett Geschrieben hervor und da steht es eben nicht... warum nicht? Genau da würde es reingehören.
Den ganzen unnötigen Kram darunter interessieren vielleicht 10% der Leute.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh