phanteks glacier gtx 1080 ti, probl. mit caseking

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xST4R

Enthusiast
Hey, ich habe ein dickes problem.

mir ist erst vor kurzen aufgefallen das ich einen fehlerhaften phanteks glacier gtx 1080 ti, asus strix, rgb verbaut hatte. dies ist mir leider erst aufgefallen nachdem der GPU block ca 1-2 Monate lief da die Temperaturen nicht so toll waren (max. 50 Grad) und ich nachgeschaut habe!
leider war der block komplett "verkohlt" nach weiterem stöbern in diversen Foren (auch hier) hab ich festgestellt das die Kühlkanäle nicht existieren bzw. nicht eingefräst wurden.
nun habe ich Kontakt mit dem "Geschäft (caseking)" aufgenommen zwecks Rückgabe des Blockes und möglicher Erstattung der Schäden den dieser block vor gerufen hat (Wasser,Schläuche und möglicherweise auch einen defekten cpu block das steht aber noch nicht fest)

das Geld für den phanteks glacier wird mir wohl erstattet - darauf hin wurde mir aber gesagt das ich alle Schäden die durch den defekten kühler entstanden sind bei MEINER Versicherung anzeigen soll und falls die gpu einen defekt erlitten hat bei asus vorsprechen soll.

eigentlich ist doch aber caseking in der Pflicht oder liege ich da falsch ? caseking weigert sich allerdings überhaupt irgendwas zu zahlen (nichtmal einen kleinen Gutschein oder sonstiges) und bezieht sich auf das Produkthaftungsgesetz und einer Selbstbeteiligung bis 500,00 Euro ... ist das alles so rechtens ?

was würdet ihr an meiner stelle machen ?

add: hier mal noch 2 bilder von meinem gpu block und 1 bild vom orginal:

IMG_20181125_090545.jpgIMG_20181125_090550.jpg1647217-n1.jpg

wie man sieht fehlen da komplett die rillen ...

add: hier mal noch der genaue text von caseking 1:1 kopiert : Bei Schäden an anderen Artikeln greift die Selbstbeteiligung bis 500,00 Euro gemäß Produkthaftungsgesetz, insofern der Umbau nicht von einer Fachkraft vorgenommen wurde. Wenn der Schaden über 500 Euro hinausgeht, kann nur der Hersteller Phanteks in die Haftung genommen werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn das Problem? Ist die Grafikkarte nun defekt? Wenn nein, Kühler umtauschen, zack fertig.

Maximal 50°C nicht so toll?
Klingt für mich nach einer Funktionierenden Wakü. Der Unterschied zwischen gpu/Wasser ist meist so 10-15 Grad. Mit 38-40°C Wassertemperatur somit ein ganz normaler Wert, welche meine 1080 ebenfalls hat.

Wenn nicht anderes kaputt ist, frage ich mich wo du jetzt Schadensersatz fordern willst?

Was ist denn das Problem? Ist die Grafikkarte nun defekt? Wenn nein, Kühler umtauschen, zack fertig.

das problem ist das ich den schlauch und das wasser ersetzt haben möchte und im schlechtesten fall den cpu kühler (das steht noch nicht fest) ... das/der durch den defekten gpu block ausgetauscht werden musste

ich kauf mir doch kein wasser für fast 30€ um das dann direkt wieder wegzukippen weil es schwarz ist ...

@schnitzel128 hast du dir die bilder nicht angeschaut ? sieht so eine funktionierende wasserkühlung aus ? xD

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn mit dem CPU Block?

das weis ich noch nicht genau ich warte aktuell auf den neuen - ich weis nur da fliest sogut wie keinerlei wasser mehr durch (hab ihn direkt an die pumpe gehangen)
und er ist schwarz (ich hab ihn noch nicht aufgeschraubt daher kann ich da erst am wochenende was zu sagen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen denn die fehlenden Kühlfinnen im GPU Block dafür verantwortlich sein, dass sich das Wasser schwarz färbt? Und das der Durchfluss schlecht ist, sollte klar sein wenn die Finnen nicht existieren. Und welche Kühlflüssigkeit benutzt du?

ich weis jetzt nicht ob da der Händler für gerade stehen muss, eigentlich ist das ein Produktionsfehler und dafür sollte sich eigentlich der Hersteller kümmern. Sprich doch einfach mal Phanteks persönlich an und erkläre die Probleme. Ich weiß das Phanteks sehr kulant ist. Vielleicht bringt es ja etwas.

Wie sollen denn die fehlenden Kühlfinnen im GPU Block dafür verantwortlich sein, dass sich das Wasser schwarz färbt? Und das der Durchfluss schlecht ist, sollte klar sein wenn die Finnen nicht existieren. Und welche Kühlflüssigkeit benutzt du?

das kann ich dir nicht sagen aber es ist nunmal schwarz (wie in den bildern zu sehen) ich verwende Double Protect Ultra - das schwarze zeugs war auch in den radiatoren die ich mit cilit bang gereinigt habe

Zuletzt bearbeitet:
Das Double Protect ist ja zusammen mit Inno Protect die Standardempfehlung, also eigentlich eine gute Wahl. Bei einer Wasserkühlung kann es aber so viele Gründe geben wieso sich das Wasser verfärbt, weswegen ich schon verstehe wieso sich Caseking da querstellt. Hast du denn alle Komponenten vor dem Einbau einmal durchgespült (vor allem in Radiatoren können noch Produktionsrückstände sein)?

Das Double Protect ist ja zusammen mit Inno Protect die Standardempfehlung, also eigentlich eine gute Wahl. Bei einer Wasserkühlung kann es aber so viele Gründe geben wieso sich das Wasser verfärbt, weswegen ich schon verstehe wieso sich Caseking da querstellt. Hast du denn alle Komponenten vor dem Einbau einmal durchgespült (vor allem in Radiatoren können noch Produktionsrückstände sein)?

bitte schau dir doch mal die bilder am anfang an oder das hier : http://i.epvpimg.com/t2Fncab.jpg das hat alles nichts mit dem wasser selbst zutun ... ich könnte da auch saft reinkippen und es wär schwarz xD

Anhänge

• IMG_20181125_090550.jpg
    IMG_20181125_090550.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 60
  • THQScab.jpg
    THQScab.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
ey, ich hab hier soviele bilder gepostet usw ... das hätte auch anderen auffallen müssen (auch hier im forum) - isses aber nicht und da es mein erster umbau von luft gpu zu wasser gpu war hab ich auf sowas auch nicht geachtet
Auf den "verrußten" Bildern fällt das einem aber auch nicht sofort auf, da man in dem Zusammenhang nicht darauf achtet.
Hast du vielleicht auch mal ein Bild von den gesäuberten Kühler?
Aber mal ehrlich, auch wenn das deine erste WaKü ist, das hätte mMn beim Zusammenbau auffallen müssen.

Zum Thema:
Warum sollte CK für Schäden haften, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind?
Da können die ja auch nix dafür, oder sollen die alle Produkte auspacken und auf Fehler prüfen.
Also mMn ist die Reaktion von CK völlig i.O. und sollte so auch rechtens sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf den "verrußten" Bildern fällt das einem aber auch nicht sofort auf, da man in dem Zusammenhang nicht darauf achtet.
Hast du vielleicht auch mal ein Bild von den gesäuberten Kühler?
Warum sollte CK für Schäden haften, die durch ein fehlerhaftes Produkt entstanden sind?
Da können die ja auch nix dafür, oder sollen die alle Produkte auspacken und auf Fehler prüfen.
Also mMn ist die Reaktion von CK völlig i.O. und sollte so auch rechtens sein.

Caseking ist Distributor von phantek ... die haben viel damit am hut ...

habe übrigens phantek germany schonmal angeschrieben aber bisher keine antwort

hier:
jy3qcab.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das der neue Kühler war dann wird die GPU das Plexi angeschmort haben und du hast "Ruß" im Kreislauf...

Wenn das der neue Kühler war dann wird die GPU das Plexi angeschmort haben und du hast "Ruß" im Kreislauf...

das bild ist direkt nachdem ich den kühler erhalten hatten (unbenutzt) gemacht wurden. da hatte ich als wakü-neuling andere probleme als auf den kühler zu achten. aber ich denk das auch mit dem "ruß" ... der Schlauch wurde hart und verfärbt (ich dachte erst das liegt am weichmacher) die radiatoren habe ich mit cilitbäng gespült und da kam auch schwarzes zeugs raus. den cpu kühler habe ich bisher noch nicht auseinander genommen aber ich denke der wird auch nicht toll aussehen (von ausen sieht man es dunkel durchschimmern) - der agb wurde mit fit geputzt und das ding wo die pumpe drinnenhängt und die pumpe selbst mit destillierten Wasser mehrfach gespült (man sieht auch da noch schwarzes zeug)

bisher dadurch kaputt (das will ich ersetzt haben):

- gpu kühler selbst
- 2 liter dp
- 10 liter dest-wasser
- schlauch
- cpu kühler maybe ?

sonstige anschaffungen:

- neuer cpu kühler (kommt morgen)

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt die rußige Schwarzverfärbung des Kühlmittels wohl an den Rückständen in den Radiatoren. Deine Spülung war wohl nicht gründlich genug. Das hat dann halt wenig mit dem Produktfehler beim GPU-Kühler zu tun. Wieso der CPU-Kühler aufgrund der geschilderten Umstände defekt sein sollte erschliesst sich mir nicht. Ich würde mich da direkt an Phanteks wenden.

Da ist aber ordentlich was schief gelaufen bei Phantek.

Da müssen die aber an ihrer QS arbeiten, weil deren Produkte an Kunden wie uns landen und wir am lautesten schreien , wenn
was nicht ok ist :d

Also liegt die rußige Schwarzverfärbung des Kühlmittels wohl an den Rückständen in den Radiatoren. Deine Spülung war wohl nicht gründlich genug. Das hat dann halt wenig mit dem Produktfehler beim GPU-Kühler zu tun. Wieso der CPU-Kühler aufgrund der geschilderten Umstände defekt sein sollte erschliesst sich mir nicht. Ich würde mich da direkt an Phanteks wenden.

nein die Schwarzfärbung liegt an dem Wasser was durch den Kreislauf gepresst wurde und durch den gpu block verunreinigt wurde ! - die radiatoren wurden ja erst danach gereinigt und nun ist alles sauber (bis auf der cpu block)

Da ist aber ordentlich was schief gelaufen bei Phantek.

Da müssen die aber an ihrer QS arbeiten, weil deren Produkte an Kunden wie uns landen und wir am lautesten schreien , wenn
was nicht ok ist :d

da ist sogar nen aufkleber drauf mit Phantek Test OK ...

Au man. Phanteks selber mal angeschrieben?

hab erstmal phantek germany auf fb angeschrieben aber normal sollte das ck klären die sind immerhin distributer von phantek

Zuletzt bearbeitet:
Auf deinem Bild vom "jungfräulichem" Kühler sieht man eine intakte Nickelschicht. Wie soll dieser Kühler, auch mit dem Produktionsfehler, die Kühlflüssigkeit schwarz färben? Außerdem schreibst Du "die radiatoren habe ich mit cilitbäng gespült und da kam auch schwarzes zeugs raus", da ist man geneigt anzunehmen das diese Verunreinigung eben aus diesen Radiatoren stammt.

Auf deinem Bild vom "jungfräulichem" Kühler sieht man eine intakte Nickelschicht. Wie soll dieser Kühler, auch mit dem Produktionsfehler, die Kühlflüssigkeit schwarz färben? Außerdem schreibst Du "die radiatoren habe ich mit cilitbäng gespült und da kam auch schwarzes zeugs raus", da ist man geneigt anzunehmen das diese Verunreinigung eben aus diesen Radiatoren stammt.

weis ich doch nicht wieso das schwarz geworden ist ... ich stecke da nicht drin ich kann nur sagen wie es ist ... und bilder dazu posten. vorher war die Wasserfarbe jedenfalls nicht schwarz ...

Ahja vielleicht tauschen die dir noch den CPU Block , weil immerhin ist dieser auch von Phantek.

Ansonsten kannst du den auf machen und mit einer Zahnbürste reinigen , aber schreib ruhig mal mit Phantek und wenn diese
etwas Anstand haben tauschen sie dir den CPU Kühler oder schicken dir gleich einen neuen.

Ahja vielleicht tauschen die dir noch den CPU Block , weil immerhin ist dieser auch von Phantek.

Ansonsten kannst du den auf machen und mit einer Zahnbürste reinigen , aber schreib ruhig mal mit Phantek und wenn diese
etwas Anstand haben tauschen sie dir den CPU Kühler oder schicken dir gleich einen neuen.

der cpu kühler ist von alphacool (xpx):) , aber da ist bereits ein neuer von watercool unterwegs (sollte morgen kommen , backplate habe ich bereits)

sobald ich den xpx ausbaue melde ich mich hier nochmal mit fotos - ich hatte den auch einzeln an der pumpe und da war der durchfluss auch schon ultra schlecht

Zuletzt bearbeitet:
Achso ok dachte hattest auch einen Phantek. Dann habe ich es mit einem anderen Pic verwechselt .

Der Watercool Heatkiller ist gut :bigok: .

Warum sollte der CPU Kühler defekt sein? Den muss man nur sauber machen, weil dort alles drin hängt.
Den schraubt man auf, reinigt ihn und baut ihn wieder ein. Aber egal, der Watercool ist sowieso cooler :d

Ich frage mich trotzdem, wie etwas so schwarz werden kann...
Dennoch, keinen Grund so außer haut zu fahren. Wenn deine GPU dadurch gestorben wäre, oder sonst was passiert wäre, dann ist die Gefühlslage etwas anders. Aber selbst dann: du hast die Grafikkarte selbst umgebaut.
Und wegen 30€ "Wasser" bzw. Flüssigkeit und Schläuche so ein Theater zu machen,

alle möglichen Leute auf Social Media Plattformen anschreiben, halte ich für übertrieben.

Tipp:
Phanteks hat einen eigenen E-Mail support, welchen ich auch bereits probiert habe, ohne große umschweife wurde mein Problem gelöst und mir zugesendet. Da brauche ich kein Distributor oder sowas davor, wenn der Hersteller es selbst regelt.

Gratulation zum Upgrade ALC zu WC.

danke

- - - Updated - - -

Warum sollte der CPU Kühler defekt sein? Den muss man nur sauber machen, weil dort alles drin hängt.
Den schraubt man auf, reinigt ihn und baut ihn wieder ein. Aber egal, der Watercool ist sowieso cooler :d

Ich frage mich trotzdem, wie etwas so schwarz werden kann...
Dennoch, keinen Grund so außer haut zu fahren. Wenn deine GPU dadurch gestorben wäre, oder sonst was passiert wäre, dann ist die Gefühlslage etwas anders. Aber selbst dann: du hast die Grafikkarte selbst umgebaut.
Und wegen 30€ "Wasser" bzw. Flüssigkeit und Schläuche so ein Theater zu machen,

alle möglichen Leute auf Social Media Plattformen anschreiben, halte ich für übertrieben.

Tipp:
Phanteks hat einen eigenen E-Mail support, welchen ich auch bereits probiert habe, ohne große umschweife wurde mein Problem gelöst und mir zugesendet. Da brauche ich kein Distributor oder sowas davor, wenn der Hersteller es selbst regelt.

mir gehts um's prinzip ich hab schon so einiges erlebt zb. (gigabyte macht mein mainboard bei einer rma kaputt und schickt mir ein neues mainboard was kaputt und versüfft ist) das ist nur ein beispiel.

oder ich kauf einen monitor für 500€ und hatte eine rma und bekomm ein zerkratzen stinkenden mit pixelfehlern übersäten monitor zurück

oder ich kauf für 800€ einen monitor der nach 30 tagen einen herstellerfehler hat und ich muss über 4 wochen warten bis ich diesen wieder zurück bekomm (ohne stunkt hätte ich 2-3 monate gewartet)

ich verlange nicht viel. ich möchte nur mein Schlauch und mein Wasser und mein geld wieder und fertig ist das ...

Zuletzt bearbeitet:
Leute, der Kühler hat keine Finnen. Wahrscheinlich wurde der BLock viel zu heiß, hat das Plexi angeschmort und evtl. sogar die Kühlflüssigkeit angekockelt. Das ist dann in seinen Kreislauf gelangt und hat dort alles verdreckt.

Polymethylmethacrylat, kurz PMMA hat eine Temperaturbeständigkeit von ca. 100°. Was sollen denn in dem Kühler für Temperaturen geherrscht haben damit da etwas verschmort? Zur Kühlflüssigkeit, da sollte AC bzw Shoggy etwas sagen.

Polymethylmethacrylat, kurz PMMA hat eine Temperaturbeständigkeit von ca. 100°. Was sollen denn in dem Kühler für Temperaturen geherrscht haben damit da etwas verschmort? Zur Kühlflüssigkeit, da sollte AC bzw Shoggy etwas sagen.

woher sollen wir denn wissen was da verbrutzelt ist ... du siehst doch die fotos ... also siehst du auch das schwarze

hier extra nochmal für dich : IMG_20181125_090545.jpg IMG_20181125_090550.jpg

auf den bildern sieht man auch den "nicht richtig vorhandenen wasserfluss" und dieser ist schwarz ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh