Phanteks HALOS Digtal und Asus Aura...

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo Caseking,

habe mir bei euch 3 Noiseblocker eLoops 120 mit 3 Phanteks Halos Digtal LED-Rahmen gekauft. Die LED-Rahmen haben so einen komischen bzw. unüblichen 3-Pin Anschluss. Mein Mainboard von Asus hat zwei ganz normale 4-Pin RGB Anschlüsse. Ich kann die LED Rahmen somit nicht nutzen, obwohl in der Beschreibung steht, dass die kompatibel mit MSI und Asus Mainboard mit RGB Header sind. Ich finde im Internet auch keinen Adapter von 3-Pin auf 4-Pin RGB.

Bei den Halos Digital sollte auch jede LED einzeln ansteuerbar sein, das geht aber mit Asus Aura nicht (erkannt wird an den Anschlüssen nur immer 1 LED-Stripe). Oder gibt es da von Asus unterschiedliche Mainboards mit unterschiedlichen Funktionen ?

In der Summe kann ich diese Halos so wie beschrieben nicht nutzen:

- Kein Adapterkabel für Asus Mainboards mit 4-Pin RGB Header vorhanden
- Keine adressierbaren LED via Asus Mainboard ansprechbar
- Das Lüfterblatt des Noiseblocker eLoop schleift an den Halos, obwohl Schrauben nur sanft festgezogen

Habt ihr einen Tipp oder kann ich die Halos Digital kostenfrei zurückschicken ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"(...) Dabei ist auf ASUS Aura Sync Addressable- und MSI Mystic Light Sync Rainbow-Kompatibilität zu achten. (...)"

Edit:
Laut Handbuch(Kapitel 1.1.8 Punkt 11 auf Seite 1-17) kann das dein Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oje ganz was Neues. Hab gerade gesehen, dass die Boards dann nur 3-Pin RGB Anschluss haben wenn sie addressable sind. Mein Board hat 4-Pin und kann nur normale RGB Streifen bedienen. Ja dann muss ich die Dinger wieder zurückschicken, wäre ja auch zu schön gewesen wenn mal was auf Anhieb geklappt hätte. Aber da die Rahmen eh mit den eLoops kollidieren, ists eh egal.

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt ja noch kein AM4 Mainboard von Asus mit adressierbaren LED-Header...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das hier schon einmal angesehen? Damit kannst du deine LEDs auch so ansteuern:
PHANTEKS Digital RGB Controller Hub für adressierbare …

Vor allem kannst du damit auch das Mainboard-Signal durchschleifen, wenn du mal ein Board mit digitalem Header nachrüsten solltest. Dann wird über Aura Sync alles synchronisiert. Eine kleine Empfehlung von unserem Content Team. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar so Controller sind mir bekannt. Aber ich wollte eben alles übers Board und die Aura Software steuern wenn ich schon die Möglichkeit habe. Controller bedeutet auch wieder mehrere Kabel und das möchte ich nicht. Ich hoffe dass die X470 Boards dann diese adressierbaren RGB Header haben. Dann werde ich aber eher zu adressierbaren RGB-Stripes greifen und nicht mehr zu den Halos, weil die eLoops eben daran schleifen. Toller Effekt wäre es aber sicherlich gewesen. Wobei bei 7 Halos wäre dem RGB-Anschluss am Mainboard eh der Saft ausgegangen und ich wäre wohl nicht um einen Controller rumgekommen.

Hab die Halos mit den 4pin-Anschluss als 140mm auf 140mm Eloop vertikal verbaut, bei mir schleift nix.

Bei mir waren 120mm eLoops und die wurden mit den langen Schrauben von Phanteks an die Front befestigt. Du hast die Halos wahrscheinlich mit Wurmschrauben befestigt ?

Hab die, die bei den Halos beilagen, benutzt.

Edit: Vielleicht gibt es bei den 120er Eloops eine höhere Toleranz als bei meinen 140er oder ich hatte einfach Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch egal, ich konnte die Halos problemlos zurückgeben und inzwischen bin ich auch ganz froh, denn auch das Crosshair VII X470 mit Asus Aura hat mir nicht zugesagt, deshalb habe ich mich jetzt doch für eine andere Lösung entschieden und zwar für den Commander Pro von Corsair, der bietet mehr Effekte für adressierbare LED, ist unabhängig vom Mainboard-Typ und eine 1a Lüftersteuerung ist auch integriert, da kann kaum ein Mainboard mithalten. Nur die LED Steuerung M.O.D. meiner Crucial RGB RAM macht z.Z. noch Probleme, die stützt gerne ab und die LED werden bei jedem Neustart zurückgesetzt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh