[User-Review] Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler

Kiy

Moderator, Freund der "Zone"
Hardwareluxx Team
PHANTEKS PH-TC14PE

Einleitung

Mit dem Zitat "eine neue Macht erhebt sich" möchte ich den Artikel zu Phanteks aktuellem und bisher einzigem CPU-Kühler dem Phanteks PH-TC14PE beginnen. Mit Phanteks traut sich endlich nach längerer Zeit mal wieder eine komplett neue Brand ihren Fuß in den hart umkämpften Markt für PC-Kühlung bzw. CPU-Kühler zu setzten. Ob dieses Unternehmen erfolgreich sein wird, wird die Zeit zeigen, das Startprodukt der PH-TC14PE weiß allerdings auf dem Papier schon zu beeindrucken und bietet einige sehr interessante Innovationen. Ob Phanteks mit ihrem Debüt Kühler auf ganzer Linie überzeugen kann will ich nun mit diesem Test herausfinden.

Mein Dank geht dabei an Caseking.de und besonders an Hr. Oliver Pusse für die schnelle Bereitstellung des Testsamples.

Viel Spaß beim Lesen.

Lieferumfang und Verpackung

Phanteks hat für den ersten CPU-Kühler ein großzügiges Paket geschnürt: Im reichhaltigen Lieferumfang finden sich neben dem imposantem Kühler zwei farbliche abgestimmte 140mm-Lüfter die ebenfalls aus dem Hause Phanteks stammen.
In mehreren transparenten Kunststofftütchen finden sich alle benötigten Montageteile für AMD- bzw. Intel-Systeme, hier weiß besonders zugefallen, dass quasi alle aktuellen Sockel abgedeckt sind und somit auch AMDs neuer Sockel FM1 und Intels kommender Sockel 2011 bereits unterstützt werden.
Für den eventuellen Betrieb mit drei Lüftern hat Phanteks ebenfalls schon vorgesorgt und legt insgesamt sechs Lüfterklammern bei - das ist sehr vorbildlich und keinesfalls Standard. Damit keine unangenehmen Vibrationen auf den Kühler und somit auf das Gehäuse übertragen werden können liegen ebenfalls ausreichend Entkoppler aus Gummi bei. Davon gibt es sogar zwei verschieden Ausführungen: Zum ersten liegen Gummistreifen für die Entkopplung der Lüfter auf dem CPU-Kühler bei, zum zweiten finden sich zudem 16 Gummipuffer welche die beigelegten Lüfter, bei Verwendung als Gehäuselüfter, beruhigen sollen.

Zu guter Letzt finden sich noch ein Y-Adapter für die Stromversorgung der Lüfter, ein Quiet-Adapter welcher die Spannung auf 7V der Lüfter drosselt sowie eine Tube von Phanteks PH-NDC Wärmeleitpaste im damit großen Lieferumfang wieder.

Für 79,90€ erhält man das Silber/Weiße Modell exklusiv bei Caseking, die drei anders farbigen Modelle des Kühlers kosten jedoch 84,90€

Der Kühler im Detail

Gemäß dem aktuellen Trend große Twin-Tower Kühler als Speerspitzen ihres CPU-Kühlers Portfolio einzusetzen, vertraut Phanteks ebenso wie die anderen Hersteller genau auf dieses Design. Der imposante Kühler hinterlässt dem geneigten User nach dem Auspacken über seine Haptik, dem Gewicht und der allgemeinen extrem hohen Wertigkeit einen positiven Wow-Effekt.
Über eine 42x45mm große, völlig plane und durch ein Nickelfinish veredelte Kupfergrundplatte können die fünf Acht-Millimeter Heatpipes des Kühlers effektiv die Hitze der CPU aufnehmen und an die beiden Wärmetauscher weiterleiten. Die zwei Tower-Segmente des Kühlers verfügen über jeweils 44 Kühllamellen, welche mit einem Abstand von 2mm mehrfach ineinander zusammengesteckt bzw. an den Kontaktflächen mit den Heatpipes sauber verlötet sind. Neben dieser wirklich massiven und absolut verwindungssteifen Lösung trägt auch Phanteks spezielle Oberflächenbehandlung einen großen Teil zur extrem hohen Wertigkeit des Kühlers bei.

Bei der gerade angesprochenen Oberflächenbehandlung handelt es sich um ein thermisches Plasma-Spray-Verfahren in dem farbige Partikel auf die aus Aluminium gefertigten Kühllamellen aufgebracht werden. Dieses exklusive Verfahren von Phanteks bietet sogar noch weitere Innovationen, denn zum ersten wird durch die Beschichtung eine größere Kühloberfläche erreicht, des Weiteren soll damit die Wärme der umliegenden Computerkomponenten reflektiert werden, womit die gesamte Kühlleistung des Kühlers allein für die CPU zu Verfügung steht. Die folgenden Leistungstests werden zeigen, inwiefern sich diese beiden letzten Punkte positiv auf Kühlleistung des PH-TC14PE auswirken können. Abschließend ist noch einmal hervorzuheben: Phanteks gelingt mit ihrem Erstlingswerk mit Blick auf die Verarbeitungsqualität ein ganz großer Wurf. Kurz gesagt, es gibt aktuell kein Hersteller der Phanteks in diesem Bereich das Wasser reichen kann.

Der Kühler:
  • Dimensionen: (L x B x H): 134x140x160mm
  • Gewicht: 970g (1250g mit Lüftern)
  • Heatpipe: Fünf 8mm Heatpipes
  • Material: Kupfer, vernickelt und Aluminium
  • 88 speziell beschichtete Aluminiumlamellen

Der Lüfter im Detail

Bei den beiden beigelegten 140mm-Lüftern handelt es sich um das hauseigene Modell PH-F140. Die abgerundeten Rahmen des Lüfter sind in jeden Fall in weiß gehalten und verfügen über 120mm Bohrungen. Die neun Rotorblätter mit dem neuartigen MVB "Maelström Vortex Booster" Design, sind allerdings in dem zum Kühlkörper passenden Farbton gehalten, in meinem Fall sind sie weiß. Durch das angesprochene MVP-Design verspricht sich Phanteks eine verbesserte Luftströmung durch den Lüfter sowie eine Reduzierung der Geräuschentwicklung dieser. Die Verarbeitung ist sehr gut, das lang Kabel ist sauber gesleevt, das Sleevematerial ist dabei sehr hochwertig und blickdicht.
Der Lüfter arbeitet mit einer maximalen Drehzahl von 1200rpm, manuell lässt er sich ca. bis 350rpm hinunter regeln außerdem sehr erfreulich ist die niedrige Anlaufdrehzahl von nur ca. 450rpm.
Unter maximaler Drehzahl ist der Lüfter deutlich aus dem Gehäuse heraus hörbar , allerdings lässt er sich durch reduziert der Spannung sehr gut zähmen und beweist unter 800rpm recht gute Silent-Ambitionen. Leider neigen die Lüfter zu leichten Lagerschleifen gepaart mit unterschwelligen Klackern.

Der Lüfter:
  • Dimensionen: 140x140x25
  • Lautstärke: 19dbA (15dbA mit Q.S.A Adapter)
  • Drehzahl: 1.200 U/min (900 U/min mit Q.S.A. Adapter)
  • 132,7 m³/h (102,1 m³/h mit Q.S.A Adapter)

Die Montage

Neben einer guten Kühlleistung und ebenfalls guten Lautstärkewerten ist eine leicht zu installierende und problemlose Montage ein wichtiger Kritikpunkt für CPU-Kühler. Und genau hier macht Phanteks mit ihrem Erstlingswerk alles richtig: Die Montage des Kühlers ist auch ohne die gut bebilderte sowie mehrsprachige Anleitung denkbar einfach und auf demselben kinderleichten Niveau wie die der anderen Tophersteller, wie Noctua, Prolimatech oder Thermalright.

Komplette Kompatibilitätsliste von Phanteks

Im eingebauten Zustand

In meinem recht geräumigen Fractal Design Define R3 Gehäuse macht Phanteks PH-TC14PE eine gute Figur. Allerdings nimmt er aufgrund seines Twin-Tower Designs viel Platz in Anspruch. In kleineren Gehäusen kann es hier auf jeden Fall zu volumenbedingten Komplikationen kommen. Auch die Höhe der verbauten RAM-Module ist zusammen mit dem PH-TC14PE und meinem Motherboard ziemlich eingeschränkt, so verdeckt der rechte Lüfter des Kühlers den kompletten Bereich der RAM-Slots. Ein "hochrutschen" des Lüfters ist ebenfalls nur bedingt möglich, da sonst schnell die Gesamthöhe des Kühler ein Schließen des Gehäuseseitenteils unmöglich macht. In meiner Konfiguration ist es also nicht möglich RAM-Module mit ausladenden Kühlern wie zB. bei G.Skills Ripjaws oder Corsair Dominators zu verbauen.

Testumgebung

Testsystem:
Intel Core i5-2500k @ 4500 MHz 1,344 V (4000MHz für Semipassiv Test)
Gigabyte Z68A-UD4
8192 MB DDR3-1333 Teamgroup
Gainward Geforce GTX 570
Fractal Define R3
2x Enermax UCTB12 @ 12V
2x Enermax UCTB14 @ 12V
Scythe Kaze Ace Lüftersteuerung

Als Tools verwende ich Prime95 26.6 und Coretemp 1.0, dabei kommt in Prime95 der Inplaces FFTs Test zum Einsatz, damit eine maximale Wärme erzeugt wird. Prime95 läuft bei einer Raumtemperatur von 21-22 °C genau 20 Minuten, danach wird die Last-Temperatur abgelesen, um die Idle-Temperatur abzulesen, wird das System 20 Minuten ohne Benutzung stehen gelassen und dann der Wert ausgelesen.
Diese Prozedur wird bei jeder Lüfter- und Drehzahlkombination durchgeführt um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu gewährleisten. Als Wärmeleitpaste kommt mein Favorit, die Chillfactor 3 von Thermalright zum Einsatz

Temperaturen

phanteks7euct8fev3.jpg

Fazit

Kommen wir nun abschließend zu einer Zusammenfassung: Phanteks kann mit seinem PH-TC14PE durchaus überzeugen. Im Leistungstest mit zwei Lüftern wird eine hervorragende Leistung auf Prolimatech Genesis Niveau erreicht, im semi-passiv Test wird der Genesis sogar bemerkenswert geschlagen. Dort scheint sich besonders die innovative Oberflächenbeschichtung von Phanteks bemerkbar zu machen, allerdings trägt auch das Design des Kühlers und die großzügig ausgelegte Heatpipe-Ausstattung des PH-TC14PE einen Teil zu seiner enormen Leistung bei.
Die Verarbeitung von Phanteks Erstlingswerk ist dabei beeindruckend gut und bewegt sich in meinen Augen über dem schon sehr hohen Niveau der anderen Kühlerschmieden wie Thermalright und Prolimatech. Ich kann hier sagen, ich hatte noch nie einen hochwertigeren Kühler in der Hand!
Der große Lieferumfang (es liegt sogar ein Kit für Intels kommenden Sockel-2011 bei) und die kinderleichte Montage des Kühlers wissen ebenfalls zu gefallen. Aber Phanteks verlangt auch einiges von seinen Kunden, denn mit mindestens 79,90€ für die silberfarbene/weiße Version des Kühlers ist dieser sicherlich kein Schnäppchen. Im Angesichts dieses hohen Preises ist es sehr ärgerlich das die beigelegten Lüfter zu leichtem Schleifen und unterschwelligen Klackern neigen.
Wer über diese Schwächen hinwegsehen kann erhält mit Phanteks PH-TC14PE ein hervorragenden CPU-Kühler mit enormen Kühlleistungsreserven, dem ich guten Gewissen jedem geneigten User empfehlen würde.

Pro:
+ perfekte Verarbeitung des Kühlers
+ hervorragende Kühlleistung mit Lüftern
+ Enorme Semi-Passiv-Kühlleistung
+ Großer Lieferumfang (inkl. Sockel 2011)
+ Kinderleichte Montage

Contra:
- sehr teuer
- Lüfter nicht Nebengeräusche frei
- Groß und schwer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöner Bericht! Mein Phanteks ist heute auch eingetroffen und momentan bin ich noch bei der Montage der Lüfter. Kann ich Dir in diesem Punkt leider nur widersprechen; überhaupt nicht kinderleicht (Lüfter am Kühler befestigen). Aber gut, könnte daran liegen, dass ich ein Grobmotoriker bin. :d Ansonsten aber guter Bericht!
Achja ich dachte, bei der Orange-Version wären lediglich die Lüfter orange, aber der Kühler ist's ja auch, nett. :d

Also ich hatte mit meinen Hebamenhänden keine Probleme :)

schön geschriebenes Review, aber überzeugen kann mich der Kühler ehrlich gesagt net

Schönes Review :)

Aber der Preis ist leider echt ne Hausmarke.
Auch sehr schade ist das es keinen richtig dunklen Kühler gibt, dass würde sicherlich auch einige Leute mehr ansprechen.
Fatal ist die Höhenbeschränkung bei den Rammodule, wenn nicht mal mehr Ripjaws passen ist das schon ungünstig (die passen ja sogar beim Genesis).
Ansonsten natürlich beeindruckend Leistung und mal eine schicke frischere Optik (bis auf die fehlende schwarze Ausführung).

Naja du bekommst halt was exotisches. Für mich wäre das zb. sehr wichtig. Ich hab mit den eigentlich exzellenten Megahalems nie gekauft weil ihn einfach jeder hat.

@ Kiy: Bei den Lüftern scheint es wirklich "leichte" Qualitätsschwankungen zu geben. Während einer der beiden PH-F140TS extrem ruhig läuft, weist der 2te mittlerweile auch dieses schleifen und brummen auf und mußte von mir wieder eingeschickt werden. Die Lüfter selbst sind aber ansonsten top und sehr gut verarbeitet.

Ich hatte hier auch mal just-for-fun ein Review gemacht -> *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Lüfter ja schon einmal eingeschickt bzw. neue erhalten weil bei den ersten hat man das klackern noch im Nebenraum gehört

..und ich hatte extra schon den Phanteks Support kontaktiert. Diese Geräuschabnormalitäten sollten nur die Testmuster der Vorserienmodelle betreffen und die derzeit im Handel befindlichen sollen über ein nachgebessertes Lager verfügen. Scheint aber nur teils teils zuzutreffen.

Bin dann mal gespannt, wie der Retourelüfter dann so läuft.

Der Retourelüfter ist der Lüfter im Test...

gut exotisch, nur brauchts net jeder exotisch ^^

ein Thermalright Silverarrow mit 2x14cm Lüftern is günstiger und auch sehr gut z.b

Wenn ich mein Big Bang Marshal mit 2x 8 Pins versorgen will, komm ich leider nicht drumrum, "nur" zwei Lüfter am Phanteks zu befestigen, statt drei. Sehr schade. Evtl. fällt mir noch was ein.
Ist aber wirklich ein riesen fetter Klotz und ich widerspreche im Punkt "Montage" immer noch!! Da komm ich fast gar nicht ran. Aber nun ja, mal schauen, was andere berichten werden.

Der läßt sich sehr einfach montieren. Zumindest nicht schwerer als ein Noctua oder Prolimatech.

edit:
Der Retourelüfter ist der Lüfter im Test...
Ich meinte eigentlich mit Retourelüfter den, der mir zurück geschickt wird. Hoffe der macht nicht mehr diese Mucken, weil der andere ist sehr laufruhig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
So, der 2te Ersatzlüfter ist nun seit ein paar Tagen in betrieb, leider ist der seit gestern -drehzahlunabhängig- nun auch wieder penetrant am klackern, obwohl der anfangs sehr leise war. Der 2te Lüfter, der jetzt über Wochen im nachhinein eigentlich sehr leise lief, fängt nun auch an Geräusche zu erzeugen. Also irgendwie scheinen diese ganzen Lüfter dieses Herstellers nix zu taugen.

@Spieluhr, hi und moin kann man auf dem Phanteks überhaupt "normale" 140"er montieren? Wenn nein ist der Kühler ja mal voll fürn Arsch weil die Phanteks Lüfter scheinen ja nit so toll zu sein und was anderes passt ja nit. :wink:

Nein, native 140er passen wegen den Klammern nicht. Nur solche mit 120er Bohrungen wie zb. die von Noctua, TR und Scythe zb.

Der Kühler ist nicht "fürn Arsch", der ist sehr sehr gut und hat enormes Potential, die Lüfter aber taugen nix!

@Spieluhr, hi und moin kann man auf dem Phanteks überhaupt "normale" 140"er montieren? Wenn nein ist der Kühler ja mal voll fürn Arsch weil die Phanteks Lüfter scheinen ja nit so toll zu sein und was anderes passt ja nit. :wink:

Mist, ich hab vergessen das im Test zuerwähnen... :kotz: ICh wusste irgendwas fehlt.

Was ich jetzt erst sehe, deine Lüfter haben so Gummiabsorber am Chassis, waren die da schon werkseitig drauf?

Weil bei mir war das weder bei den beiliegenden Lüftern der Fall, noch bei den Ersatzlüfter:

02pha69.jpg

edit: und beim Zubehör sind solche auch nicht vorhanden.

Diese schwarzen meinst du?

Die lagen bei den mitgelieferten sowie bei den beiden Austauschmodellen bei.

Nene, die hab ich auch:

18ovwb4.jpg

..ich meine die auf den Lüfterchassis direkt, da lagen auch keine beim Zubehör anbei.

Du meinst du kleinen schwarzen moosgummi Teile, die lagen bei mir immer bei.

die qualität der lüfter ist wirklich gruselig!
mir gefällt aber an dem klammersystem, dass wenn sie einmal am lüfter sind nicht immer wieder abfallen, wenn man den lüfter abbaut. einfach dran bauen, lüfter in die hand nehmen und entspannt die klammern umlegen.

beim Gigabyte X79-UD3 verdeckt der kühler den ersten pcie slot und der nächste 16x ist soweit unten, dass ein dicker grakakühler nicht möglich ist (bei den meisten gehäusen)

Achso, diese sind gemeint. Die lagen bei mir auch nicht bei und befestigt waren diese nicht.

Wer schraubt sich bitte 1kg altmetall platinenkiller auf ein board zu einem preis für den man locker ne corsair h70 bekommt die mal deutlich effizienter kühlt...79€ und dazu noch schrottlüfter?!?!

IGITT !!

Zuletzt bearbeitet:
h70 ist nicht effizienter was Kühhleistung/Lautstärke angeht, im Gegenteil.
1kg ist 0,0 Problem für ein Mainboard.

Beim Preis und den Lüftern hast du allerdings recht.

h70 ist nicht effizienter was Kühhleistung/Lautstärke angeht, im Gegenteil.
1kg ist 0,0 Problem für ein Mainboard.

Beim Preis und den Lüftern hast du allerdings recht.

Naja der Preis würde in Ordnung gehen wenn die Lüfter gut wären, weil sonst macht der Phanteks echt alles richtig.

großes wenn, und über den Preis braucht man nicht streiten, wer halt meint den haben zu müssen wird ihn sich kaufen.
Aber empfehlenswert finde ich ihn nicht für den Preis. Dann doch lieber einen D14 SE2011, von dem hier ja einiges abgeschaut wurde. Zumal die meissten Nutzer eine PWM Funktion vermutlich wichtiger finden als einen bunten Kühler und 1°C zusätzliche Kühlleistung. Aber wie gesagt, einige Interessierte werden sicher Spass dran haben und das ist ja auch schön. :)

edit: und danke für den netten Test im Übrigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh