PHANTEKS PH-TC14PE Kühlleistung unzureichend

Jens0609

Neuling
Hallo
Ich wende mich nun mal vertrauensvoll an euch. Ich habe gestern von euch den oben genanten CPU Kühler erhalten. Allerdings bin ich mit der Kühlung noch nicht zufrieden. Zur Vorgeschichte. Ich verwende ein Asus P8Z68 Deluxe/Gen3 Mainboard darauf ist verbaut eine Intel I7 2600K im Bios ist das Asus Overlock eingestellt sprich die CPU läuft mit 4,4Ghz. Ich verwende das Cooler Master 690 II Gehäuse in dem sind vier lüfter verbaut. Vorn reinblasend ein 140 mm Lüfter von Enermax hinten befindet sich ein 120 mm Lüfter welcher die warme Luft nach draußen befördert im Deckel befinden sich noch mal zwei 140 mm Lüfter der über der CPU bläst im Moment Kalte luft rein der zur Frontseite bläst nach draußen. Ich hatte vorher einen Alpenföhn Brocken in dem selben Gerät bei selben Einstellungen und hatte eine CPU Temp unter 1 1/2 Prime bis maximal 67 Grad. Nun also gestern den Phanteks verbaut auch wieder Prime laufen lassen wieder 1 1/2 Stunden und ich komme wieder auf 67 Grad. Was in meinem Augen doch nicht sein kann. Der Phanteks sollte doch besser Kühlen wenn man den ganzen Tests glauben schenken darf. Der CPU Kühler ist nach Anleitung verbaut (auch nicht der erste CPU Kühler den ich verbaue) das einzige was ich getauscht habe ist der erst der 140 mm Lüfter da sitzt ein 120 mm Coolink SWiF2-120P 120x120x25 Volumen: 60,4 - 127,6 m³/h welchen ich fast voll laufen lassen. Trotzdem kommt mir die Temperatur zu hoch mit dem Hochleistungskühler vor. Was kann ich tuen? Habt Ihr noch einen Rat für mich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jens,

also von mir gibt es erstmal den Vorschlag, auch die Deckellüfter rauspusten zu lassen.
(Vorne kalte Luft rein, hinten und oben die warme Luft raus).

Dann eine Frage zum Asus Overclock:
Wie arbeitet das genau? Ist das eventuell temperaturbasierend, weshalb es sich auf die ominösen 67 Grad feststellt?

Wie sind die Temperaturen, mit offenem Seitenteil?

Gruß
Nils

Hallo Nils,
erst mal danke für deine Antwort, weil so langsam zweifel ich an mir selbst.

Die Deckenlüfter hatte ich auch beide schon rauspusten lassen auch das ändert an der Temperatur nichts. Ist das Seitenteil auf geht die Temperatur zum Teil bis auf 63 auch mal 60 grad runter wie geschrieben alles unter volllast mit Prime 95.
Wie genau das Asus Overlock arbeitet weiß ich leider nicht. Ich kann nur soviel sagen das der Multi auf 43 steht und die Spannung auf Offset Mode die geht auf 1.3V hoch bei Vollast. Nehme ich die im Bios auf Manuell und gehe runter schmiert er mir mit Bluescreen ab. BCLK steht auf 103 alles andere steht auf Auto. Hatte aber BCLK auch schon auf 100 auch keine Besserung. Die Lüfter stehen auf Normal was aber eher unwichtig ist da ich die meisten über Lüftersteuerung regeln tue. Selbst wennn ich beide CPU Kühler auf Volllast laufen lasse, geht die Temp nicht viel weiter runter 1-2 Grad evt.
Die 67 Grad war nur ein Beispiel die Kerne schwanken im Schnitt zwischen 63-67 Grad.
Was mich halt nur Verwundert ist das ich mit dem neuen Phanteks Kühler keine besseren Werte bekomme wie mit dem Alpenföhn vorher. Obwohl der neuen CPU Kühler ja besser sein sollte. Wärmeleitpaste ist beides die selbe verwendet wurden sowohl mit dem alten CPU Kühler als auch jetzt mit dem neuen. Aber hier weiß ich nicht weiter. Dachte schon ich hätte was falsch gemacht beim Zusammenbau. Alles noch mal runter neu drauf auch ohne Erfolg. Das einzige was sehr schwer geht ist erstmal die Mittlere Halterung die zwischen den Kühlrippen sitzt dazu zu bekommen das die schrauben fassen. Aber wenn das mal passiert ist ziehen die auch normal.

PS. hab jetzt auch die Coollaboratory Liquid Ultra + Reinigungsset noch mal bei euch Nachbestellt aber ich glaub kaum das es viel bringt verwende bis jetzt die Arctic MX-2 oder MX-3
Wie kann ich schauen ob das Asus Overlock temperaturbasierend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,

ich muss leider sagen, dass mir das Asus Overlock (Overclock?), nichts sagt. Wenn es temperaturbasierend arbeitet, müsste es im kalten Zustand andere Settings fahren als im hitzigen Zustand. Ein Benchmark könnte Aufschluss darüber geben.

Wie entwickeln sich denn die Temperaturen im Standardtakt ohne jegliche OC Tools? Gerade ein Vergleich zum Brocken und Phanteks wäre dann wieder interessant. Denn eigentlich finde ich es auch seltsam, dass der Phanteks genauso performt wie der Brocken. Das kann eigentlich nur bei schlechter Belüftung der Fall sein.

Ist aus der Ferne schon etwas schwieriger. Am liebsten wäre ich jetzt direkt bei dir Vorort :)

Hallo Nils mal wieder vielen danke für deine Antwort. Schön das sich zumdindest einer dem Problem annehmen tut. Also ich habe gestern weil mir das selber keine Ruhe gelassen hat noch mal den Kühler runter genommen. Da mir das alles selber ein Rätzel war. Und ich baue die PC´s schon seit über zehn Jahren selber. Also ich hab nun folgendes gemacht. Die Halterung für den CPU Kühler welche mit der Backplatte verschraubt werden haben drei löcher. Die hab ich nun mal in andere Löcher gesetzt. Danach noch mal neue Wärme Paste drunter und den Kühler wieder raus. Alles genau wie vorher hab nur beide Lüfter im Deckel nun nach draußen blasend. Danach Prime 1 1/2 stunden laufen lassen Blend test und auch nach Custom Einstellungen. Komme ich nun nicht mehr über die 60 Grad höchster Wert war hier nach 1 1/2 Stunden 59 Grad. Nur beim Small FFTs klettert die Temperatur nun auf maximal 65 Grad.
Ich hab die Vermutung das der CPU Kühler einfach unten nicht richtig saß und ggf verkantet hat und ich deshalb so hohe werte hatte. Nun merke ich auch den Unterschied zum Alpenföhn der war immer um die 67 Grad auch beim Blend test bzw Custom Einstellungen. Hier liegen nun immerhin 8 Grad dazwischen.
Die Temperaturen im Idle (Leerlauf) liegen nun um die 30-32 Grad beim Alpenföhn waren es da zwischen 33-35 Grad.
Vielen dank für deine Hilfe. Klar ist es sehr schwer aus der Ferne hier neben einem zu stehen ist immer einfacher. :)
Aber eines kann ich euch Bestätigen ein Super Service den ich so nur von Caseking kenne.

Zuletzt bearbeitet:
übertakte halt mal manuell und stell selber die Spannungen ein. Diese Autotools machen immer viel zu hohe Spannungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh