Phanteks PH-TC14PE - ratternde Lüfter

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
27.389
Ort
München
Hey Liebes Caseking Team,

habe mir bei euch den Phanteks PH-TC14PE CPU-Kühler (in weiß) bestellt und bin von der Kühlleistung mehr als begeistert (tatsächlich ~2-4°C kühler als der NH-D14).

Leider tritt bei meinen beiden Lüftern massives Rattern/Lagerschleifen auf. Natürlich lasse ich diese noch mind. 48h mit 12V einlaufen und beobachte wie sich das entwickelt, doch ich wollte vorsorglich schonmal Kontakt zu euch aufnehmen und nachfragen wie sowas am besten zu klären sei.

Die Situation ist ja leider etwas komplizierter und es handelt sich bei mir um keinen Einzelfall. Im Moment sieht die bisherige Lage wohl so aus (siehe Testberichte, Communityforen), dass die Serienstreuung so stark ist dass man fast 50% der Lüfter nicht wirklich gebrauchen kann da sie besagtes Rattern bzw. Lagerschleifen in massiver Form zeigen... Comptuerbase lobt den Phanteks PH-TC14PE und die zugehörigen Lüfter in höchsten Tönen. PCGH zerreisst die Lüfter wegen dem Rattern bzw. dem Lagerschleifen quasi in der Luft und auch andere Testberichte (online) sind eher negativ was die Lüfter betrifft.

Also.... den ganzen Kühler zurück zu euch zu schicken obwohl er mir gefällt und nur die Lüfter "defekt" sind wäre ja etwas sinnfrei, oder? Gäbe es denn die Möglichkeit die Lüfter (mit passenden Ersatzteilen wie den verklebten Gummis für die Entkopplung, die man aus den "defekten" ja schlecht wieder rausbekommen dürfte) unkompliziert ausgetauscht zu bekommen, am besten Pretested damit die neuen Lüfter nicht wieder das selbe Problem haben (was aufgrund der aktuellen Lage ja wohl leider nicht unwahrscheinlich sein dürfte)? Wäre wirklich ein super und Service den ich hoch anrechnen würde!

Danke schonmal für kommende Infos bzw. jegliche Hilfe!

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

alles klar, danke für die Infos. Werde dass dann mal bis zum WE beobachten und am Montag ggf. Kontakt mit eurem RMA Team aufnehmen.

Das klingt ja erstmal gut, dass bisher alle Leute mit diesem Problem am Ende doch noch zufrieden waren :)

Danke1

Gruß,
 
Kleiner Nachtrag noch:

Computerbase hatte das Rattern/Schleifen doch ebenfalls:

Computerbase schrieb:
Dabei ist ihr Grundcharakter mit einem relativ leisen, unterschwelligen Antriebsgeräusch und dem spät auftretenden Luftrauschen erst oberhalb der 1.000-U/min-Marke zunächst sehr vielversprechend. Leider haben beide Modelle mit starkem Lagerschleifen zu kämpfen, welches bereits bei geringer Drehzahldrosselung einsetzt und zunächst vornehmlich in horizontaler Lage, bei stärkerer Dimmung jedoch auch in vertikaler Position auftritt. Dieses Schleifen ist so stark, dass es unterhalb von 900 U/min jegliche Antriebsgeräusche überdeckt.

Daher verzeih mir bitte nochmal die Nachfrage zu deiner Aussage:

Eine 50% Serienstreuung kann ich nicht bestätigen.

Gibt es also tatsächlich Lüfter die nicht rattern bzw. kein Lagerschleifen aufweisen? Oder nur Kunden, die dies nicht bemerken (sonstige laute Teile im Rechner)? :)

/edit: Verzeih mir... steh sogar im Test :fresse:

Computerbase schrieb:
Dass in dieser Hinsicht vielleicht noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, lassen uns zwei weitere Phanteks-Lüfter aus der Vorserie hoffen, welche ins zur Verfügung standen. Diese erreichten zwar nicht die volle, ausgeschriebene Maximaldrehzahl von 1.200 U/min, agierten aber weitgehend nebengeräuschsfrei und im niederen Geschwindigkeitsbereich absolut silenttauglich.

Wenn man den ganzen Tag über Uni-Skripte hetzt überliest man am Abend wohl einiges :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Laufgeräusch ist bei den Lüftern normal. Ganz weg werden wir es durch einen Austausch wohl nicht bekommen. Aber wenn es unnormal laut ist, wird es durch einen Austausch leiser.
 
Also ich sag mal so... ab einer Drehzahl von 900RPM war das Rattern lauter als die Lüfter selber und aus einem gedämmten Gehäuse (CoolerMaster 690 Advanced II mit eurem Dämmset) problemlos rauszuhören. Ein Silentbetrieb mit 5V oder 7V ist somit nicht möglich - und das bei einem Einzelpreis von 22€ pro Lüfter :fresse:

Werde bis heute Abend nochmal auf 12V durchlaufen lassen, damit wären die 50h voll, aber habe wenig Hoffnung dass sich das noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach 48h Einlaufzeit sind die Nebengeräusche noch vorhanden. Sind zwar sporadisch weg, aber tauchen immer wieder auf, gerade nach dem Einschalten des Rechners - extrem nervig :(

Werde mich dann mal an euer RMA Team wenden!
 
Hab von eurem RMA Team grad ne Copy/Paste (Formvorlage?) Email bekommen (von [Name zensiert]), mit keinerlei Infos ob ich das ganze Paket oder nur die Lüfter einschicken soll.

Auf die andere Frage bzgl. der WLP wurde gar nicht eingegangen. Oder geht das alles dann an dich?

Hier mal meine ursprüngliche Mail:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> ich hatte hier schon Kontakt zu Nils aus eurem Support Team:
> http://www.hardwareluxx.de/community/f243/phanteks-ph-tc14pe-ratternde-luefter-864985.html
>
> Wie dort beschrieben rattern/schleifen die beiden 140mm Fans des
> Phanteks PH-TC14PE sehr laut, sie sind bei jeder Drehzahl lauter bzw.
> gleich laut wie der Luftzug des Lüfters.
>
> Nach einer Einlaufzeit von 48h verschwindet das Rattern zwar
> sporadisch, kehrt aber leider immer wieder zurück.
>
> Der Silentbetrieb ist somit leider unmöglich.
>
> Ich zitiere hier nochmal den Computerbase Test:
>
> \\\"Dabei ist ihr Grundcharakter mit einem relativ leisen,
> unterschwelligen Antriebsgeräusch und dem spät auftretenden
> Luftrauschen erst oberhalb der 1.000-U/min-Marke zunächst sehr
> vielversprechend. Leider haben beide Modelle mit starkem
> Lagerschleifen zu kämpfen, welches bereits bei geringer
> Drehzahldrosselung einsetzt und zunächst vornehmlich in horizontaler
> Lage, bei stärkerer Dimmung jedoch auch in vertikaler Position
> auftritt. Dieses Schleifen ist so stark, dass es unterhalb von 900
> U/min jegliche Antriebsgeräusche überdeckt.\\\"
>
> Genau diese Probleme habe ich ebenfalls.
>
> Aber scheinbar geht es ja auch anders:
>
> \\\"Dass in dieser Hinsicht vielleicht noch nicht das letzte Wort
> gesprochen ist, lassen uns zwei weitere Phanteks-Lüfter aus der
> Vorserie hoffen, welche ins zur Verfügung standen. Diese erreichten
> zwar nicht die volle, ausgeschriebene Maximaldrehzahl von 1.200 U/min,
> agierten aber weitgehend nebengeräuschsfrei und im niederen
> Geschwindigkeitsbereich absolut silenttauglich.\\\"
>
> Ich würde daher um den Austausch der Lüfter bitten, vorzugsweise
> \\\"pretested\\\" Lüfter ohne Nebengeräusche, damit ich nicht wieder
> Opfer der Serienstreuung werde - falls dies möglich wäre.
>
> Außerdem noch eine kleine Nachfrage zur Wärmeleitpaste. Da ich ein
> kleines Review zu dem Lüfter schreibe und den Lüfter daher schon 2 mal
> montiert und demontiert habe, ist mir aufgefallen dass die Tube mit
> der Wärmeleitpaste nur halb voll war und nach 2 Kühlerwechsel schon
> fast leer ist.
>
> Ist das so normal?
>
> Ich bitte Sie mich über das weitere und optimale Vorgehen zu
> informieren, da ich den Kühler ja eigentlich behalten wollen würde.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nils,

habe heute die Austausch Lüfter von eurer RMA Abteilung erhalten. Leider sind beide Lüfter Müll und rattern noch lauter als die eingeschickten Lüfter. Da ich sehr geräuschempfindlich bin habe ich zwei weitere Personen befragt und beide stimmten zu dass die Geräuschkulisse unerträglich ist, da das Rattern lauter ist als der Luftzug der Lüfter (bei 12V).

Was für ein Vorgehen schlägst du vor?

Könntest du mit der RMA Abteilung entsprechend kommunizieren, dass ich beim nächsten Austausch Lüfter bekomme, die vorab getestet wurden?

Falls das (verständlicherweise) zu viel Arbeit wäre, verzichte ich auch gerne auf die Lüfter und wäre mit einer Gutschrift/einem Gutschein im Wert der Lüfter zufrieden (bzw. mit einem Austausch gegen zwei Noctua NF-P14 FLX, falls möglich).

Beste Grüße und Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ralle_h,

das hört sich natürlich nicht gut an. Ich kann da offiziell nichts in die Wege leiten.
Am besten du besprichst dich direkt dann mit der RMA nochmal ab. Am besten anrufen. Dann finden wir eine Lösung.
 
Alles klar, dann werd ich morgen mal anrufen.

Besten Dank für den Tip mit dem Telefon, dürfte in der Tat wohl am einfachsten sein so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh