PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub - Wirklich lautlos?

gogoAustria

Enthusiast
Frage an den Caseking Service:

Habt ihr zufällig die Möglichkeit den PWM Fan Hub den ihrer anbietet zu testen, und ob dieser wirklich lautlos ist?

Eine Rezension bei euch beschreibt nämlich ein Fiepen. Da mein Rechner sonst lautlos ist, wäre das sehr ärgerlich.
Auch hier im Forum gab es einen Thread, der ein nerviges Fiepen beschrieben hat, vielleicht wars aber der selbe Käufer.

Bei mir würden 4 Lüfter dran hängen.

Und achja, wie groß ist der Regelbereich? 0-12V? Kann ich als also die Lüfter auch per Lüftersteuerung abschalten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo gogoAustria,

das Fiepen ist womöglich lediglich bei wenigen Produkten vorgekommen, oder - was oft der Fall ist - in Kombination mit einigen Netzteilen.

Im Manual (http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-PWHUB.pdf) ist angegeben, dass der PWM Hub an einem 4-Pin Mainboard Connector angeschlossen werden muss, damit die Lüfter vom Mainboard aus gesteuert werden. Insofern du das mitgelieferte SATA-Stromkabel direkt zum Netzteil nutzt, werden die Lüfter mit voller Drehzahl angesteuert.

Gruß,
Eddi

Hallo gogoAustria,

das Fiepen ist womöglich lediglich bei wenigen Produkten vorgekommen, oder - was oft der Fall ist - in Kombination mit einigen Netzteilen.

Im Manual (http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-PWHUB.pdf) ist angegeben, dass der PWM Hub an einem 4-Pin Mainboard Connector angeschlossen werden muss, damit die Lüfter vom Mainboard aus gesteuert werden. Insofern du das mitgelieferte SATA-Stromkabel direkt zum Netzteil nutzt, werden die Lüfter mit voller Drehzahl angesteuert.

Gruß,
Eddi

Kommt die Aussage aus einer Vermutung heraus, oder habt ihr das Erfahrungswerte?

Mit SATA Stromkabel laufen sie auf 12V? Was hätte der HUB dann für einen Sinn, bzw was hätte der SATA Anschluss für einen Sinn? Kann ich ja gleich ein Molex to 6x3PIN Kabel kaufen.
Werde den Sata Strom aber wahrscheinlich e nicht brauchen, ich betreibe nur 4 Lüfter.

Hallo gogoAustria,

der SATA-Anschluss dient vor allem dazu, Lüfter an den Hub anzuschließen, die insgesamt mehr als 30 Watt verbrauchen und wenn eine konstante Spannung von 12V hinzugeschaltet wird, kann die Elektronik des Hubs natürlich nicht mehr so einfach per Pulsweitenmodulation die Spannung regulieren, um die Drehzahlen dynamisch abzusenken und das PWM-Signal vom Mainboard wird überlagert. Es gibt dafür vielfältige Anwendungsbereiche, entweder besonders langsam drehende und leise Lüfter, die ohnehin auf Maximum laufen können oder Szenarien, in denen die Lautstärke irrelevant ist und es auf konstante Kühlung ankommt. Auch bei 4 Lüftern ist theoretisch ein Erreichen der 30-Watt-Grenze möglich, denn es kommt einfach auf die Lüfter an. Im Grunde ist das auch alles sehr plausibel in der bereits gelinkten Anleitung erklärt.

Und nochmal zum Fiepen: Die Aussage kommt selbstverständlich aus Erfahrungswerten, wobei wir dir hier keine 100%-Garantie in irgendeine Richtung geben können, wie soll das auch gehen. Wenn du mit dem Produkt nicht zufrieden bist, dann schick es einfach innerhalb der Widerrufsfrist zurück, denn genau dafür ist diese ja gedacht.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh