Phasen auf Mainboard sinnvoll?

allmecht

Enthusiast
die strasse weiter bei der kreuzung dann links
Da bald ein upgrade auf die sandy ansteht und ich noch ein mainboard am suchen bin ist mir bei meiner bisherigen suche öfter der begriff "Advanced V8 + 2 Power Phase Design" wie hier beim asrock aber was auch andere hersteller haben.Nun meine frage:Was bringt einem das? Soweit ich bisher rausgefunden habe ist das nur für oc interessant. Oder gibt es da noch andere Vor- bzw. Nachteile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bald ein upgrade auf die sandy ansteht und ich noch ein mainboard am suchen bin ist mir bei meiner bisherigen suche öfter der begriff "Advanced V8 + 2 Power Phase Design" wie hier beim asrock aber was auch andere hersteller haben.Nun meine frage:Was bringt einem das? Soweit ich bisher rausgefunden habe ist das nur für oc interessant. Oder gibt es da noch andere Vor- bzw. Nachteile

mehr Phasen = kleinere Schwankungen der Oberwelligkeit. (mit weniger Phasen wird möglicherweise etwas mehr Spannung benötigt ca. ~0,005V)

in der Praxis hast du bei normalen oc keine Vorteile ob nun 10phasen oder 24phasen...kannst mit beiden gleich gut oc betreiben.
Im extrem bereich kann es gut möglich sein das man mit mehr Phasen höher kommt, aber wir reden hier nicht von vielen hundert mhz sondern eher weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh