Phenom 2 X4 955 Behobener Hardwarefehler

chau

Enthusiast
Hallo,

hab mein Phenom 2 X4 3,2 auf 3,8 Ghz übertaktet (Multi von 16 auf 18,default VCore, CPU-Z 1,36V) er ist dann ohne Probleme 24h lang durch verschiedene Prime Tests gelaufen, auch Spielen funktionierten ohne Probleme.

Dann habe ich Win7 64bit neu installiert mit neusten Ati Grafik Treiber + AMD Chipsatz Treiber. Der PC ist dann auch ohne Probleme gelaufen und nicht abgestürzt oder so und auch kein Bluescreen.
Nur ist mir in der Systemsteuerung->Verwaltung->Ereignisanzeige->Windows Protokolle->System aufgefallen, dass jede Minute

eine Warnung aufgetreten ist:

Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 1
Quelle: WHEA-Logger
Ereignis-ID: 19

Jetzt hab ich den Multi wieder auf 16, seitdem tritt die Warnung in der Ereignisanzeige nicht mehr auf.
Leider weiss ich nicht ob der Fehler in der Ereignisanzeige auch im alten Windows schon war oder erst jetzt aufgetreten ist.

Prime + large + blend + small im alten Windows mit 3,8Ghz ohne Probleme.

Wenn ich jetzt den Multi wieder auf 18 machen würde, kommt wahrscheinlich die Meldung wieder und spamt in die Ereignisanzeige.

Hardware/Bios konfiguration:
System in der Signatur.
CnC im Bios aus.
Virtualisierung im Bios aus.
Netzteil Straight Power e6 400 watt 3 Jahre und 5 Monate alt

Was kann ich tun? Vermute mal dass es an der übertaktung liegt, da der Fehler mit Standard Takt nicht auftritt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry dass die Antwort solange gedauert hat, aber ich hab noch den richtigen Beitrag gesucht ;)

Wenn du auf die WHEA Fehler in der Windows Ereignisanzeige achtest und die VCore solang erhöhst bis diese nicht mehr auftauchen (Prime selbst wird meist schon vorher und auch mit weniger Vcore durchlaufen).

Das würde bedeuten dass deine Vcore zu niedrig ist, aber für Prime schon ausreichend ist, um ohne Fehler durchzulaufen. Du wirst die Vcore noch etwas erhöhen müssen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Da hat der Ralle recht. Wieder ein Beweis das Prime für Stabilität unzureichend ist.

@euch beide

Okay werd ich mit der VCore noch ein bisschen spielen. danke

Die WHEA Fehler sind jetzt auch bei ~1,40v@3,4Ghz aufgetreten und der PC ist instabil und stürzt manchmal ab (war selbst bei 3,6Ghz nicht so).
Hab zweimal +0,025V gegeben bis auf 1,4V (laut CPU-Z) dann ist er sogar im Desktop gleich abgestürzt.Man kann noch nichtmal bei diesen Gigabyte 990FXA-UD3 die genaue Spannung einstellen.Muss ich dann auf ein Software Tool ausweichen?

Ref-Takt: 200
HyperLink: 2000
Nortbridge: 2000
Multi: 17
VCore: CPUZ 1,4V
Ram Spannung: 1,5V

Beim Multi übertaken kann man nicht allzu viel falsch machen,leider fehlt mir wahrscheinlich noch ein bisschen das wissen, komme gerade nicht weiter.
Vielleicht muss auch diese Load Line Calibration/Control aus und/oder eventuelle Feinheiten.

Vielleicht mag jemand helfen.

Tipp 1)
Lade mal die Load-Optimized-Settings und checke dann die Stabilität. Und dann fange von vorne an. Und checke bei Defaultspannung, bei welchem Multi und Takt, die ersten Fehler kommen.

Tipp 2)
Was für ein Bios verwendest du? Würde das neueste Bios installieren. Vielleicht lösen sich die Probleme von alleine.

Bei Event ID19 passt irgendwie vermutlich etwas am Mobo (Einstellung, Bug), CPU (defekt) oder Treiber (fehlerhaft) nicht.

Hier ähnliche Fehler:
http://www.pcmasters.de/forum/hardw...-logger-id-19-cachehierachiefehler.html#posts
Event ID: 19 occurs on Windows Server 2008 or Windows Vista Service Pack 1-based computers that use Intel Nehalem processors - TLB Fehler für Intel Nahelem Prozessoren
...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für die Antwort.

1) Hab jetzt zwar noch nicht die Load Optimized Settings geladen, aber er macht schon bei 3,4Ghz und default Spannung Fehler.

2) ich benutze das Bios FEc (Beta, läuft ohne Probleme mit Standard Takt), das neuste (FE, vom 26.10.2012) wahrscheinlich nur unterstütztung der neuex AMD FX Modelle und Update CPU AGESA 1.5.0.0.

Muss ich eigentlich Angst um meine anderen Hardwarekomponenten haben (Sound,Grafik) wenn ich übertakte? Oder sind die davon nicht betroffen?
Ich werde demnächst mal das neuste Bios flashen und dann weiter berichten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh