Phenom 9500 tauschen gegen 810 oder 910

de_smutja

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
4.340
Hi ihr,
ich habe hier ein AM2+ System bekommen mit Phenom 9500.
Dieses möchte ich nun für ältere Spiele als Lan PC nutzen.
Aktuell ist ein Phenom 9500 verbaut, der leider bei LOL den Rest bremst (Grafikkarte lastet nicht bei 100% aus - Framedrops zwischendurch).
Bei eBay bekommt man für um die 35-40€ einen der genannten Phenom II.
Lohnt sich ein Upgrade dahingehend?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher, dass die CPU auf dein Board passen? Die sind schon etwas schneller, aber ob das den Braten fett macht?
 
Laut verschiedenen Quellen im Netz soll das Board das packen, daher habe ich die beiden Phenom IIs rausgesucht
 
welches Brett genau ist das ?

Wenn überhaupt, nen 945 für 30€. Ich halte die Investion trotzdem für fraglich
 
Ob ein Phenom II X4 so viel bringt halte ich für fraglich, der ist auch nur 10 -15 % schneller bei gleichen Takt.
 
Am besten keine Links von Technikaffe, CPUBoss und co verlinken, die angeben Werte stimmen vorne und hinten nicht. Sind auch keine echten Tests die die Seite macht sondern irgendwelche zusammengewürfelte Ergebnisse aus dem Internet.
 
xhamster, ich würde dir normal sicherlich zustimmen, dass man da vorsichtig sein muss, aber in diesem speziellen Zusammenhang ist die Tendenz ja so eindeutig ;) , dass es wohl gerade so geht ;)

Aber so nebenbei, mein Xeon E3 1231 macht bei CB R15 auf 2 Punkte n Volltreffer bei der ST-Performance und weicht bei der MT-Performance auch nur wenig ab. Das geht also schon als "Anhaltspunkt". Man darf es eben nicht 1:1 übertragen ohne die Rahmenbedingungen zu kennen und die Auswirkungen von Änderungen auf das Bench-Ergebnis.
 
Deswegen macht ja "Passmark" Sinn - da wird die CPU wie bei CPU-Z verifiziert und die Ergebnisse an eine Datenbank übermittelt. Die Datenbank zeigt dann an, aus wie vielen "Exemplaren" der "Leistungswert" ermittelt wurde.

Objektiver geht's kaum.
 
Stellt sich natürlich die Frage inwieweit ein Synthetischer Benchmarkergebnisse wie Passmark sich auf reale Anwendung anwenden lassen.
Auch da gibt es oft eine große Diskrepanz...
 
Der Vollständigkeit halber der Vergleich zum allseits beliebten G4560 ;)
Intel Pentium G4560 vs. AMD Phenom II X4 945 - Technikaffe.de

Ich hab auch überlegt den zu nehmen und alles zu verkaufen. Allerdings will ich übertakten :d

Wenn die Quelle stimmt, kannst du ja auch einen Phenom II X4 945 nehmen.
Der 945 hat leider 125Watt, was nicht so problemlos laufen soll und mich dazu zwingen wird einen neuen Kühler zu kaufen. Außerdem kann ich es mit meinem Gewisse nicht vereinbaren eine 125Watt CPU laufen zu haben, wenn sie schon so alt ist.
 
der 945 hat 95W TDP, mit OC wird'S allerdings dann doch gut mehr :)

Umrüstung auf G4560 bringt dir gut 50% mehr CPU-Leistung bei vielleicht einem drittel an Stromverbrauch. Kostet dann allerdings auch ne gute ecke mehr als die 30€ für nen 945
 
TDP ist nicht gleich Verbrauch, außerdem rennt so eine CPU ja auch nicht 24/7 auf Volllast, mit undervolting lässt sich der Stromverbrauch auch noch etwas senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh