Phenom 9950 + Scythe Katana 3 zu heiss ... HELP

DerWachner

Enthusiast
So, nun habe ich bisher schon immer gedacht, das die Kiste zu heiss is, allerdings bin ich bisher von Problemen verschont geblieben!

Nun aber dank Crysis 2, fängt das ding an zu zicken indem der Rechner einfach mal sagt ... Nö ich will nicht mehr! Bums ... AUS!

Muss dann immer NT (750 Watt) vom Strom trennen und wieder rein! Dann erst geht er wieder an!

Das drecksding is einfach viel zu heiss ... und das seit beginn an ...

Hatte dann seinerzeit den AMD Stock kühler getauscht, und den Scythe Katana 3 verbaut ... in der Hoffnung auf besserung ... nix ...

Liege im idle bei 60-65 grad ... was schon ziemlich krank is irgendwie!

Irgendwer ne idee, was ich tun kann um die Temp zu drücken?

Ausser ne Wakü einbaun, das kommt nicht in frage ^^

CPU
AMD Phenom x4 9950 Black Edition (qualmt vor sich hin ingame mit 75-x grad -.- )

CPU Cooler
Scythe Katana 3 (läuft mir persönlich irgendwie zu ruhig)

GPU
Sapphire Ati HD 5870 1GB (lacht sich tot mit 35 Grad)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überprüf ma den sitz des kühlers... mein 9850BE idlet mit OC auf 3Ghz bei 40° unter nem True Black 120 Rev. C

Vielleicht auch mal den restlichen Luftstrom überprüfen. Könnte auch ein Luftstau sein. Ansonsten wie Roldhak sagte, sitz überprüfen. Der Katana 3 ist kein Leistungskühler, 65°C im IDLE sind zu viel. Eventuell auch den Lüfter manuell regeln..

Nichts für ungut, aber ein Katana 3 dreht bei 12 V ordentlich auf. Den muss man einfach hören. Bereits mit 9 V macht sich zwar die Lautstärke positiv bemerkbar, aber die Kühlleistung fällt stark zurück. Bei einem X4 9950-Boliden (bei uns wurde der Kühler in Verbindung mit einem übertaktetem Q6600 getestet) ist der mit weniger als 10 V einfach überfordert, da die Drehzahlen zu stark abfallen wenn man die Spannung reduziert.
Insofern es Dir möglich ist, nutze mal einen Molex-Adapter für 12 V Lüfter. Wenn dies nicht reicht, die CPU zu kühlen, dann sitzt der Kühler entweder nicht korrekt, oder es muss ein besserer ran.

Ich schließe mich den Kollegen an, Idle-Temps sind viel zu hoch. Der Kühlkörper sitzt wahrscheinlich nicht richtig, oder es ist zuviel bzw. gar keine Wärmeleitpaste drauf.

Ganz einfach kannst du das überprüfen, indem du mal die Kühlrippen anfasst, wenn die CPU so 60-70 Grad meldet. Wenn du dir da die Finger nicht verbrennst :asthanos: dann funktioniert der Wärmetransport vom Prozessor zum Kühlkörper nicht richtig.

Was du auch machen kannst, ist das Seitenteil offenlassen, und schauen ob sich was ändert. Wenn das der Fall ist, hast du einen katastrophalen Wärmestau im Gehäuse (normalerweise erzeugt durch falsch montierte Gehäuselüfter).

Rechner is IMMER auf! Da wegen dem Seitenteil gefragt wurde :-)

Kühlrippen sind definitiv mehr als warm, is ja genug blech da beim Scythe *Grins*

Nunja hab mal die vCore Spannung gesenkt und kam ein wenig runter!
Trau mich danch den Crysis 2 crashes nich wirklich prime durchrennen zu lassen und die kiste abzufackeln!

Der Scythe wird jedoch deutlich lauter nachdem ich prime 30 sek an hatte und die Temp geht deutlich hoch, scheint also soweit alles zu passen!

Hab dann grad Prime wieder aus gemacht und mal die Temps sich einpendeln lassen!

Bin jetz bei folgendem Ergebnis :

unbenanntsgt.png

(Lüftersteuerung funktioniert nicht, also nicht über die 100% wundern)

Sieht besser aus wie vorher, hab aber keine ahnung von vergleichbaren Temps im AMD x4 Sektor ...

Danke im voraus für weitere Antworten

*edit* grad gesehn der scythe macht max 2500 umdrehungen, die schafft er auch, und dann si er auch definitiv hörbar, scheint also soweit richtig montiert zu sein, hab ihn auch inzwischen des öfteren kontrolliert!

Zuletzt bearbeitet:
Rechner is IMMER auf! Da wegen dem Seitenteil gefragt wurde :-)

Schlechte Idee. Wenn ein vernünftiger Luftstrom durch das Gehäuse geführt wird, werden im geschlossenen Zustand geringere Temperaturen erreicht. Ich sag den Leuten nur immer, sie sollen mal probeweise aufmachen, weil man damit wie gesagt lokale Wärmestaus und schlechte/fehlerhafte Gehäusebelüftung entlarven kann.

Nunja hab mal die vCore Spannung gesenkt und kam ein wenig runter!

Dass du mit VCore-Erhöhung übertaktest, hättest du erwähnen sollen! Der Katana 3 ist bei einer CPU der 125W TDP Klasse nicht zum Übertakten geeignet, schon gar nicht mit VCore (was die Hitzeentwicklung exponentiell ansteigen lässt). Hier sollte ein 120mm- oder140mm-Kühler zum Einsatz kommen.

*edit* grad gesehn der scythe macht max 2500 umdrehungen, die schafft er auch, und dann si er auch definitiv hörbar, scheint also soweit richtig montiert zu sein, hab ihn auch inzwischen des öfteren kontrolliert!

Vorsicht, Trugschluss. Der Lüfter dreht hoch, weil der Prozessor sagt "mir ist heiß". Da können die Kühlrippen noch so kalt sein, weil keinerlei Wärmetransport stattfindet! Nur die Temperatur der Kühlrippen bzw. der durchgeblasenen Luft zeigt dir, ob der Kühler tatsächlich korrekt montiert ist.

Nein ich hab nicht übertaktet, 1.3 is standard beim phenom, bin auf 1.2 runter gegangen!

Luftstrom im geschlossenen gehäuse bei meinem kleinen Gehäuse stell ich mir als schwierig vor ^^ von daher bin ich mit auf definitiv besser drann wenn ich mir die Temps ansehe :d

Von daher kanns daran nicht wirklich liegen, gab ja auch seinerzeit mit dem x2 6000 keine probs den ich hatte!

Nun weiss ich aber immernoch nicht ob ggf. nen anderer CPU Kühler was taugen würde!

Da ich eh nen neues NT bestellen will, würd ich den dann gleich mitordern ...

Danke im voraus für tipps

Hast du denn mittlerweile mal geschaut wie er aufsitzt? Wie es um die WLP drunter steht? :)

So, ich glaub das Thema hat sich erledigt .... Kühler ab CPU und Kühlkörper mal komplett gereinigt und alles wieder montiert ... im schnitt um 10 grad weniger!

Hab extra Prime angemacht um die temp ein wenig in die hähe zu schiessen, und dann bei 45 grad mal ausgemacht, um zu sehn wo er sich dann einpendelt! Das resultat seht ihr auf dem Bild!

newtemp.png

Hab den Kühler aber diesmal andersrum montiert, vielleicht lags dadran ?!?!?! Bei dem Katana 3 gibts keine erklärung dazu, das wurde auch in mehreren Testberichten bemängelt ... nunja seis drum, hab ich was den CPU angeht wenigstens erstmal ruhe :d

Kann ich mich nun meinem Netzteil widmen!

Danke an alle für die Zahlreichen Beiträge :-)

Kleiner Nachtrag : NFS Shift 2 - Full Details 42 Grad ... ich denke das is in Ordnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Was so eine kleine Reinigung manchmal für Wunder vollbringt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh