Phenom II 720 brauch unverhältnismäßig viel Spannung

GSS|ScreaM

Enthusiast
Hallo zuasmmen.
Und zwar glaube ich, dass ich einfach was falsch einstelle.
Was bei einer Erhöhung des Multi ja normalerweise nicht schwer sein sollte.
Ich hab einfach das Problem, dass mein Prozessor für die 3,3 GHz 1,425V braucht.
Und höher will er auch nicht egal wieviel ich gebe.
Von solch einem schlechten Ergebniss hab ich noch nirgends gelesen.
Ich denke irgendwas ist wohl falsch eingestellt. Nur was könnte es sein?
Als Board kommt ein Gigabyte UD4 zum Einsatz.
Hoffe einer hat einen passenden Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab 4ghz leider nur mit 1.88 erreicht und gebencht
unter skythe ninja 2

@ Mod: Da sollte es auch eig. hin :) Tud mir Leid

Hier der Screen.
Habs gerade nochmal versucht auf 3,4GHz mit NB Spannung von 1.3V.
Prime fängt wohl an aber ner PC startet dann nach ca. einer Minute neu.
Temperaturen sind auch ok.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 26
Welches OS,Vista x64??

Wenn ja,zuviel für die CPU bzw. zu wenig Spannung...;)

Mein kleiner X3 710 benötigt beyond 3200Mhz auch ziemlich viel Spannung,jenseits der 1.40v...

Wieviel Vdimm hast Du eingestellt?

Im ernst? ja es ist die Vista64.
Kann das solch einen Unterschied machen?
VDIMM liegt bei 1,95V. Wenn ich richtig liege macht das aber eher weniger aus, da ich ja über den Multi gehe und den RAM nicht mit übertakte, oder?

Also soviel Spannung werd ich nicht geben ;)
Ich werd ihn für den Dauerbetrieb so wie jetzt lassen. Die Leistung reicht ja auch so. Trotzdem würde ich gerne schaun ob evtl. ein Fehler da ist ;).
Was mir gestern aufgefallen ist.
Wenn ich alles einstelle aber die RAM Timings nicht auf Manuell stelle fährt er nicht hoch. Sobald er Windows laden möchte kommt ein Neustart.
Auch lässt sich die NB Freq. nicht anheben. Das mag er nicht.
Und die NB Spannung hab ich dafür auf 1,3V gesetzt. Selbst bei 200MHz kommt nichts mehr :(
Macht der RAM trotzdem was aus auch wenn ich über den Multi takte?

edit: Ich seh gerade, dass die meisten den unganged Modus beim Speicher haben. Da ich leider gerade auf der Arbeit bin kann ich es zu Hause nicht ausprobieren ;) Aber könnte es sein, dass ich deswegen soviel Spannung brauche, damit es stabil bleibt?
Es kommt auch ab 3,4GHz bei Prime nach ca. 1 Minute oft ein BlueScreen wo er erst noch den Physikalischen Speicher sichert und dann neustartet. Geht meist so schnell da kann ich nicht genau erkennen was es war.
Obwohl ich meine die CPU hat da nichts mit zutun.
Ihr belehrt mich bestimmt eines bessere :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh