[Kaufberatung] Phenom II ==> Haswell: Einmal absegnen bitte!

exasam

Enthusiast
Ich habe vor meinen Phenom II x4 955BE in Rente zu schicken, und plane heute Abend folgende Komponenten zu bestellen:

1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Rest von meinem Rechner:
1x Lancool K7 (Case)
1x GTX 660
1x Western Digital Caviar Blue 640GB HDD

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Ich würde das ganze so mit Gigabyte 10€ Gutschein und Mindfactory Midnight Shopping für 495€ bestellen können.
Mein Enermax Modu 82+ 525W tausche ich wegen der C6/C7 states aus. Beim neuen sollten 400W doch angemessen sein? Werde weder SLI betreiben, noch großartig übertakten.
Ein großes RAID soll auch nicht her, und GPU technisch werde ich immer in der 200€ Klasse bleiben und mir kein Monster anschaffen. Nach meiner Rechnung passen da 400W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du dir sicher, dass das Modu82+ 525W für Haswell ungeeignet ist? Ich besitze das gleiche Netzteil und bin aktuell verunsichert, insbesondere da ich nun gelesen habe, dass du definitiv ein neues kaufen möchtest.

Eventuell könntest du auch den E3-1230V3 nehmen, preislich tut sich das nicht viel. Taktet 100Mhz niedriger, dafür HT Support, was durchaus was bringt in einigen Anwendungen, die es nutzen.

edit:
Berichte mal über deine Erfahrungen, wenn du das System hast. Ich überlege z.Z. auch meinen 955 in Rente zu schicken, will aber noch ein wenig warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also warum das Modu82+ 525 nicht funzen sollte, versteh ich nicht. Hat jeden Anschluss den es gibt und ne gute Effizienz.

80€ in ein neues netzteil reinzupacken nur um nachher ein bisschen weniger zu verbrauchen rechnet sich erst auf lange Zeit wenn der PC dauernd läuft

Evtl. funktioniert die C6/C7 Low Power States Geschichte nicht.
Aber das kann man im Bios deaktivieren.
Das NT als solches reicht lockerst aus.

Zumindest ist es nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste von Enermax aufgeführt, die C6/C7 Sache kann also nicht garantiert werden. Ist es denn ein großer Nachteil, wenn man diese Stromsparmodi deaktivieren muss?

Aus meiner Sicht nicht bzw. es würde definitv kein Neukauf eines NT rechtfertigen.

Wenn man das deaktivieren kann ist das sehr gut. Hat dann auch keine Nachteile aus höheren Stromverbrauch?

Habe auch das Modu 525 und das steh nicht auf den Kompatibilitäts-Liste, obwohl das 425 drauf steht.

Der Mehrverbrauch wird sich doch sehr arg in Grenzen halten.
Sprich es ist ein nettes Feature welches aber nicht ins Gewicht fällt.

Danke, dann darf das Enermax bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh