Phenom II läuft nur mit 800 MHz

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Bisher hatte ich einen Phenom 9600, weshalb man mir in einem anderen Thread dazu riet aufzurüsten. Ich habe mir für insgesamt 30 € RAM und einen Phenom II gekauft.

kiste.jpg

Dieser läuft aber nur mit 800 MHz. Ein Phenom II 940 lief auf diesem Board schon fehlerfrei. Er ist aber praktisch nicht zu bekommen, da die meisten Leute 40 - 60 € für ihre alten Schrott-CPUs wollen. Das System läuft nach wie vor laggy, Spiele sind unmöglich, LoL ruckelt wie Sau. Könnte es am fehlenden AHCI des Mainboards liegen?

Wie bekomme ich diese CPU zumindest auf 3 GHz, wenn nicht den vollen Takt? Es muss nur noch zwei bis drei Wochen halten.

Man sieht ja auf deinem CPUZ Screen das nur ein Multi von 4*200 zur Verfügung steht, demnach liegt es am Bios, was steht den dort, wird die CPU korrekt erkannt, kannst du den CPU Teiler hoch setzen?

Nein, das BIOS unterstützt weder OC noch irgendeine andere Funktion als Uhrzeit einstellen.

Wo bekomme ich das Programm "AMD Overdrive"? Die neue Version unterstützt meinen Chipsatz nicht. Oldapps hat die von 2009 nicht. Damit könnte ich versuchen den Takt manuell hochzusetzen.

Dan ist da nicht viel zu löten, vielleicht ist noch ein Bios update möglich?

Nein, das habe ich schon vor 3 Jahren versucht. Es ist ein OEM-Board von HP.

Denkst du dass ich realistischerweise für 5 € ein besseres Board bekomme (+5 € Versand)? Oder hat hier jemand sowas? Das allergammeligste reicht, solange mein Drucker, meine Tastatur, Browser und LoL drauf laufen.

5€ Naja gib doch ein Gesuche hier im Marktplatz auf zb ...

Ich habe keinen Zugang zum Marktplatz hier außer jemand kann mir per PN was anbieten. Das Zeug ist antik und ich habe keine Lust jetzt noch unnötig Geld auszugeben. Einen Ryzen kaufen für die zwei Wochen lohnt auch nicht, da ich dann ja trotzdem für das X470 Board neu kaufen müsste.

Achso 60 Tage ok, Expertentip: Gesuche in die Signatur. ;)

Danke, in ein paar Tagen sind die 60 tage vorrüber. Also, habe ich keine Wahl als den 9600 wieder rein? Ich habe hier eine H150i PRO die eingebaut werden will... Mal gucken, ob ich den Prozessor dann mit 10° betreiben kann.

Phenom II läuft doch auch auf AM3, möglicherweise ist die MB Auswahl und das Angebot da besser ...

Du willst ne H150i PRO für den PII einsetzten? :d

Nein, ich habe DDR2 Speicher.

Ja. Der Phenom ist ja nur Platzhalter für den neuen Ryzen. Morgen kommen die Lüfter die ich zwar nicht betreiben kann aber wenigstens leuchten die schön.