phenom II x2 550 oc

D3athSt0rm

Enthusiast
hi leute habd ie oben beschriebene CPU auf einem Biostar ta790gx a3+ mit ddr3 max 1600 Gskill, temps der cpu reihen sich im idle so bei 27 grad eund bei last 32 grad ein ( Asus lion square ).
Hab die CPU satble ohne irgendwelche spannungserhöhungen oder andweitige einstellen auf 3,6GHz über den multi ( x18 ) bekommen jedoch komm ich nicht höher weder über den FSB mit dem ich grad mal von 200 auf 215 stable komme ohne spannungserhöhung.
Nun mein Prob habe als erstes natürlich mal probier mit spannungserhöhung mehr rauszuholengeht leider nich egal wieviel saft ich ihm geb geht nich höher als 215 fsb oder x18 bzw 18,5 aufem multi.
Habe auch mal den nb takt hochgeschrauft auf 2,4 GHz statt 2,0 GHz aber hatte auch nciht wirklich einen besseren effekt als bluescreen, laut der meldung der speicher.
Frage: dar der Speichercontroler der CPU ja nur 1333 und ich einen 1600 speicher hab dürfte der doch eigentlich nicht so schnell aussteigen oder muss ich da mehr ändern als memory voltage nb und cpu voltage?
Bios ist auf dem neuestem stand, benutzte bios und AMD overdrive zum oc`en.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
niemand der mit helfen kann???
der amd phenom oc sammelthread hilft mir leider auch nciht mehr weiter.

den referenztakt solltest du schon höher als 215 bekommen. ich wüde mal einen niedriegen ramteiler nehmen um den ram als fehlerquelle mal auszuschließen....

das prob is hab den teiler schon auf 1:3 kleiner gehts nich laut den einstellungen die nächst tiefere einstelluung wär disable^^ lol

Ähm versuch doch mal den Ramteiler so zu lassen und dem Ram etwas mehr Saft geben, wenn du magst. So um die 0,1 - 0,2 Volt max. (Alle Arbeiten auf eigene Gefahr, ich übernehm keine Haftung bei Schäden ;] )

hab dem speicher mal mehr volt gegeben und den multi auf standart geschraub und nur über den fsb und somit kam ich auf einen stabilen fsb von 3,8 leider gings dann auch nicht weiter ( habe den speicher dafür auf ddr800 stellen müssen was zur gesamtgeschwindigkeit des systems ja auch nicht gerade beiträgt oder ).

naja wenn du den fsb anhebst dann taktest du den ram mit. also wenn du den auf ddr2-800 hast und hebst dann den fsb an, dann taktet der Ram mit hoch. Wird also dann schneller. Kann es vielleicht auch sein, dass der Prozessor nicht mehr hergibt...Hast du mal der Northbridge ein bisschen mehr Saft gegeben? Hast du auch mal nach den Temperaturen geschaut? Vielleicht macht auch dein Board, Ram wasauchimmer Schluss...Kann man nie wissen...

ja hab der nb schon öfters 02V mehr gegeben und auch bisschen mit dem nb und ht takt rumgespielt.
Zum Ram wenn der auf einen 800 getaktet ist aber standartmäßig bis zu 1600 vom werk aus benutzt werden kann müsste der doch eigentlich über die niedriege taktung lachen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh