Phenom II x3 @3,4 Ghz "zu" X6 1045T oder Bulldozer?

Martin15

Enthusiast
Hallo Leute,
am Wochenende muss mein jetziger PC ne kleine Belastungsprobe bestehen. Es ist ein kleines internes LoL Turnier angesetzt, was aber auch gestreamt und aufgenommen werden soll. Alleine der Stream in 720p verlangt schon ein Menge vom Prozessor ab. Bei meinen bisherigen Testssituationen war die Auslastung bei gut 70% auf allen 3 Kernen. Bin derzeit am Testen, ob ich ein sehr stabiles Setting mit 3,6Ghz hinbekomme, aber darum geht es im jetzigen Thread nicht.

Sollte das Turnier einigermaßen gut laufen, haben wir im Hinterkopf, das vielleicht größer aufzuziehen. Steht zwar noch in den Sternen, aber ich habe mich gefragt, was für ein Prozessorupgrade für diesen Zweck gut wäre. Derzeit sitze ich auf einem AM3 Board, was mir das Aufrüsten auf einen X6 ermöglichen würde. Allerdings würde ich da wohl einen der unteren Klasse nehmen und ebenfalls ein wenig hochtakten. Auf der anderen Seite sind die Bulldozer ja in etwa gleich teuer. Es wurde an sich nur das Mainboard noch hinzukommen (+50€ falls ich statt FX6100 einen der 8er Reihe nehme).

Problematisch ist für mich aber, dass ich nicht weiß, anhand welcher Programme ich in den Reviews gehen soll. Es läuft ja quasi ein Spiel plus ein Streamingprogramm (XSplit). Nach welchen Benchmarks sollte ich da in Sachen Mehrleistung gehen? Neben Spielen werden in den meisten Tests auch diverse Programme verwendet.

Was meint ihr? Welche Prozessoren sollte ich ins Visier nehmen und welche Programme zum Vergleich nehmen?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 1045t ist für 115€ schon eine gute wahl.

solltest du recht problemlos auf 3,5ghz oder mehr bekommen,
so ein bulldozer ist auch nicht schneller (+ du brauchst kein neues board)

ich glaube eine gute SSD wirkt da auch sehr wunder.

X3 läuft zz auf 3,4 ghz ?
X6 und Bulldozer sind beide zu Empfehlen, ist geschmackssache. ich bevorzuge den Bulldozer aber die meisten hier würden dir sicher zu einem X6 Raten.

Eigentlich ist es ein Phenom II x2 550. Allerdings konnte ich einen Kern freischalten und derzeit teste ich Prime auf 3,6Ghz. Eine Erhöhung auf 3,72 macht er ziemlich schnell Blue Screen. Aber ich bin auch etwas zimperlich mit den Spannungen ^^
Aber gut, dann halte ich mal die Augen nach dem X6 offen. Wäre ja auch günstiger. Vllt. findet sich ja irgendwo ein Schnäppchen ^^

Ein Schnäppchen könnte der AMD 960T sein. Meines Erachtens vom P/L-Verhältnis die derzeit beste AMD CPU. Die kannst du unter Luft stabil auf 4 Ghz (+/- 0,2 Ghz) takten und mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% (?) zum X6 freischalten.

Die kannst du unter Luft stabil auf 4 Ghz (+/- 0,2 Ghz) takten und mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% (?) zum X6 freischalten.

Ja, freischalten kann man sehr viele, nur wirklich stabil (paar Stunden Prime Custom) auf allen 6 Kernen sind die wenigsten 960T ...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stabil sollte der Prozessor schon laufen, denn ein Absturz/BlueScreen würde ja quasi bedeuten: Stream ist offline für die Zeit des Neustarts und bis alle Programme wieder laufen dauert auch ein wenig. Wäre an sich schon fatal. Und wesentlich günstiger ist der irgendwie auch nicht. Für mich sieht es so aus: 10€ Sparen und freie Multi im Tausch für das Risiko von 2 Kernen. Angenommen ich habe Pech, dann hab ich im worst case 110€ für einen x4 bezahlt. Und ein Kern mehr plus 200-400Mhz sind glaub ich dann nicht viel im Bezug zum Preis.

Ich hab nen 1045t der läuft stabil auf 3,9ghz. Hatte ihn jetzt auch kurzzeitig stabil auf 4009ghhz. Falls du interesse hast ich hab mir nämlich grad nen anderen bestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh