Phenom II X3 720 BE OC Problem

Spcial

Enthusiast
Hi Forum,

Ich scheitere kläglich bei dem Versuch, meinen Phenom II X3 720 BE, stabil bei 3,2ghz (1,35v) zu betreiben.

Das neue Board ist das Asus M4A78-E. Alles eingebaut und sauber verkabelt. PC angeschaltet und läuft. Keine Hardware oder Treiber Probleme. Windows XP habe ich neu aufgesetzt.

Dann fing ich also an zu Ocen. Mein Ziel war es, die CPU bei 3,4ghz zu betreiben. Wenn möglich bei default Voltage. 3,0ghz gehen bei 1,35v. 3,1ghz gehen auch noch, aber darüber hinaus will er nicht. Bei 3,2ghz geht Prime nach ca. 8 Minuten immer aus. Immer wieder nach der gleichen Zeit.

Habe zuerst gedacht, dass ich wohl ein schlechtes Model bekommen habe, aber daraufhin habe ich nochmal die gleiche CPU bestellt, welche vor 2 Tage eingetroffen ist. Heute bin ich dann dazu gekommen, diese einzubauen und gleich mal Multi auf 16 angehoben. Anschließend Prime gestartet und nach ca. 8 – 10 Minuten geht er wieder einfach aus bzw. PC startet sich neu. Wird wohl doch nicht an der CPU liegen...

Ich wüsste aber nicht, was im Bios falsch eingestellt sein sollte. Ram habe ich eh erstmal auf 800MHz gestellt, weils bei Vollbestückung mit 1066MHz ja Probleme geben soll. Ram Voltage zuerst auf 1,8v und damit läuft es auch ohne Probleme, wenn die CPU auf dem default Takt ist. Als die CPU auf 3,2GHz lief, habe ich die Ram Spannung mal bis auf 2,0v angehoben, aber immer noch das gleiche Problem wie oben beschrieben. Die Ram-Timings habe ich auch extra an bischen schwächer gestellt, als vorgegeben.

Irgendwo muss doch der Fehler liegen. Nur wo? Wenn ich Prime laufen lasse geht er IMMER zur gleichen Zeit aus. Das kann doch echt nicht sein. Was mache ich nur wieder falsch?

Board wurde mit Bios 0701 ausgeliefert. Habe einfach mal Bios 0711 drauf geflasht, welches vor ein paar Tagen erschienen ist. Die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Board: http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=Bz2b2aYdPioLbN04

Netzteil: Corsair HX520W

Speicher: Crucial BallistiX

Pls heft mir...

edit: Habe gestern Abend nochmal einen Durchlauf mit nur einem Speicherriegel (im. 1ten Slot) probiert, und der PC ging erst nach ca. 45 Minuten aus. Wenn er mit nur einem Speicherriegel gleich 4 mal solange läuft, als wie mit 4 Speicherriegeln zusammen. Da muss doch irgendwas nicht stimmen.

Anhänge

• IMG_0795.jpg
    IMG_0795.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0798.jpg
    IMG_0798.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0799.jpg
    IMG_0799.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 15
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Forum,

Dann fing ich also an zu Ocen. Mein Ziel war es, die CPU bei 3,4ghz zu betreiben. Wenn möglich bei default Voltage. 3,0ghz gehen bei 1,35v. 3,1ghz gehen auch noch, aber darüber hinaus will er nicht. Bei 3,2ghz geht Prime nach ca. 8 Minuten immer aus. Immer wieder nach der gleichen Zeit.

Habe zuerst gedacht, dass ich wohl ein schlechtes Model bekommen habe, aber daraufhin habe ich nochmal die gleiche CPU bestellt, welche vor 2 Tage eingetroffen ist. Heute bin ich dann dazu gekommen, diese einzubauen und gleich mal Multi auf 16 angehoben. Anschließend Prime gestartet und nach ca. 8 – 10 Minuten geht er wieder einfach aus bzw. PC startet sich neu. Wird wohl doch nicht an der CPU liegen...
.

du schickst ernsthaft ne cpu zurück nur weil sie deinen "Wunschtakt" vom 3.2 oder 3.4GHZ nicht mit default Vcore schafft? Was ist wenn sie mit 1.375 läuft bzw. gelaufen wäre? Das ist ja genial....solchen leuten wie dir kann man nicht helfen

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, was geht denn jetzt ab? Ich habe beide CPUs noch hier zu Hause liegen. Die 2 Wochen (Rückgaberecht) sind sowieso schon um (also beim 1. Exemplar, falls gleich wieder ein Nörgler kommt). Eines der beiden Exemplare wird dann bei ebay verkauft. Mich jucken die 10€ nicht, die ich bei ebay weniger bekommen für meine CPU, als wenn ich sie zurück schicken sollte. Die ~10€ nehme ich sehr gerne in Kauf, wenn ich dafür ein gutes Exemplaer erwische. Ich hab das Teil ja schließlich zum Ocen gekauft!

Und wenn du hier schon so ankommst, dann braucht DU mir auch gar nicht zu helfen. Ich bekomme das Teil ja nicht mal stable auf 3,2ghz. Es wird wahrscheinlich auch nicht an der CPU liegen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das so machst ist das auch ok, nur leider machen das viele Leute anders...;)
Vollbestückung ist immer problematisch(bzw. wird gar nicht off. unterstützt), wenn du aber schon mit nur einem riegel nen BS bekommst wirst du an einer VCore erhöhung nicht herumkommen....

wenn du aber schon mit nur einem riegel nen BS bekommst wirst du an einer VCore erhöhung nicht herumkommen....

kann ja schon sein. nur verstehe ich nicht, wieso er mit 4 riegeln immer nach 10 min ausgeht und mit einem riegel erst nach den besagten 50min.

ich will mit memtest86 (livecd) erstmal die rams testen. ist das normal, dass memtest da manchmal falsche settings anzeigt? mir werden dort ganz anderes settings angezeigt, als wie eingestellt (ddr1, andere timings, andere taktfrequenz)? kann ich einfach ignorieren und gucken ob fehler auftreten?

zu den bildern: bei bild 1, konnte ich nur "3." auswählen. bei "1." und "2." geht der rechner nach wenigen sekunden aus. bei "3." läuft er.

auf bild 2 sind die komischen settings mal zu sehen.

so dann lass ich es jetzt mal laufen...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hast du schonmal versucht, die CPU-NB-Voltage zu erhöhen oder den HT-Link auch mal bei 2000MHz angesetzt, oder NB&HT beide mal auf 1800MHz probiert? Mein 940er mag folgende Settings am liebsten (habe 4*2GB OCZ DDR2-1000):

vDimm 1,84V (bei mir egal, welche Frequenz...1,84V sind einfach stabil)
Ram-Timings: Cl5-5-5-18-127,5ns
CPU-NB-VID: 1,25V reicht bei mir bis 2400MHz (bis 1,3V darf man offiziell gehen)

Cl6-timings mögen entweder meine Module oder meine CPU gar nicht....würde ich nicht machen. Cl-4 würde ich auch nicht machen.

Hast du auch mal versucht, mit den 15er Multi und den Rest über HT-Link zu Ocen? Oder mit 14er Multi? Vielleicht hat da dein Mainboard irgendein bug mit dem 16er Multi. Aber dann musst du auch die anderen Frequenzen beachten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh