phenom II x4 kompatibles mainboard ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Empfehlung: Asrock 770Crossfire. Gut, günstig, Crossfire und P2-Support.

Vielleicht kann ich ja meine Frage hier mal so nebenher einscheiben weiß jemand wann weitere Platinen auf AM3 Basis gelaunched werden von Herstellern wie Asus , DFI und Co. momentan sind ja nur 2 Gigabytes lieferbar... !

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a402449.html

Soo hab mich jetzt nach langem Suchen doch für dieses bald erscheinende Board entschieden. Habe wie oben genannt zurzeit einen AMD Athlon X2 5000+ und 2 x DDR2 RAM und möchte diese Teile gerne auf dem Board verwenden. Ist es überhaupt kompatibel? Ich habe vor im Sommer auf Phenom II X4 945 aufzurüsten deswegen denk ich über den Kauf dieses AM3 Boards nach.

Auf der Herstellerseite kam ich irgendwie nich klar was die kompatibelität meiner jetzigen Teile angeht deswegen hoff ich jemand hier kann mir helfen.

danke

WAS tor123 sagen will: AM2/2+ prozessoren passen nicht auf ein AM3 board!

Genau das wollte ich sagen, aber ich denke, dass Deine Aussage durch den Link rel. eindeutig erklärt wird.;)

Müssten AM2(+) CPUs nicht auf AM3 Boards passen, wenn dieses auch DDR2 unterstützt?

Gut werde mich dann jetzt doch nach nem AM2+ Board umschauen. Welchen Chipsatz würdet ihr mir empfehlen? Macht das überhaupt einen großen unterschied?

gruß

@kaltblut: Auf der seite im Link von tor123 wird doch beshrieben das ein AM2 cpu schon aufgrund der anzahl der pins nicht auf einen AM3 Sockel passt. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich bin nun verwirrt. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Müssten AM2(+) CPUs nicht auf AM3 Boards passen, wenn dieses auch DDR2 unterstützt?

Nein. Nur AM3 Prozessoren passen in einen AM3 Sockel. Dafür passen AM3 Prozessoren in den Sockel AM2 und AM2+. Allerdings stellt nicht jeder Hersteller für jedes AM2 Board ohne + eine offizielle Bios Version bereit.

@StreeTkiinG
Nicht nur das AM2/AM2+ Prozessoren nicht in den AM3 Sockel passen, auch unterstützen diese Prozessoren keinen DDR3 Speicher, weil diese nur DDR2 Speicher ansprechen können. AM3 Prozessoren haben einen integrierten DDR2 und DDR3 Speichercontroller.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nur AM3 Prozessoren passen in einen AM3 Sockel. Dafür passen AM3 Prozessoren in den Sockel AM2 und AM2+

Das ist mir bewußt, aber ich dachte das liegt nur daran, dass der AM3 ausschließlich auf DDR3 setzt, die AM2(+) CPUs aber nur mit DDR2 um können. Ergo müsste ein Komboboard mit DDR2 und DDR3 auf AM3 Basis auch AM2(+) CPUs verwendbar machen.

Oder was ist sonst der Grund, weshalb AM2(+) CPUs nicht auf AM3 Boards laufen!?

Das ist mir bewußt, aber ich dachte das liegt nur daran, dass der AM3 ausschließlich auf DDR3 setzt, die AM2(+) CPUs aber nur mit DDR2 um können. Ergo müsste ein Komboboard mit DDR2 und DDR3 auf AM3 Basis auch AM2(+) CPUs verwendbar machen.

Oder was ist sonst der Grund, weshalb AM2(+) CPUs nicht auf AM3 Boards laufen!?

Mechanisch passen AM2/AM2+ Prozessoren nicht in den AM3 Sockel.

Genau einfach mal den Link lesen. Schon auf der ersten Seite wird dir durch ein Bild gezeigt warum.

Ja, jetzt hab ichs auch gesehn, ist unter all den bunten Usericons etwas untergegangen ;)

Sowas gibts nicht. Boards, die DDR2 und DDR3 können, sind immer AM2+-Boards.

Ja, bisher nicht. ;) Wie gesagt, da ich dachte, es läge nur am Ram der AM3 Boards, wäre das durchaus denkbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, nach dem das geklärt wäre das ich meinen am2 cpu und mein ddr2 RAM nicht in das AM3 board verbauen kann ZURÜCK zu meiner Frage: Welchen Chipsatz sollte das AM2+ Mainboard haben das ich mir hole. Macht das überhaupt einen großen Unterschied? Kommt es darauf an wofür ich den PC vewenden möchte oder wie ist das genau? Würde mich freuen wenn ihr mir was empfehlen könntet.

danke

leistungsmäßig macht es keinen unterschied welchen chipsatz du nimmst.
alles eine frage der ausstattung und des preises.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh