Phenom II X6 1090T und Asrock Extreme3 770

mehmi

Enthusiast
Moin moin,

hab in meinem System einen Phenom II X6 1090T auf einem Asrock Extreme3 770.

Die CPU wird wassergekühlt und ich hatte überlegt sie zu übertakten.

Nur wollte ich vorher mich mal umgehört haben, ob das Mainboard für solche Spaesschen geeignet ist oder ob mir das dann doch recht schnell um die Ohren fiegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange das board im bios einstellmöglichkeiten für spannungen und den CPU-multiplikator hat, kann man mit ihm
den X6 ganz sicher übertakten! wie hoch ist immer eine andere frage! das hängt natürlich zum teil am mainboard
(spannungsversorgung, einstellmöglichkeiten uä.), aber vorallem auch an der CPU! eine geht leicht auf 4ghz+,
eine andere benötigt sehr viel spannung, oder will partou gar nicht über einen bestimmten wert booten!

also, 300-400mhz solltest du eigentlich aus der CPU raus bekommen, vorallem mit wakü! die CPU hat ja einen
freien multi, da braucht das board theoretisch gleich viel weniger funktionen um gute werte zu erreichen...

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/sammelthread-amd-phenom-ii-x6-oc-sammelthread-4-a-772178.html

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es hauptsaechlich darum ob jemand Erfahrung mit der Spannungsversorgung dieser 770er Boards hat.

Die ist bei mir naemlich nicht wassergekühlt. :/

Wäre ich vorsichtig bei dem Board. Die augenscheinlichen 5 Phasen sind nichtmal passiv gekühlt. Ein 1090T nuckelt schon so einiges aus den Spannungswandlern, so daß diese sehr heiß werden. Ich würde den 1090T soweit übertakten, wie Du ohne VCore-Erhöhung kommst. Mein damaliges Exemplar ging zum Beispiel unter Wasser mit Standard-VCore bis auf 4 GHz. Das würde ich dem Board aber lieber nicht zumuten wollen.

Mh. okay. Vielen Dank.

Spiele sowieso schon laenger mit dem Gedanken das Board auszutauschen. Gegen ein 990x Modell.

Dann habe ich nun ja einen Grund mehr dies zu tun.

Das Problem ist auch das die Wandler durch die Wakü kaum bzw wenig Luft abbekommen.

@Sonnyboy du sprichst in Rätseln!
Würdest du jetzt ohne Vcore Erhöhung Übertakten, oder doch lieber dem Board das nicht zutrauen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh