Phenom II X6 + 980Ti/R9 Fury/vergleichbar = 4k Gaming

AramisCortess

Enthusiast
Moin Luxx,

Ich habe vor mir zum Arbeiten einen neuen Monitor für daheim zu kaufen. Multimonitor Betrieb nervt mich zu sehr, deshalb und weil ich viel mit Tabellen, Abbildungen und vielen Quellen arbeite, wird es ein 4k Monitor. Das Modell, dass ich mir kaufen werde bietet mir Freesync. Da ich derzeit nur eine 7970 verbaut habe, werde ich Freesync nicht nutzen koennen. Weil ich ab und an mal nen Spiel spiele würde deshalb der Neukauf einer R9 Fury wohl mit dem neuen Monitor einher gehen.

Da mein restliches System allerdings aus Phenom II X6 @3600Mhz + 8GB ram besteht, stellt sich mir die Frage wie 4k gaming wohl mit dem prozessor so läuft. Theoretisch sollte die Auflösung hoch genug sein um in 99% der Szenarien im GPU limit zu zocken. Praktisch habe ICH leider keine Erfahrungen. Im netz habe ich bei meiner Recherge nur nen Russen/Spanier gefunden der eine ähnliche Konfig hat, de Tests waren allerdings wenig aussagekräftig und verstanden habe ich kein Wort.

- Fährt jemand die Kombination Phenom II X6 + aktuelle high End GPU und hat diese in 4k Szenarien ausprobiert?
- Hat jemand vll eine gute Quelle um solch einen Vergleich zu lesen?

... die CPU ist leider so alt, das sich wenig zu dem Thema finden lässt.

MfG Ara

*edit* Ich erhoffe mir Links, oder gescheite durch Informationen unterstützte Aussagen und keine sinnlosen Kommentare die einfach in den Raum geworfen werden ohne jegliche Diskussiosgrundlage

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine gute Idee.

Die CPU wird gnadenlos bremsen.

Ich nutze einen FX-9590 mit der Fury X (allerdings für andere Sachen als Spiele, wenngleich auch die laufen):
4K geht, aber Spiele würde ich damit nicht darstellen wollen. Dann lieber eine 980 oder Fury und einen i7 dazu. Macht mehr Sinn.

Action / FPS / TPS | Те�т GPU
Die testen mit einem 5960X 8C/16T@4,6 GHz -> 4K mit nur einer Karte und dem Prozessor sind unspielbar.
Wenn man weiter runter scrollt kommt der 1920x1080-Test bei dem die FX6300/8350 zerfetzt werden -> der 1100T@3,6GHz entspricht der Leistung zwischen diesen beiden Prozessoren.
Falls du in 4K spielen willst führt kein Weg an einem Komplettupgrade vorbei.

Mit den Tests kann ich dank Kyrillisch nix anfangen. Die 1080p Ergebnisse bringen leider ebenso wenig, egal wie "zerfetzt" die CPU'S werden, in 1080p rennt man selbstverständlich ins CPU limit.

mit der kombi aus Phenom II X6 + 980Ti/R9 Fury kann man durchaus viele spiele gut in 4k spielen.

du darfst aber natürlich damit keine 100 fps in aktuellen titel erwarten und auch nicht erwarten jedes spiel mit maximalen details spielen zu können.

ich selber mach das mit einer änlichen kombi.
https://www.youtube.com/watch?v=P6v-J40kXXU
https://www.youtube.com/watch?v=h60v7nMr580
https://www.youtube.com/watch?v=AUp0lRh4I8A
https://www.youtube.com/watch?v=SQC1qfhiJ5k
https://www.youtube.com/watch?v=8HeZab8wdcc

ich würde aufgrund der schwachen cpu dann aber zur 980ti, statt der fury raten.
mit der grünen rennst du unter dx11 ein mal weniger ins cpu limit.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Tests kann ich dank Kyrillisch nix anfangen. Die 1080p Ergebnisse bringen leider ebenso wenig, egal wie "zerfetzt" die CPU'S werden, in 1080p rennt man selbstverständlich ins CPU limit.
Nenne mal ein Anwendung evt. kann ich was machen.
Bis 3x HD 7970 skaliert ein FX-8150 mit DDR3-1866 CL9 im GPU Limit. ;)

Bis 3x HD 7970 skaliert ein FX-8150 mit DDR3-1866 CL9 im GPU Limit. ;)

was für eine völlig nichtssagende aussage..

in welchem spiel?
welche settings?

ich glaub dir gerne das du nen spiel findest in dem das klappt.

es gibt aber auch genug spiele in denen sich drei 7970 unter 1080p in kombination mit dem 8150 zu tode langweilen, zb gta v, ac unity, dayz, arma 3,battlefield 3, starcraft 2.

Zuletzt bearbeitet:
also mein FX-8150 @ stock harmoniert super mit meiner Titan X !

Meiner meinung hat ein X6 noch genug Power für eine Top Graka :-)

Ich zocke hauptsächlich black desert, gw2, lol, cs, bf3, act of agression COH2, d3, eve online und alten krempel wie rise of nations, aoe 2hd, cossacks oder ähnliches. Ich weiss das coh und gw2 gerne starke cpus brauchen, doch dank freesnync sollten stabile 35-40fps reichen um ein wenig zu daddeln. Wenn ein spiel unspielbar wird kann man immernoch nen window mode in 1080p pder 1440p starten. Aber ne allgemekne Richtung wäre lesenswert

was für eine völlig nichtssagende aussage..

in welchem spiel?
welche settings?

ich glaub dir gerne das du nen spiel findest in dem das klappt.

es gibt aber auch genug spiele in denen sich drei 7970 unter 1080p in kombination mit dem 8150 zu tode langweilen, zb gta v, ac unity, dayz, arma 3,battlefield 3, starcraft 2.
Das war damals: Praxisbericht: MSI 990FXA-GD80
Heute reichen auch 2x HD 7970 für die selben FPS. ;)

Nimm die Graka einfach aus der Rechnung und schau nach was Deine CPU leistet. Verstehe den Zusammenhang immer nicht. Es gibt da nämlich für mich keinen.
In LOL und CS wirst Du doch mit Deiner aktuellen Graka/Monitor noch im CPU-Limit rumkrebsen. Da wird sich wahrscheinlich GAR NIX tun, wenn Du die Auflösung hochschraubst.

Bei mir zb. ist CS in 4K immer noch CPU-Limitiert.

Das geht erst bei 8K in ein GPU-Limit^^

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Graka einfach aus der Rechnung und schau nach was Deine CPU leistet. Verstehe den Zusammenhang immer nicht. Es gibt da nämlich für mich keinen.
Es gibt für dich keinen Zusammenhang, weil deine persönlich gesammelte Erfahrung das Fehlen eines solchen gezeigt hat. Du hast eine stärkere Hardware fluktuation als ich und auch deutlich mehr Möglichkeiten.
Mein kram ist so alt, das er aus sämtlichen Benchmarks herausfällt, dass kein Zusammenhang zwischen CPU und GPU Kombination bestehen soll, kann ich nur erraten, aber nicht prüfen. Besonders weil ich nicht weiss wieviel % mehr Last auf eine CPU wirkt, wenn sich die Auflösung vervielfacht. Besonders moderne CPU tests bewegen sich idr in 720p und 1080p, von daher kann ich nur fragen^^

Wieso kannst Du nur erraten?
Du stellst bewusst ein CPU-Limit her, in dem Du die Auflösung klein wählst und alle Graka-Sachen wie Anti-Aliasing, Post-Prozessing, PhysX und Hairworks in Deinen Lieblinggames abstellst.
Und dann siehst Du wie viel FPS Deine CPU schafft.
Und diese FPS schaffst sie unabhängig von der Auflösung, die die Graka stemmen muss. Das ist nämlich Graka-Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich danach gehen würde, hätte ich in keinem mir bekannten Spiel (abgesehen von WvWvW-Schlachten in GW2) ein CPU Limit. Wenn ich meine Settings reduziere und somit im CPU limit Spiele, kann ich derzeit jedes Spiel mit Konstant 60fps unter Vsync spielen. Kommt mir unwahrscheinlich vor.

1Besonders weil ich nicht weiss wieviel % mehr Last auf eine CPU wirkt, wenn sich die Auflösung vervielfacht. Besonders moderne CPU tests bewegen sich idr in 720p und 1080p, von daher kann ich nur fragen^^

alleine durch erhöhung der auflösung erhöht sich die last an der cpu genau garnicht.

Wenn ich danach gehen würde, hätte ich in keinem mir bekannten Spiel (abgesehen von WvWvW-Schlachten in GW2) ein CPU Limit. Wenn ich meine Settings reduziere und somit im CPU limit Spiele, kann ich derzeit jedes Spiel mit Konstant 60fps unter Vsync spielen. Kommt mir unwahrscheinlich vor.

Warum kommt Dir das unwahrscheinlich vor? Liegt halt an Deiner Software-Auswahl.
Wobei COH2 sollten keine 60 FPS möglich sein, sofern ein paar Einheiten auf dem Schirm sind. Da bin ich in 4K noch im CPU-Limit.

Ich meine LOL und CS, D3 ... Steinalte Engine, Steinalte Grafik. Ist halt Anspruchslos.

BF3 allerdings auf einem vollen 64er Server... Back to Karkand .. das könnte unter Beschuss haarig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh