Phenom II x6 Problemlos auf AM2+ ?

The Q

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2003
Beiträge
191
Hiho..
Wollt mal fragen ob man einen 1055T auf einem AM2+ MB(Asrock A780GMH/128M) Problemlos und ohne irgendwelche Einschränkungen betreiben kann.

In der CPU Support List von Asrock stehen die neuen X6 mit drinne,vorraussetzung Bios 1.6.
Aber geht da wirklich alles dann auch(Turbo Mode und so)

Und ich seh gerade es gibt von dem x6 mit 2.8 GHZ 2 Modelle,eins mit 95 und eins mit 125 Watt,wie erkenn ich das beim kauf?
http://www.asrock.com/mb/cpu.de.asp?Model=A780GMH/128M
Gruss The Q
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei die 95W Version nicht Verfügbar ist. Ich hab ein Asrock A770 CF und ich hab ebenfalls nen 1055T am laufen. Allerdings kann ich dir bezüglich Probleme nichts sagen, da ich keinen Retail Chip hab.

mfg
 
In der CPU Support List von Asrock stehen die neuen X6 mit drinne,vorraussetzung Bios 1.6.
Aber geht da wirklich alles dann auch(Turbo Mode und so)

es geht alles.. turbo, c´n´q...
ist nur die frage ob du es auch ausschalten kannst. turbo und c´n´q sind hardwaremäßig in der cpu. hat sogar auf meinem am3 board ne weile gedauert, bis ein bios rauskam, dass mich das alles wirklich abschalten ließ.
wenn asrock den x6 ab bios version 1.6 unterstützt, läuft er auf jedenfall mit standard einstellungen problemlos.
 
ich betreibe nen 1055t auf nem asrock 770de+
 
Warum auch nicht - hat sich ja nix grundsätzlich geändert. Erfordert nur ein BIOS mit AGESA >3.6.6.x, sonst gibts keine Einschränkungen.
 
Einzige was als "Nachteil" gesehen werden kann ist das nur "langsamer" DDR2 Ram läuft. Aber so gravierend ist das nicht oder?
 
Bei mir läuft ein P2X61090T auf einem M4N78pro (Geforce8300 AM2+) problemlos. Mit der BIOS Version 1205 welche ich von Asus vorab per Mail erhalten habe, die mittlerweile aber erschienen ist, lässt sich auch Turbo abschalten.

Was die Speichergeschwindigkeiten angeht, ich entsinne mich da eines Tests bei PCGH letztes Jahr, bei dem der DDR2-1066 den DDR3-1333 recht deutlich geschlagen hat. DDR3-1600 war schneller. Ich habe es allerdings bisher noch nicht geschafft DDR3-1600 mit 4 Modulen ohne absurd hohe Spannungen auf den Speicherriegeln auf AM3 laufen zu lassen. DDR2-1000 läuft bei mir mit leicht erhöhten Spannungen (8GB OCZ Reaper), DDR2-1066 nur mit 2,4V, was ich für zuviel halte. Lange Rede, der Performancenachteil ist, wenn überhaupt, gering. Eine Neuanschaffung nur wegen des Speichers halte ich nicht für sinnvoll.
 
DDR2-1000 läuft bei mir mit leicht erhöhten Spannungen (8GB OCZ Reaper), DDR2-1066 nur mit 2,4V, was ich für zuviel halte. Lange Rede, der Performancenachteil ist, wenn überhaupt, gering. Eine Neuanschaffung nur wegen des Speichers halte ich nicht für sinnvoll.

Dazu sollte man auch wissen das bei einsatz von DDR2 1066 auch nur maximal 2 Module unterstützt werden und die dürfen auch nur in bestimmte Speicherslots eingesetzt werden!
Das gleiche dürfte auch für PC1000 gelten bzw. grenzwertig sein, das ist wahrscheinlich der Grund warum die Reaper mit erhöhter spannung funktionierten und die PC1066 ger gar nicht (wen denn dann auch mehr als 2 Riegel zum einsatz kamen oder bei 2 auch im richtigen Slot eingesetzt waren!).

Im Fall des Asrock Boards müssen die Riegel im Speicherbang 3+4, in 1+2 eingesetzt hagelt es abstürze und Fehlermeldungen. Hab nach 3 Std Fehlersuche mich auch erstmal in den Arsch gebissen da ich dann erst mal ins Manual geschaut hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich verwende ein AM2+ board, das ASUS M3N-HT Deluxe mit dem AMD 1090T und verwende auch 8gb 1066er riegel. Also voll bestückung, die laufen @ stock v von 2.1v.

Hatte bisher keine probs damit :d

Und der unterschied zwischen DDR2 und DDR3 ist marginal ! Gibt hier im Forum ein link zu einem test.

Der einzige "Vorteil" von DDR3 gegenüber von DDR2 ist einfach die niedrigere Spannung die sie benötigen.
 
Ich habe jetzt gerade eben einen 1090T auf ein Asrock K10N78D gesetzt,das Ganze mit einem Alpenföhn Matterhorn versehen (ich weiss,der Cooler war teurer als das Board), aber das Board erlaubt es, meine guten 1066er DDR2 Speicher weiter zu nutzen und ich kann in diesem Bios alles manuell einstellen, Turbo, C&Q, Halt State usw., jetzt läuft zunächst der Memtest, dann mal auf meine neue F60 SSD ein System aufspielen, mein NVidia Datenraid von meinem 650I wurde auch erkannt. Im Endeffekt sind 4GHz geplant, mal sehen, wie sich ein solches "Billigboard" mit dem doch eher hochwertigen Rest der Komponenten macht...
 
Der Nachteil bei den Asrock Brettern sind extreme Spannungsschwankungen, ab 1.35 Volt haben die Boards ganz schön mit den 6 Kernen zu kämpfen. Zu viel würde ich deinen Spawas also nicht antun, nichtsdestotrotz läuft der Thuban problemlos.
 
Hm, ich habe zwar schon lange Erfahrung mit dem Übertakten von CPUs (angefangen mit K6 und P1 CPUs), aber so einfach war es bisher noch nie:
C&Q und C1E deaktiviert, Multi hoch,NB auf 1,625, VCore auf 1,45 und das war's (Primestabil). 4GHz auf einem 40 Euro Board von Asrock...

Konfiguration:
Asrock K10N78D
1090T
2x2GB GSkill 4GBPI 1066
Alpenföhn Matterhorn
Corsair SSD Force F60
2 mal Samsung 640GB im Raid 0
GTX260
Coolermaster M620
 
Hm, ich habe zwar schon lange Erfahrung mit dem Übertakten von CPUs (angefangen mit K6 und P1 CPUs), aber so einfach war es bisher noch nie:
C&Q und C1E deaktiviert, Multi hoch,NB auf 1,625, VCore auf 1,45 und das war's (Primestabil). 4GHz auf einem 40 Euro Board von Asrock...

Konfiguration:
Asrock K10N78D
1090T
2x2GB GSkill 4GBPI 1066
Alpenföhn Matterhorn
Corsair SSD Force F60
2 mal Samsung 640GB im Raid 0
GTX260
Coolermaster M620


äh, nb-cpu-spannung auf 1,625v?? bissle viel :fresse:
 
Lol, da war eine 6 zu viel, das würde ihn tatsächlich zum brutzeln bringen.

p050.gif
 
So, läuft immer noch !
Auch wenn ich selber sehr skeptisch war, ob diese Kombination gutgehen kann, bin ich mehr als überrascht. Im geschlossenen Gehäuse ohne Gehäuselüfter max. 61 Grad und absolut stabil mit dauerhaft 6x 4GHz.
 
Danke für die Rückmeldung. Schön das es so funktioniert und du Freude daran hast :wink:
 
Weil ich soviel Freude daran habe, habe ich das sogar zum Beruf gemacht!
Mir fallen häufiger etwas ausgefallene Systemkonfigurationen ein, die ich natürlich eher weniger bei meinen Kunden, aber problemlos bei mir oder der Familie testen kann.

Um nochma zum Thema zu kommen: Ich habe häufig AM3 CPUs auch auf dem beliebten Gigabyte M720 verbaut, auch diese laufen absolut problemlos. Wichtig ist natürlich, dass man für das entsprechende AM2+ Board das aktuellste Bios aufspielt und darauf achtet, dass das Board auch genug Strom liefert, also z.B. mit 125W CPUs wie den großen Phenoms umgehen kann.
 
Kurze Info: Es läuft immer noch ohne jegliche Probleme, die F60 stösst an die Grenzen des Controllers, mit dem Atto Bench ist bei rund 271MB/s Schluss, mehr geht nicht.
Die CPU ist absolut stabil mit 6x 4GHz und das bei max. 61 Grad (übrigens ohne jeglichen Gehäuselüfter).
 
Bios Update ? must du machen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:51 ----------

und neue mainbord treiber vom chip und also 790 fx oder das was hast halt
 
hi hat jemand von euch ein am2 (am3ready steht gross auf der Mainboardverpakung) mit nvidia nforce und die cpu läuft auf nem 5 er multi mit 800 mhz? amd overdrive ntune mainbordtool (nur für vista aber win 7 ist drauf) k10 stat alle weigern sich den multi zu ändern naja und fsb mehr als 100% hochtakten wird wohl auch nicht gehen
 
So ein Problem gab es hier odder im Mainboard-Bereich schon mal, musst mal die Such-Funktion quälen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh