Phenom II zu heiß?

Durable

Neuling
Hallo zusammen,
mein Phenom II X4 920 weist nach ca. 45 minuten Prime95 In-Place large FFTs (maximum heat ...) eine Temperatur von 55°C auf. Kommt mir persönlich etwas viel vor, da man ja von AMD gehört hat, dass die CPUs nicht wärmer als 60°C oder so werden sollten.
Gekühlt wird er von nem EKL Alpenföhn Brocken und das Gehäuse ist mit 3 120er ausgestattet.
Im Grunde sind die Temperaturen ja akzeptabel, aber da ich mir schon den Brocken gegönnt habe, möchte ich die CPU auch etwas übertakten.
Habe mir heute mittag auch zum Testen andere Wärmeleitpaste besorgt (arctic silver 5), aber ich hab den Kühlkörper einfach nicht mehr abbekommen :fresse:
Jemand ne Ahnung wie ich das Ding da wieder runter kriege und die WLP wechseln kann? Oder kann es auch an was anderem liegen?

Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drehen und schieben.. zur Not mitm Schraubendreher drunter.
Hab den Brocken auch schon mit nem 940BE getestet mit etwa den gleichen Temperaturen als Ergebnis. Berauschend find ich das auch nicht aber kann man wohl nix machen.

CPU Primeln lassen, bis er schön warm ist, PC aus machen und Kühler abnehmen. Dann ist die WLP noch etwas warm und weniger zäh / klebend.

Ansonsten drehen, schräg ziehen, etc. :d
Ich schaffs imemr reht leicht, wenn ich eine viertel Umdrehung mache und den Kühler gleichzeitig nach unten ziehe

Hmm, hab selber auch nen Phenom2 X4 920 - der scheint generell ab einer bestimmten spannug recht warm zu werden - selbst bei PCGH im Terst vom 955 schreiben die, dass mit ihrem älteren Kühler die CPU throttelte, da die Kerntemperatur 70 °C überschritt - scheint also normal zu sein, dass der gut heizt.

Wie warm isses denn bei dir im Zimmer? Bei mir sind die Temperaturen nämlich doch recht weit von deinen entfernt - hab mit all meinen Kühlern o bisl getestet - den Xigmatek HDT-D1264 hab ich jetzt in meiner anderen Wohnung getestet(Erdgeschoss Altbau - und saukalt)!

übertaktet boxed nach 60 minuten 62 Grad
normal boxed nach 60 minuten 57 Grad
übertaktet Freezer nach 60 minuten 58 Grad
normal Freezr nach 60 minuten 54 Grad
normal Xigmatek HDT-D1264(für 15 Euro) nach 60 minuten 46 Grad

übertaktet bedeutet dabei mit Standartspannung auf 3250MHZ (damit der 1000er ram voll ausgenutzt wird) - wie du siehst erhöht sich die Temperatur trotz gleicher Spannung nur durch den Takt beträchtlich!
Alternativ wäre es noch möglich den Phenom 920 zu undervolten - machen eigenlich 1,25Volt!

Glaube aber kaum , dass die Temperaturen durch neue WLP so viel besser werden!

So, hab den Kühler jetzt abbekommen und neue WLP aufgetragen, hat leider nicht wirklich was gebracht....
Nach 1,5 Stunden primen immernoch die bekannten 55°C. Gibts da noch andere Möglichkeiten das Ding kühler zu kriegen (ausser Kühlerwechsel)?

@Cordi:
Temperaturen in meinem Zimmer sind so bei 22-23°C und CPU-Z gibt bei 1oo% Auslastung eine Core Voltage von 1.344V an. Hast du deine CPU ohne Spannungserhöhung auf die 3,2 ghz gebracht?

Zuletzt bearbeitet:
So also hier mal die Innenansicht:

Bezüglich des Kabelmanagements muss ich mir mal noch Verlängerungen für den ATX-Stecker und den CPU-Stecker besorgen, damit ich die ordentlich hinter dem Mainboard verlegen kann....

ist dein netzteil oben?, und seh ich das richtig, dass dein cpu lüfter nach unten bläst - den lüfter immer so montieren, das er ZUM Netzteil bläst oder hald ideal aus dem hinteren gehäuselüfter die abwärem abgeführt wird! Bekommst du den Bocken nicht so hin, das er richtung gehäuselüfter bläst? Ansonsten halt den Lüfter tauschen, das er richtung netzteil bläst bzw nach oben!

Das müsste auf jeden Fall noch ein bzw. wenige grad bringen! SO ziemlich jeder Phenom2 schäft grob 3,2-3,3 GHZ mit standartspannung - meiner auch^^

Um die Temperaturen bzw die Leistungsaufnahme zu senken , kannst du auch undervolten - mein 920er läuft auch mit 1,25 volt auf 2,8 und mit 1,27 volt auf 3 ghz - noch feinere abstufungen bzw weniger vcore hab ich noch nicht getestet - aber das bringt auch paar grad weniger!

Zuletzt bearbeitet:
ist dein netzteil oben?, und seh ich das richtig, dass dein cpu lüfter nach unten bläst - den lüfter immer so montieren, das er ZUM Netzteil bläst oder hald ideal aus dem hinteren gehäuselüfter die abwärem abgeführt wird!

Ne, das Netzteil sitzt unten ;) Ist ein CoolerMaster RC690 Gehäuse
Werde das mit dem undervolten später oder morgen mal testen und dann berichten obs was gebracht hat

Danke für eure Antworten!

trotzdem lüfter nach oben blasen lassen bei dem case ;) hinten keinen lüfter dafür oben 2 stück rein ;) mit 1,3V sollte der auf jeden fall laufen mein 940BE schafft bei 1,25V die 3GHz ;)

Wie schon gesagt, wenns geht den Kühler um 90° drehen und nach hinten blasen lassen.

Wenn nicht dann den Lüfter nach möglichkeit unten hin setzen und dann nach oben blasend. Oben dann 2 120er oder 140er die die Luft dann raus befördern

Würde den lüfter trotdem wechseln, dass er nach oben blässt - da das rc690 oben lüfterplätze hat bzw öffnungen! Notfals oben noch nen Lüfter reinbauen - Aber den CPULüfter auf jeden fall nach oben ausrichten!

Aber geht das bei dem Board nicht, dass der Kühler hochkant drinsteht!?

Huch, shit vergessen zu aktualisierne - da waren wohl welche schneller - also wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
Aber geht das bei dem Board nicht, dass der Kühler hochkant drinsteht!?

Nein, ist nicht möglich soweit ich weiß, die Löcher zum Befestigen des Lüfters sind nämlich nicht quadratisch sondern rechteckig angeordnet.
Werde später dann auch noch den Lüfter so aussrichten, dass er nach oben bläst.

Ok, dann ist alles gut - da wirste auf alle fälle bisl bessere Temps haben - ansonsten halt, wie schun vorgeschlagen oben ein oder 2 leise lüfter rein und dann passt das!
Wenn de alles umgebaut hast, melde dich nochma, würde mich selber ma interresieren, wie die Temps bei dir sind, da du nen ähnliches system wie ich hast!

So also hier mal erste Ergebnisse

Was ich alles gemacht habe:
- CPU-Lüfter nach von unten nach oben blasend montiert
- Lüfter oben eingebaut
- BIOS-Update

Ergebnis:

Nach 1,5 h Prime 50°C !! :)
Hätte nicht gedacht, dass es gleich soviel bringt.
Danke an alle für die Ideen
Später werd ich dann mal anfangen zu übertakten, dann melde ich mich nochmal mit neuen Temps

ich hab den phII be720.. mit boxed kühler war ich ohne oc bei 49° 2 stunden primeln.. mein nachbar mit deinem prozessor boxed bei 55°.. kommt mir recht komisch vor. da du sogar mit dem brocken kühlst

gruß

plan schleifen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh