Phenom Multiplikator - Prozessor regelt nicht mehr automatisch runter

Hazardrix

Neuling
Hallo miteinander,
ich habe einen Phenom II X4 940 BE auf einem Gigabyte 790X-UD4P am laufen.

Mit Hilfe von Core Temp (http://www.alcpu.com/CoreTemp/) lese ich die CPU Temperatur ab, gleichzeitig zeigt er auch an, auf welchem Takt die CPU gerade läuft.

Wenn ich den Multiplikator auf AUTO gestellt habe, dann schwankt die Taktfrequenz zwischen 800 Mhz (bei 1,0 Volt) und 3 Ghz (bei 1,35 Volt) je nach Auslastung des Prozessors wie ich in Core Temp ablesen kann.

Schalte ich den Multiplikator jedoch manuell auf 17.5, so regelt er die Taktfrequenz nicht mehr automatisch sondern läuft ununterbrochen auf 3,5 Ghz (auf 1,35 Volt). Dadurch verbraucht er natürlich mehr Strom und wird auch wärmer. Statt 45° ist er dann um die 52° warm.

Woran liegt es, dass er nicht mehr automatisch runter regelt?

Grüße.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist eine sparfunktion ( cool´n quit ) die kannst du im bios deaktivieren bei bedarf.

okay, kann ich die auch aktivieren, wenn ich den multiplikator erhöht habe?

Oder ich denk, am besten muss ich mal selbst nachschauen.
Danke.

Edit: Es gibt nur die Auswahl Auto oder Disabled. Sprich es lässt sich nicht zwangsweise aktivieren. Wenn er auf 3500 Mhz läuft, dann geht Cooln quiet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim gigabyte den cpu-multi veränderst geht C&Q nicht mehr....bei veränderung des referenztaktes und der cpu-spannung gehts weiterhin.

ansonst kannst du K10 Stat verwenden, da kann man den mult verändern

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beim gigabyte den cpu-multi veränderst geht C&Q nicht mehr....bei veränderung des referenztaktes und der cpu-spannung gehts weiterhin.

ansonst kannst du K10 Stat verwenden, da kann man den mult verändern

k, habs mal ausprobiert, der hat mir dann die CPU unter Last auf 4,5 Ghz getaktet :d

ich lass erstmal die Finger von und fahr mit den normalen 3 Ghz...

du kannst c & q anmachen wenn du den multi erhöht hast hauptsache du erhöhst nich die spannung und hast c& q an weil dann schmiert er dir ab, weil egal um welchen multi du den übertaktest der spring im c & q immer auf 800MHz zurück

k, werd heut abend k10 nochmal ausprobiern.

btw - ist es eigentlich normal bei dem phenom, dass ich den allein übern Multiplikator auf 3,5 Ghz bekomm ohne die Spannung zu erhöhen?

ja die phenoms zeigen sich von spannungserhöhungen recht unbeeindruckt meiner läuft auch auf 3,6GHz ohne overvoltage.

das ist nice,
kein overvoltage = keine erhöhte Temperatur, liege ich da richtig?

ja und außerdem belastetest du die anderen komponenten des systems nicht.

Ich seh gerade, dass mein Phenom bei 800 Mhz auf 1,0 Volt 44° heiß ist. Hab den boxed Kühler. Ich geh mal stark davon aus, dass der verstaubt ist, sonst wär der ja nicht so warm.
Welche Temperaturen hat man denn normalerweise mit dem Boxed.

PS, noch was kurioses, Core Temp scheint Mist zu bauen:

Wenn ich es beende und nochmal ausführe, ändert sich die 200x15 in einen höheren Wert.

WTF?