Phenom Northbridgetakt erhöhen - bringt das _wirklich_ was?

Das Auge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.04.2005
Beiträge
789
Ort
Ratisbona, Bavaria
Diese Frage stellt sich mir gerade :confused:

Hier wird recht anschaulich erklärt, dass es zwar was bringt, aber auch kontraproduktiv sein kann - in Abhängigkeit von der CPU-Taktung. Und wenn es was bringt, dann auch nicht gerade die Welt, zumindest bei dem verwendeten Geekbench, der mir zugegebenermaßen auf Anhieb rein gar nichts sagt.

Wie sind da die Erfahrungen so? Natürlich ist mir klar, dass eine Erhöhung des NB-Taktes alleine recht sinnfrei ist, aber im Verbund mit allen Maßnahmen (CPU, Speicher sind schon im vertretbaren Rahmen "gemaxed") vllt. doch einen Versuch wert um das letzte Quentchen Performance für lau rauszukitzeln?

Die weitergehende Frage wäre dann, welche Anwendungen sich zum Stabilitätstest und messen eignen würden...? Hat das schon jemand ausfürhlich getestet und kann berichten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch ohne andere Takterhöhungen bringen zB 2,6 statt 2,0 GHz NB-Takt in diversen Spielen ein messbares Leistungsplus, in Starcraft 2 etwa.
 
Ich habe die Ausgabe gerade nicht zur Hand, waren iirc +12% von 2,0 auf 2,6 GHz in SC2 bei ansonsten unveränderten Clocks.
 
OK, danke. Kann oder mag noch jemand auf den Umstand eingehen, dass die Performance mit steigendem Northbridgetakt auch sinken kann, so wie in dem Artikel dargelegt? Oder macht da der Autor einen handwerklichen Fehler?

Darüberhinaus wären bei mir sowieso nur zwei Möglichkeiten denkbar:

1.) 2475 MHz NB-Takt oder
2.) 2700 MHz...

...da die CPU mit 18x225MHz (=4050 MHz) läuft, damit CnQ noch funktioniert, welches nur bis Multi 18 unterstützt wird. Daher ist die Frage, ob ich bei diesen NB-Takten, sofern sie denn was bringen (gut, muß ich wohl einfach mal testen), schon an der Vcore der NB drehen muß. Da hab ich eigentlich wenig Lust drauf, die soll kühl bleiben ;)
 
Die Überlegungen haben, wenn überhaupt, meines Erachtens höchstens theoretischen Wert, bei ganz bestimmte Szenarien außerhalb des Alltäglichen.
Im Allgemeinen ist es am besten den maximal stabilen CPU Takt zu finden und dann den bei diesem noch stabilen NB Takt.
Etwas mehr CPU-NB Spannung kann sich durchaus positiv, besonders auf die Ram- bzw. Memorycontrollerstabilität, auswirken, ist aber iA unnötig.
Mehr NB Takt ist (fast) immer besser/schneller als weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht, das man in Benches die schnelleren/ besseren Werte erreicht. Allerdings kam es bei mir zu Ladeverzögerungen,.... sprich die anlaufzeiten eh er überhaupt anfing in alltäglichen Anwendungen zu laden haben sich teils drastisch verlängert. Hatte keine Erklärung dafür und da das extreme OC mit einem relativ frischen System gerade nicht soviel Sinn macht, außer der besagte Porscheeffekt....alles schön wieder auf Auto und nur den Multi geringfügig erhöht.

Diese Meinung ist die meinige und soll nicht generalisiert werden, ist kein Gesetz und unter Umständen dem ein oder anderen zu subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt leider - wär schon gewesen, wenn der tester das als faktor ausgeschlossen hätte ;-/

edit: hab jetzt mal diesen geekbench probiert - ist ein recht kurzer benchmark, der bei mir bei 3 durchläufen abweichungen von 8300 bis 8700 punkte geliefert hat.
also für mich sieht das eher so aus, dass sich die niedrigeren ergebnisse eher im margin of error dieses geekbecnhes bewegen - sprich höherer nb takt sollte eigentlich immer mehr leistung liefern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

wußte ich doch, dass ich das auch schon mal getestet hab als ich den für mich passenden 24/7 takt festgelegt habe.

habe folgendes verglichen:

A: 3450mhz, NB 2,7, DDR 1600cl8
B: 3500mhz, NB 2,5, DDR 1667cl8

habe mit fraps ein sc2 savegame 5x mit beiden setups aufgezeichnet, ergab folgendes bild:
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
1: 5128, 100000, 2, 105, 51.280
2: 5202, 100000, 2, 105, 52.020

jetzt überlass ich euch zu raten welches setup zu den frameraten gehört. Auflösung: Setup A gehört zu Ergebnis 2, hat also trotz niedrigerer cpu und ram die höheren durch. frameraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höherer NB-Takt beim Phenom wird deutlich bei 2D-Benches wie SuperPi und Wprime.
Da merkt man schon, ob 2 Ghz oder 3 Ghz anliegen.
Ansonsten ist die Performance nicht so spürbar.
 
Also ich habe mit meinem Phenom x4 940Be den HT auf 2200 erhöht von 1800, wollte eigentlich 2400 aber da krieg ich ihn nimmer gebootet :(
Ich hab die 2200 noch nicht wirklich getestet hab aber ich hab schon das Gefühl das es ein klein wenig was gebracht hat, oder es ist der Placebo :d
 
Ich bin gerade ein wenig am testen, um eine relativ spielbezogene Betrachtung zu gewährleisten mit den 3dmärkern 01-11 :ugly: Wenn die Runs durch sind, kann ich ja mal die Ergebnisse posten ;)

@N3Xx1one

HT != NB-Takt. Den HT zu erhöhen ist mWn ziemlich sinnlos und bringt höchstens Stabilitätsprobleme...
 
Okay hab mich falsch ausgedrückt, ich habe NB und HT auf 2200 erhöht. Ob der HT was bringt oder nicht da scheiden sich eh die Geister :d
Spannung noch auf Standart.
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, auf sowas warte ich schon lange :d
 
Ich bin gespannt auf die Ergebnisse, auf sowas warte ich schon lange :d

Als kleines Zwischenfazit kann ich schon mal sagen, dass es, wie erwartet, nicht die Welt bringt, aber zumindest ein bischen was. Mit der Tendenz zu mehr Leistung in CPU-lastigen Szenarien. Die Zahlen folgen später, atm bin ich bei 2475 MHz NB und möchte anschliessend noch testen, ob 2700 MHz auch noch ohne Vcore-Erhöhung gehen ;)
 
Falls du es nicht schon nebenbei machst, könntest du evtl auch die Temperaturen im Auge behalten? Mich würde interessieren, ob sich in diesem Zusammenhang die Temperaturen arg erhöhen, oder ob man das außer Acht lassen kann.
 
OK, die 2700 MHz NB-Takt haben sich leider erledigt, da bringt das Board schon beim booten eine Fehlermedlung. Auch eine Erhöhung auf 1,24V brachte da leider keine Abhilfe und da ich die Vcore der NB eigentlich gar nicht ändern wollte, bleibt es nun also bei 2475 Mhz ohne Vcore-Erhöhung.

Hier eine kurze Übersicht meines Systems:

Phenom2 955BE @ 4050MHz (18x225) @ 1,375V - CnQ für die Benchs deaktiviert
Gigabyte GA-880GA-UD3H Rev 2.2 (BIOS F7)
2x4GB @ 750 MHz @ 9-9-9-24-33-1T @ 1,5V
GTX460 1GB @ 800/1100MHz (FW 266.58)
Win7 64bit

Ergebnisse (2025MHz NB / 2475MHz NB) - jeweils Standardsettings des 3dmarks:

3dmark01: 47971 / 49823
3dmark03: 61724 / 62057
3dmark06: 20302 / 20671
3dmarkVa: 18443 / 18534
3dmark11: 3334 / 3354

Und das ganze nochmal in Prozent (100% / 122,2% NB-Takt):

3dmark01: 100 / 103,7
3dmark03: 100 / 100,5
3dmark06: 100 / 101,8
3dmarkVa: 100 / 100,5
3dmark11: 100 / 100,6


Wie man sieht bringt eine Erhöhung des NB-Taktes um 22% bei meinem System eine bessere Performance zwischen 0,5% und 3,7% in den synthetischen 3dmärkern. Ganz ehrlich: Vom Hocker haut mich das nicht. Aber da die Erhöhung auf 2475MHz ohne Vcore-Erhöhung machbar ist (sofern sich das ganze über einen längeren Zeitraum als stabil erweist), werde ich die NB eben übertaktet laufen lassen, da es auch keinen Nachteil bringt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

Falls du es nicht schon nebenbei machst, könntest du evtl auch die Temperaturen im Auge behalten? Mich würde interessieren, ob sich in diesem Zusammenhang die Temperaturen arg erhöhen, oder ob man das außer Acht lassen kann.

Ich hab die Temperaturen nicht mitgeloggt, dazu wollte ich mal eben eine Runde LinX starten - und siehe da, ein Error. Scheint also wohl doch nicht stabil zu sein :fresse:

Tjo, damit hat sich das Thema NB-Takt für mich quasi erledigt, denn an der Vcore der NB will ich wie gesagt nicht drehen und auf (quasi) Standardtaktung von 2025MHz war das System trotz des restlichen OC auch in Linx immer stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh