Phenom OC und Vista64 SP1 Umfrage

Wie groß ist der Übertaktungsunterschied zwischen Vista64 und XP32 bei gleicher Vcore

• kein Unterschied

Stimmen: 2 33,3%
  • 100mhz

Stimmen: 2 33,3%
  • 200mhz

Stimmen: 1 16,7%
  • 300mhz

Stimmen: 0 0,0%
  • 400mhz oder mehr

Stimmen: 1 16,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

arthurarthur

Semiprofi
Hallo

Nachdem in vielen Threads davon gesprochen wird das ein Phenom schlechter unter Vista 64 als unter Win 32 übertaktbar ist, möchte ich von euch ein paar Zahlen .

1. Euer Phenom geht genauso weit unter Vista64 und unter Xp32
2. 100 mhz unterschied bei gleicher Vcore zwischen Vista64 und unter Xp32
3. 200 mhz unterschied bei gleicher Vcore zwischen Vista64 und unter Xp32
4. 300 mhz unterschied bei gleicher Vcore zwischen Vista64 und unter Xp32
5. 400 mhz unterschied bei gleicher Vcore zwischen Vista64 und unter Xp32

würde mich an einer Teilnahme bedanken das es viele Leute unwissend trifft

ES IST NUR VON VISTA 64 BIT SP1 DIE REDE

Ich selbst installiere gerade XP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann kann aber nicht nachvollziehen wo sp1 installiert ist und nicht viele haben den direkten vergleich. Es sind nur 2 bis 3 leute die es direkt angegeben haben. Zudem hat sp1 den tlb deaktiviert. Auch das kann die ursache sein.

Weiteres soll ja angeblich und so komisch das klingen mag Vista x64 mehr Vcore benötigen. Warum? Weshalb? Weswegen? ist anscheinend noch offen.

btw: TLB Bug und Vista SP1

Es gibt eine einfache Möglichkeit zu testen ob TLB vom SP1 deaktivert worden ist oder nicht.

Dazu die Trail Version von WinRaR herunterladen und den Benchmark (zu finden unter Extras) ausführen.
Ohne TLB Bugfix dürfte das Ergebnis bei 1300+ liegen, mit aktivem Bugfix zwischen 300 und 400.

ich finde es so lustig . ich habe im moent vista64 2800mhz prime laufen über amd overdrive .

übers bios 2800mhz komme ich nicht ins windows . oder er freezt sofort nach dem hochfahren

naja. prime ist gelaufen bis der bluescreen kam . habe es noch nie geschafft das prime einen fehler bringt. entweder bluescreen oder freez

2800 läuft solange bis es eben nicht mehr läuft :) egal ob vcore 1,2 oder 1,45

Vcore & Vista x64

Weiteres soll ja angeblich und so komisch das klingen mag Vista x64 mehr Vcore benötigen. Warum? Weshalb? Weswegen? ist anscheinend noch offen.

Hätte da ne vermutung wegen der höheren Vcore.
Unter Vista x64 wird mehr Speicher belegt als unter Win XP.
Vista x64 = ca. 1,4GB
WinXP x32 = ca. 450MB

Habe mal in einem AMD interview gelesen, dass die hälfte der Vcore für den Memory Controller (IMC) drauf geht.

Soll heissen, je mehr RAM belegt ist umso mehr Strom wird benötigt um die Zellen frisch zu halten, umso weiter kann die Vcore sinken!

:cool:

P.S. das ist auch einer der Gründe, warum ich bei Prime "Blend Tests" mache, da nur mit "Blend" der Speicher ausgelastet wird!

Zuletzt bearbeitet: