Phenom X4 übertakten aber mit Cool'n'Quiet!

TaZe

Enthusiast
Hallo,
Ich habe da mal so eine Frage.

Ich möchte meinen Phenom x4 940 BE übertakten, soweit so gut.
Er läuft auch stabil bei 3,8 GHz, das ist nicht das Problem.

Mein Problem ist viel mehr das ich die Cool'n'Quiet Funktion erhalten möchte.
Das Problem ist das er den erhöhten Multi nur annimmt wenn die Funktion ausgestellt ist, sonst ignoriert er meinen Multi von 19 und geht unter Last wieder bzw nur auf den Multi von 15 sprich 3 GHz

Das Ganze wurmt mich schon ein wenig will ihn ja nicht dauerhaft bei 3,8GHz haben sondern nur bei Last.
Kann man vil. irgendwie den sozusagen last-Multi hoch setzen, ich denke ihr wisst was ich meine das er einfach unter Last den 19er Multi nimmt anstatt des 15er?

Habe beim Übertakten schon ein wenig Erfahrung allerdings nur bei Intel.

Hier noch ein paar Verständnis Fragen:
Die zweite Frage wäre ob es sich Lohnt den FSB zu erhöhen, da ich den offen Multi habe sicherlich nicht, oder?
Lohnt es sich Northbridge Takt usw. zu erhöhen habe in einem how to gelesen das es die Performance auch erhöhen soll.

Das war es schon.

Gruß
TaZe

Hardware:
Board: ASUS M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom x4 940 BE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

C&Q trotz OC ist abhänging vom Motherboard;
mein AsRock z.B. beherrscht das wunderbar ;)

Und wie machst du das?

Einfach den Multi anheben?

Ja - aber trotzdem wird das (wahrscheinlich) bei dir nicht so funzeln.
Das Board muß dieses Goodie unterstüzten (C&Q + OC)

Stelle alles auf Default, dann den Multi leicht anheben und abwarten, was mit C&Q passiert ...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke schon einmal werde ich gleich mal testen und dann Berichten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:41 ----------

Okay leider funktioniert es sich der angehobene Multi wird im BIOS angenommen aber nicht verwendet.

Erst wenn ich Cool and Quiet dann aus mache dann läuft er mit angehoben Takt!

Nun meine Frage gibt es eventuell eine andere BIOS Einstellung die da noch interessant sein könnte?

Oder eine andere Möglichkeit?
Möchte ungern den Takt die ganze Zeit haben.

Gruß
TaZe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das neuest BIOS drauf?
Bei meinem Asrock 780GXH/128M wars so das diese Funktion erst mit einem BIOS Update dazu kam.
Vorher konnte ich auch nur ohne C&Q übertakten.

Es ist nicht das Aktuelle Bios drauf ich werde es heute oder morgen mal flashen vil. funktioniert es ja dann.

Sollte es nicht gehen macht euch mal bitte Gedanken wie man das Problem sonst lösen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus:
Danke das war es, mit dem neuen Bios funktioniert es :)
Super vielen DANK!

Auch an alle anderen geht ein Dank das sie sich überhaupt einen Kopf um mein Problem gemacht, ist ein super Forum hier?

TaZe

Ps: Kann man hier einen Danke aussprechen in Form von Bewertung? Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh