[Kaufberatung] Philipps BDM4065UC (39.5") oder BDM4350UC (42.5")

W

werner367

Guest
Hey,

ich muss mich derzeit zwischen denen hier entscheiden:
1) Philips BDM4065UC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2) Philips BDM4350UC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Monitor wird fast nur zum arbeiten benutzt. Bildqualität ist daher am wichtigsten. Aufgrunddessen wäre mir IPS auch fast lieber, jedoch habe ich öfters vom Einbrennen gehört, was für mich natürlich ein No Go wäre.

Kann mir jemand weiterhelfen bzw hat jemand Erfahrungen gemacht?

Welchen würdet ihr nehmen?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube, Du hast da nicht so recht eine Entscheidungsfreiheit, denn der BDM4065, also der 40Zöller, ist so gut wie vom Markt.
(Auf dem BDM4065-Thread gab es Warnungen vor amazon-Fake-Accounts, die den BDM4065 arg günstig angeboten haben.)
Also: Performers Vorschlag: Iiyama X4071. Das Teil ist verfügbar und hat das gleiche VA-Panel.
Irritierend ist, dass Iiyama hier 2 fast identische Geräte anbietet (der ohne Standfuss hat -angeblich- 10bit an Bord.)

Das Panel des BDM4350, also dem 43Zöller, wird auch im Dell P4317Q verbaut.
Da Dir ‚Bildqualität‘ -was immer das sein mag- am wichtigsten ist, wäre m.M. der Dell der Entscheiden-Müssen-Auswahl hinzuzufügen.

Erzähl doch mal, was so Deine Arbeit ist und welche Aspekte der Bildqualität hier zum Tragen kommen.
Es scheint Dir ja auf die schiere Größe der Monitore anzukommen, also auch hier die Frage der Beweggründe.
(ich habe selber den BDM4065, und ich weiß warum. :love: )

Zuletzt bearbeitet:
Beweggründe... naja, da ich am Monitor rein arbeite (Programmieren, Server usw) ist mir eime größere Arbeitsfläche wichtig, da ich derzeit einen 32" Full HD und 20" habe und ich den 20" im rente schicken möchte und einen großen, min. 32" 4k holen möchte. Budget max ca. 800€.

Und da ich schon öfter einige Stunden am PC arbeite, möchte ich auch einen besseren Bildschirm, wo ich kein Kopfweh bekomme und genug Platz habe. Ein 32" kommt jedoch auch in Frage, hier gibts aber nur wirklich 2 Modelle die in Frage kommen.

PS: Den bdm4065 würde ich noch leicht für knapp unter 700 bei lokalen Händlern sogar bekommen. Das wäre derzeit noch kein problem bei mir.

mfg

<-- hat den 40" jetzt seit gut einem Jahr. Eingebrannt ist da noch nix.
Aber ich lasse ja auch kein Verkaufs-Video im Dauerloop 24/7 laufen.

Ein 32Zöller mit FHD, sowas gibt es?

...was mir so einfällt:
Bei Win7 kann man die Skalierung nicht! für einzelne Monitore einstellen.
Was bei einem 32er FHD grob aussieht, ist bei einem 32er UHD recht fuzzelig.
Also: keinen starken ppi-Misch-Masch bei Win7 verwenden.
Auf dem BDM4065-Forum wird zuweilen von Staubkörnern oder anderen Fremdkörpern zw. Panel und Frontplatte erzählt. Pixelfehler sind ebenfalls nicht ganz auszuschließen, aber wohl nicht häufiger als bei anderen Monitoren auch.
Monitor ist im OSD auf DP1.2 umzustellen, sonst ruckelst bei 30Hz.
Mein Wehrmutstropfen: Das Display spiegelt recht stark. Manche störts, manche nicht.
Ich interpretiere Dein ‚zum arbeiten‘ mal dahingehend, dass Du eine Profiqualität erwartest. Der BDM4065 wirkt insgesamt recht billig/plastiklike und der Standfuss ist eine ergonomische Zumutung.
Man kann im allgemeinen VA-Panels recht aggressiv hell/farbstark aufdrehen. Das kann anstrengend für die Augen sein. Also moderate Einstellungen wählen.
Es ist auch nicht ganz auszuschließen, dass große Monitore, egal welches Modell, wegen erhöhter Augen- und Nackenbewegungen Ermüdungserscheinungen hervorrufen, aber das liegt dann nicht an der ‚Bildqualität‘.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh