[User-Review] Philips 220AW 22zoll TFT test

Madschac

Urgestein
moin,

da ich hier nichts zu dem 22 zoll monitor Philips 220AW finden konnte, möchte ich mal einen kleinen subjektiven bericht zu dem gerät schreiben.

eigentlich bin ich völlig zufällig zu dem monitor gekommen. mein 19 zoll benq ist kaputt gegangen und bevor ich einen neuen bestellt habe bin ich
erstmal zum expert um die ecke...und da stand er unter vielen. da ich von den leistungsdaten keinen unterschied zu monitoren ausmachen konnte
die ich im netz in die engere wahl genommen hatte und der preis mit 220€ völlig in ordnung ist, habe ich mich nach kurzem überlegen dazu entschlossen
ihn zu kaufen. praktischerweise durfte ich ihn noch vor ort auspacken und auf pixelfehler testen.

Optik/Verarbeitung:

der monitor ist silbern und hat einen runden schwarzen fuss. er ist sehr ordentlich verarbeitet, hat einen festen stand und macht optisch einiges her. die
tasten des osd`s sind gut sicht- u erreichbar. einzig das recht große power led hätte ruhig kleiner und weniger hell ausfallen können.

Bildqualität:

das bild ist 100% scharf, die farben sind satt und gut kalibriert. wie bei vielen tft`s mit TN-planel ist die helligkeit leider nicht hundertprozentig verteilt, am
oberen rand und unten links in der ecke erscheint schwarz immer etwas zu hell, was aber eigentlich nie stört, vorallem beim spielen nimmt man es nicht wahr.

interpolation:

ich war wirklich überrascht wie gut der monitor andere auflösungen darstellt! selbst 1024*768 sieht sehr scharf und gut aus. bei 1280*1024 erkenne ich sogar
kaum noch das interpoliert wird. auf meinem alten benq FP91GX sah alles unter der nativen auflösung um längen schlechter aus.

spielen/video:

spiele sehen auf diesem monitor einfach genial aus. vorallem in 1680*1050 machen titel wie bioshock, crysis oder oblivion richtig spaß und wie oben beschrieben
kommen aufgrund der guten interpolation auch adventure spieler wie ich voll auf ihre kosten. schlieren konnte ich bei verschiedenen shootern-rennspielen-adventures
nicht feststellen. auch videos sehen schon wegen dem widescreen format spitze aus. es gibt keine schlieren, das bild sieht einfach gut aus. nur in dunklen szenen
stört die schlechte helligkeitsverteilung ein wenig.

Fazit:

ich kann diesen monitor fast uneingeschränkt empfehlen. spieler und auch leute die vorallem büroaufgaben mit ihm erledigen wollen oder surfen werden ihre freude an
dem gerät haben. auch filme sehen auf dem gerät einfach toll aus. einzig für bildverarbeitung und grafik sachen eignet er sich aufgrund der schlechten helligkeitsverteilung
wohl eher nicht.

Optik/Verarbeitung: 8/10
Bildqualität: 7/10
interpolation: 9/10
spielen/video: 8/10

32/40 = 80%

und nach nem 3/4 jahr...

der monitor läuft immer noch super. die spitzen interpolation läst mich immer mal wieder staunen. selbst 800:600 wird kaum unscharf, kein vergleich mit meinen vorherigen
BenQ 17 und 19 zoll 4:3 monitoren, als adventure spieler ein klarer kaufgrund. für mich wirklich unverständlich das der monitor kaum beachtung gefunden hat. die qualität
ist einfach überzeugend, trotz starkem zigaretten konsum sieht er optisch aus wie neu, pixelfehler fehlanzeige, technisch bisher kein problem! auch die Xbox360 harmoniert wunderbar mit dem monitor. leider hat man mit der nativen auflösung 1680:1050 kleine schwarze balken oben und unten (wegen 16:10/16:9), was aber nach kurzer
gewöhnung kaum negativ auffällt. niedrigere Xbox auflösungen sehen auch gut aus, allerdings werden die klassischen 16:9 auflösungen, auf 16:10 gestreckt und so
stark verzehrt (kreise werden oval).

Diagonalabmessung: 22" - Breitbildformat
Punktabstand / Pixelabstand: 0.282 mm
Max. Auflösung: 1680 x 1050 / 60 Hz
Farbunterstützung: 24 Bit (16,7 Millionen Farben)
Max. Bildwiederholungsrate (V x H): 76 Hz x 93 kHz
Videobandbreite: 205 MHz
Reaktionszeit: 5 ms
Bildschirmbeschichtung: Anti-Glanz
Signaleingang: DVI-D, VGA
Helligkeit: 300 cd/m2
Kontrastverhältnis: 1000:1
Max. horizontaler Betrachtungswinkel: 160
Max. vertikaler Betrachtungswinkel: 160

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja Bilder wären super, vorallem um die von Dir angesprochene, problematische Helligkeitsverteilung zu sehen.

Es wundert mich wiese es sogut wie gar keine Berichte zu den Phillips TFTs gibt, sind die so schlecht?

Um den Fred mal wieder aufleben zu lassen. Ich hab mir das Teil jetzt auch geholt. Muss sagen is nen klasse Monitor. Ich hatte vorher den kleineren Bruder (190CW) daher wusste ich schon ungefär wie der Philips so ist.
Was ich nicht so ganz verstehe ist warum ich bei der angeblichen Auflösung von 1680x1050 das Bild im Monitor hin und her schieben kann. Es fehlt praktisch 5cm Bild umlaufend die ich durch schieben des Desktops sehen kann. Weil ich das noch nicht kapiert habe,steht er jetzt erst mal auf der Einstellung des kleinen Philips mit 1440x900.

mmh also du meinst es ist ringsrum ein schwarzer balken? bei mir ist der bildschirm voll ausgefüllt, egal bei welcher
auflösung. hast du ihn über dvi oder vga angeschlossen? über dvi sollte die geometrie ja eigentlich automatisch
"perfekt" eingestellt sein. grad mal geguckt, mit dvi kann ich die position des bildes gar nicht manuel verschieben.

würde entweder den dvi eingang nutzen, die standart einstellungen im osd laden oder treiber mal reinstallieren...

viel erfolg!

Hi, nee genau anders.
Mein Desktop ist praktisch 5cm ringsrum größer als der Monitor selbst wenn ich die Auflösung 1680x1050 einstelle.
Ich werde die Tage nochmal den KVM Switch zwischen raus nehmen,auf DVI gehen und sehe ob es daran liegen sollte,was laut Switch Beschreibung eingentlich nicht sein darf weil er die Auflösung kann auch in VGA.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh