[Kaufberatung] Philips 37PFL7605H sucht DVB-C Tuner bis 100€

vipbaby

Semiprofi
Hi,

ich war gerade bei meinem opa und habe erfahren das Kabel-BW im ganzen Haus "Kabel TV" installiert hat.

Sein TV: Philips 37PFL7605H hat DVB-C intern. benötigen wir jetzt überhaupt noch einen externen receiver oder reicht dieser im TV für Kabel Digital?

am TV hängt nur ein koax kabel und wie soll man über solch ein kabel "digital kabel" empfangen?

wie lauft das mit einem externen receiver ab? dieser wird via hdmi mit dem TV verbunden und das koax kabel aus der wand mit dem receiver???

wenn receiver, welcher bis 100€?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er schon einen internen DVB-C Tuner drin hat dann braucht ihr eigentlich keinen externen . Für die digitale Vielfalt die der Kabelnetzbetreiber Euch zur Verfügung stellt braucht Ihr aber das passende Abo mit Modul und Karte . Die Privaten Sender sind heutzutage meistens Grundverschlüsselt .

Das digitale Signal wird auch per Koax Kabel übertragen!

Ihr müsst nichts machen, einfach Kabel einstecken und im Philips Setup auf DVB-C umstellen.

Es gibt 2 Optionen!

1. Modul

Dieses Modul kann man vom Netzbetreiber (z.B. Kabel Dtl., Kabel BW) kaufen oder mieten, dazu gibt es dann die Smartcard, je nachdem welches Abo man hat, hat man z.B. nur die öffentlich rechtlichen in HD oder eben Privat Sender wie Pro7, Sat 1, oder auch Zusatzsender wie TNT. Kommt also auf den Vertrag an.

Der Vorteil bei einem Modul ist die Ersparnis eines externen Receivers, also eine Fernbedienung weniger. Aber Zusatzfeatures wie zeitversetztes TV schauen, Aufnehmen sind oft gar nicht möglich oder nur über andere Geräte wie externe Festplatten. Gerade bei Philips sind z.B. die Umschaltzeiten nicht die schnellsten.

2. Externer Receiver

Hier wird einfach das Antennenkabel in den Receiver gesteckt, dieser per HDMI mit den TV verbunden. In den Receiver kommt dann die Karte vom Netzbtreiber, wie oben hängt es vom Vertrag ab welche Sender man in HD hat. Generell hat man aber bei einem digitalen Vertrag, egal ob Modul oder Receiver die rechtlich öffentlichen in HD, also ich glaube ARD, ZDF, Arte und noch zwei, drei andere.

Der Vorteil bei einem Receiver sind die schnellern Umschaltzeiten, die oft bessere elektronische Programmzeitschrift (EPG) und Features wie zeitversetztes TV. Receiver können mit integrierter Festplatte gekauft werden oder ohne, entweder bei z.B. Amazon oder direkt über den Netzbetreiber.

Da es sich um deinen Opa handelt und er sicherlich keinen Wert auf zeitversetztes TV legt würde ich zum Modul mit Karte raten, ist einfach die unkomplizierteste Lösung, er brauch keine zweite Fernbedienung, muss nichts extra einschalten, er würde wie jetzt TV schauen, nur eben mit HD Sendern.

Diese ganze Thematik hat nichts mit HD+ zu tun. HD+ gibt es nur bei Sat, also DVB-S. Das besagt einfach, dass man bei dieser Karte die gängisten privaten Sender in HD empfängt, dafür gibt es andere Nachteile, die jetzt diesen Rahmen hier sprengen würden.

Bei DVB-C, also Kabelempfang brauch man einen DVB-C Tuner was der Philips ja hat, also hat man wie gesagt 2 Optionen, CI(+) Modul und Kabel BW Smartcard oder Externer Receiver mit CI(+) Modul und Kabel BW Smartcard.

Zuletzt bearbeitet:
Variante 1 ist wohl die besser und einfachere lösung.
hatte heute meine externe hdd dabei und meinem onkel ein paar hd clips gezeigt. muss schon sagen. wow effekt :)

Problem: Nach Aussage von meinem Onkel verschwinden mit der Zeit wieder einige Sender. ich habe heute mittag einen sendersuchlauf gestartet und es waren an die 430 digitalen und glaube 37 analogen sender zu sehen.

am TV ist auch noch ein SAT receiver angeschlossen für seine ausländischen sender. der empfang ist aber nicht immer da, weil er in einer EG Wohnung wohnt mit baum vor dem sat spiegel.

nun hat er das problem das die sender schon wieder weg sind. sicherlich eine einstellungssache, aber wenn die sender gespeichert worden sind warum verschwinden die wieder mit der zeit ? ( Kabel TV )

das umschalten zwischen sat und kabel geht reibungslos.

Welche Sender verschwinden, die von Kabel BW? Wieso auf einmal Onkel, ich denke Opa...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh