Philips Ambilight über Smart TV?

madrix

Enthusiast
Geht (originales) Philips Ambilight auch über das Smart TV (Netflix, ...), oder verhindert das, das DRM??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz: Nö.

ich nutze schon seit Jahren kein Kabel-TV oder Satelliten-TV mehr - Nur IPTV bzw. Vod - also wäre ein Philips TV mit Ambilight rausgeworfenes Geld?

Du verstehst mich falsch, das Ambilight geht auch bei DRM geschützten Inhalten.

Anders als bei Selbstbaulösungen, wie ich im Einsatz habe (Adalight), wird nicht das Bild über irgendwleche APIs analysiert oder "gerecorded", sondern es passiert direkt in-Hardware bei den Philipps. Kannst also ohne Probleme nutzen und kaufen.

Du könntest auch einen "besseren" TV nehmen und dann für viel Kohle die Hue Stripes + Hue Play Sync Box dazu nehmen. Dann geht das auch.

Hue Play Sync Box

Bei der SyncBox musst du das Signal aber mit HDMI durch die Box leiten.
Das geht bei internen Apps natürlich schlecht. Ergo bleibt das da ähnlich wie bei 3rd Party Lösungen "dunkel".

Die Philips TVs sind daher die einzige Alternative für "richtiges" Ambilight, das auch mit internen Apps usw. geht.
Gibt da zwar auch ein paar Lösungen, bei denen man eine Kamera auf den TV sitzt und das Bild so analysiert wird. IMHO taugt das aber
nichts.

@suali ich bin keim Fan von irgendwelchen Bastellösungen

Also funktioniert Ambilight auf einem 48OLED935/12 mit Waipu, Joyn, Prime Video, Netflix, ...?

Du könntest auch einen "besseren" TV nehmen und dann für viel Kohle die Hue Stripes + Hue Play Sync Box dazu nehmen. Dann geht das auch.
Oder du setzt die eine Nvidia Shield davor und dann geht auch alles. Ich nutze für alles die Shield, da ist es vollkommen egal was du zuspielst. Vorteil dabei ist das du Kodi zb nutzen kannst und auch deinen AVR damit ansteuerst. Dazu noch ein paar Hue Lampen über den TV angesteuert (Hue Bridge benötigt) und ab geht das Vergnügen.
Die apps vom TV habe ich noch nie genutzt.

Ein Vergleich: Philips Hue HDMI Sync Box gegen echtes Ambilight

Das Problem an der ganzen Sache ist aber: Fängst du einmal damit an
a115.gif
a054.gif
a108.gif

Zuletzt bearbeitet:
Kodi und Netflix und Co ist alles andere wie einfach und immer eine Frickellösung. Das ist nichts für Jedermann. Und das sag ich als Team Kodi Mitglied. Ich empfehle das keinem, wenn eine Shield und native Apps besser sind ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@suali ich bin keim Fan von irgendwelchen Bastellösungen

Also funktioniert Ambilight auf einem 48OLED935/12 mit Waipu, Joyn, Prime Video, Netflix, ...?
Ja.

Kodi und Netflix und Co ist alles andere wie einfach und immer eine Frickellösung. Das ist nichts für Jedermann. Und das sag ich als Team Kodi Mitglied. Ich empfehle das keinem, wenn eine Shield und native Apps besser sind
So richtig hast du den Satz nicht verstanden. ;-) Kodi läuft auf der Shield, ich sagte nicht Netflix und co laufen über die Kodi App. Sämtliche Streaming Anbieter laufen 1A auf der Shield. Kodi nehme ich zb nur für meine Sicherheitskopien.

Also entweder einen Philips Ambilight TV, oder irgendeinen TV + Shield + HUE HDMI Box + Lampen?

Also entweder einen Philips Ambilight TV + Shield, oder irgendeinen TV + Shield + HUE HDMI Box + Lampen?
Shield aber auch nur wenn dir die Apps vom TV nicht langen. Bei den billigen Modellen sind die wohl recht träge. Mit einer Shield hast du halt nur Vorteile.

Anderer TV + Shield + Box (die nur 4k@60HZ oder 1080P@120Hz kann) + Lampen wird am Ende genauso teuer sein bzw., den Preis von einem höherpreisigem Phillips (3 Seiten Ambilight besser 4 Seiten) erreichen oder teurer sein.

Vorteil bei einem anderen TV, du bist in der Größe nicht so eingeschränkt. Ich habe einen 75 Zoll Phillips LED TV und hätte gerne einen 75-85Oled mit 4 Seiten Ambilight... den gibt's aber nicht. 65Zoll Oled mit Ambiligth ist der momentan größte TV mit Oled von Phillips.

Wenn du Oled mit 75-85 wünschst dann muss du die HDMI Box und eine Shield nehmen + Lampen/Bridge usw.

Wenn dir bis 65 Zoll langen dann ein 65 Zoll Oled mit 4 Seiten ambiligth + Shield oder ohne, dazukaufen kann man immer. Ab einer gewissen TV Größe gehört aber auch ein Heimkino System dazu, also dann direkt mit der Shield.

So richtig hast du den Satz nicht verstanden. ;-) Kodi läuft auf der Shield, ich sagte nicht Netflix und co laufen über die Kodi App. Sämtliche Streaming Anbieter laufen 1A auf der Shield. Kodi nehme ich zb nur für meine Sicherheitskopien.
Du kannst aber kein selfmade Ambilight über Widevine oder DRM geschützte Apps machen. Die auf Android verwendete API ist die selbe, welcher verhindert Screenshots von Banking Apps zu machen. Darum gehts. Ausser du nimmst so ein Müll wie Cam basierend oder du machst dir die Arbeit mit Hyperion NG und USB Capture Card. Was aber immer noch HDR Probleme hat.

@madrix der Stick (Version 1?) und der TV sollten sich nichts von der Geschwindigkeit her geben. Ob dir die Apps vom TV oder auf dem Stick besser zusagen musst du entscheiden. Wenn es schnell sein soll eine Shield oder die aktuellen 4k Geräte von Amazon (wenn du keine großen Ansprüche hast).
@suali Auch wenn ich dein Wissen hoch einschätze, redest du am gewünschten Thema vorbei ;-)

@butcher1de
Es ging doch nur um die Frage ob das Philips integrierte Ambilight generell auch bei Widevine geht, was der Fall ist.
Philips Lösungen, also die Hue Play Geschichte oder halt das im TV integrierte gehen generell.

Selber nutze ich ja ebenfalls eine Shield und ein Hyperion basiertes Ambilight. Weil ich einfach kein Philips TV wollte. Und vierseitig :)

Anyway, meiner Meinung macht es keinen Sinn jemanden etwas zu empfehlen, wenn er nur Amiblight haben will und die Apps aufm TV nutzen möchte. Auch wenn er explizit gesagt hat keine Bastellösungen haben zu wollen.

Shield = ~200€ je nach Modell
Hue Sync Box + 3-seitiges Kit = ~400€

Ergo 600€ Zusatzbelastung. Das ist ein halber TV.

@madrix
nochmal:
Philips Ambilight geht IMMER. Egal ob du ne Konsole, ne Shield oder Widevine geschützte Apps über ein Zuspieler oder das interne Smart Gedöns/Android TV startest.

Ich übernehme den Satz von suali "Philips Ambilight geht IMMER. Egal ob du ne Konsole, ne Shield oder Widevine geschützte Apps über ein Zuspieler oder das interne Smart Gedöns/Android TV startest."

Also ja ^^

@suali die DRM Frage war für mich nicht wichtig (daher im Hirn ausgeblendet) da ja über die Shield alles geht. Und das ist keine Bastellösung.
Und ja mich ärgert es auch keine 4 Seiten zu haben, aber das gab es damals noch nicht in der Größe von 75 Zoll. Ein Tod... kennst das ja.

Zuletzt bearbeitet:
Philips hat Android TV. Du kannst dort Emby, Plex, Kodi or whatever drauf haun für die NAS Sachen (was aber gar nicht die Anforderung glaub ich war). Und ja, auch bei üblichen linearen TV ist Ambilight. Der TV analysiert das Bild. Nicht Android TV.

Die Shield ist auch nur für die Bedienungsgeschwindikeit und Erweiterbarkeit. Natürlich kannst du auch arc für den AVR nutzen. Aber ich denke das dem TE seine Frage nun ausreichend beantwortet wurde. Vermutlich mit mehr Informationen als benötigt ^^

Das ist im übrigen meiner gegen die heutigen und vor allem Oled kann er nicht mehr mithalten. Ich habe aber noch nie die Apps vom TV genutzt , evtl. war der ja schon schnell genug. Wenn er mal abnippelt werde ich vermutlich auch auf deine Lösung wechseln müssen oder es gibt die gewünschte Größe dann endlich in Oled und 4 Seitig.

Zuletzt bearbeitet:
@suali die DRM Frage war für mich nicht wichtig (daher im Hirn ausgeblendet) da ja über die Shield alles geht. Und das ist keine Bastellösung

Das stimmt so nicht. Zumindest nicht in Bezug auf Ambilight über die Shield realisiert. Abspielen kannst du alles, ja, auch geht ohne Problem Framerate-Switching über Kodi und Apps, welche dies implementiert haben (z.B. Emby). Letzteres ist auch ein riesen Vorteil gegenüber von reinen Android TV Geräten. Manche Hersteller machen hier auch über Chip interne Geschichte ein Pseudo-Framerate-Switching. Ziemlich komplex das Thema und hier OT.

Aber der TE will ja Ambilight. Und das mit Shield und Hyperion/Adalight über nen Pi oder sonst geht nicht. Da bleibt das Ambilight schwarz, wegen dem DRM. Da geht nur die Hue Sync Box Lösung. Oder du bastelst dir über Kodi und Netflix Addon was zusammen. Weil Kodi durch die InputStream Schnittstelle am Ende ein nicht-verschlüsseltes Bild ausgibt. Das ist aber so User-unfreundlich und mit ständigen Gebastel verbunden.

Mann Mann Mann so langsam ^^
Und das mit Shield und Hyperion/Adalight
Davon redet niemand ^^ Die Shield ist der reine Zuspieler und der TV regelt das Ambilight. Ob du jetzt die apps auf der Shield (zb. Netflix/Apple+/Amazon) oder über Kodi deine Sammlungen abspielt. Ambilight funktioniert einwandfrei! Das nutze ich in dieser Kombination schon Jahre. Erst gestern wieder gemütlich auf Apple+ für Foundation. HDR/Atmos/Ambilight geht einwandfrei. Danach über Kodi einen Privaten Beitrag gesehen. HDR/Atmos/Ambilight geht einwandfrei.
Da bleibt das Ambilight schwarz, wegen dem DRM. Da geht nur die Hue Sync Box Lösung.
Das ist einfach nur Blödsinn! Solange es nativ von der Shield kommt und nicht Netflix über die Kodi app gestreamt wird, geht das ohne Probleme.
Nimm endlich Kodi aus deiner Gleichung und bleibe bei den nativen Apps für Android auf der Shield.

Du verwirrst den TE komplett.

Ambilight geht wenn du von der Shield aus die Apps benutzt und auch wenn du deine privaten Sachen über Kodi abspielt. Was nicht gehen wird, oder nur mit gefrickel (siehe suali), wenn du aus der Kodi app heraus Netflix und Konsorten aufrufen/streamen willst.

@madrix bitte sag das deine Fragen alle beantwortet wurden ^^

Ambilight bleibt schwarz bei Netflix und Co über die App bei Selbstbau Lösungen.

Ich glaub wir reden aneinander vorbei. Ich weis auch immer noch nicht warum du den Thread auf Shield und Co geschwenkt hast, wenn es darum geht ob generell das Philips Ambilight Probleme mit DRM geschützen Inhalten hat. So wie du es hier schreibst, hört es sich nämlich an das die Shield auch bei Selbstbaulösungen funktoniert als Ambilight "Steuerungsmodul".

Ich fass es kurz zusammen:
Philips Ambilight TV = Immer Ambilight. Egal welches Gerät zuspielt, eine App am TV oder lineares TV
Kein Philips TV aber Philips Hue Sync Setup mit den Hue Stripes = Immer Ambilight, aber nicht über das Android TV vom TV. Weil das Signal zwingend von extern kommen muss. Die Sync Box wird quasi zwischen TV und Zuspieler geschalten.
Shield/MiBox oder sonstige Android basierende Box als Hauptplayer und selfmade Amiblight mit Hyperion oder Ähnliches = Geht auch immer, bis auf DRM geschützte Inhalte. Ausser du frimmelst mit Kodi rum. Oder Hyperion NG mit USB Grabber zB. Auch Bastellösung.

Würde auf den Oled 936 warten.

Vincent Teoh ist den gerade am testen .

Der könnte was sein , aber sicher sehr teuer.

Es redet niemand außer du von Selbstbauflösungen.
Es ging mir nicht um DRM bei der Shield sondern die Bedienbarkeit und Geschwindigkeit.
Netflix und Konsorten werden vermutlich DRM geschützt sein. Also ist diese "Shield/MiBox oder sonstige Android basierende Box als Hauptplayer und selfmade Amiblight mit Hyperion oder Ähnliches = Geht auch immer, bis auf DRM geschützte Inhalte. Ausser du frimmelst mit Kodi rum. Oder Hyperion NG mit USB Grabber zB. Auch Bastellösung." Aussage falsch, da es einwandfrei über die für die Shield verfügbaren Apps funktioniert.

Sind diese nicht DRM geschützt liege ich wohl falsch. Sind die doch geschützt und mein Ambilight bleibt dunkel, in dem Fall lasse ich wohl die chemischen Substanzen weg die mir immer die Farben an die Wand werfen.

Ich halte mich jetzt aber raus, das das immer gleiche wiederholen und bestätigen mir zu mühselig wird. Ich gehe jetzt ein wenig Netflix über die Shield auf meinem Phillips mit Ambilight schauen.
@ Te deine Frage sollte beantwortet sein.
@MS1988 Leider nur in 65 Zoll. Aber der unterschied in der max Helligkeit ist schon enorm. Meiner schafft 400cd/m² und der 936 1100cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de
Die Frage war ob das offizielle Philips Ambilight bei DRM geschützten Inhalten geht und du fängst an mit Bedienbarkeit von Shield und Co. Das war doch gar nicht gefragt.
Du bist der, der hier verwirrt. Und meine Aussage ist korrekt, weil die impliziert, dass kein Ambilight TV oder Hue Sync Setup vorhanden ist. Also wenn sich für ein TV von Sony/Samsung/LG whatever entschieden wird. Meine Auflistungen sind die, die aktuell im Rahmen des möglichen sind.

Ich sagte ja:
Philips Ambilight TV = Immer Ambilight. Egal welches Gerät zuspielt, eine App am TV oder lineares TV
Kein Philips TV aber Philips Hue Sync Setup mit den Hue Stripes = Immer Ambilight, aber nicht über das Android TV vom TV. Weil das Signal zwingend von extern kommen muss. Die Sync Box wird quasi zwischen TV und Zuspieler geschalten.

Was ist jetzt daran so schwer zu verstehen?
Wenn du eine Shield an einen Philips mit Amiblight hast, geht es selbstverständlich, weil Punk #1 einsetzt. Dem Ambilight von nem Philips ist es scheiss egal wo das Material herkommt.

Lass es gut sein, ich mag nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
¯\_(ツ)_/¯ Dann lass halt die Verwirrung halt hier im Raum stehen.

Danke für nichts...

auf einem Philips TV läuft ja Android TV. Wenn ich auf diesem Android TV die Netflix App installiere, läuft dann Netflix mit Ambilight?

Danke für nichts?
Na dann viel Spaß weiterhin. Es wurde schon mehrfach beantwortet. Suali wird es dir bestimmt noch einmal erklären.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh