Philips CRT Monitor macht mit hohen Auflösungen Probleme

mallone

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.05.2004
Beiträge
1.210
Ort
Twistringen
Moin,
ichhabe mein Problem schon im Grafikarten Forum gepostet aber irgendwie bekomme ich keine Lösung.
Mein Problem:
Seit dem ich gestern meine Grafikarte gewechselt habe ( bzw. auch das Board) kann ich in einer vernünftigen Auflösung 1280x1024 die schrift nicht mehr vernünftig lesen.
Mein Monitor ist ein Philips 109E5 CRT 19 Zoll
Die Schrift ist extrem unscharf und man bekommt fast Augenkrebs davon. bzw lange hält man das nicht aus.
Der Monitor ist mit einem Verlängerungskabel an die Grafikate angeschlossen und an der Grafikkarte ist ein Adpter von DVI auf den analogen Anschluß vom Monitor.
Die jetzige Grafikarte ist einen XFX Geforce 7800 Exteme Gamer .
Die alte Karte war eine ATI Radeon x800pro.
Mit der Radeon habe ich genau die gleich Einstellung gefahren nur war der Monitor nicht mit dem Adapter an die Karte angeschlossen.
Treiber habe ich auch schon diverse Versionen durch von dem Aktuellesten 81.95 bis zu älteren 81.85 bzw 81.89.
Hat alles nichts geholfen.
Weiß einer hier vilecht noch nen tip??
Zur zeit schreibe ich in 800x600 da kann man alles schö Lesen:(

Verschieden HZ einstellungen habe ich auch durch wun 60-85 hz. hat aber auch nichts gebracht.

so long
mallone
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nen 19`` CRT von Philips.
Bei 800*600 sieht es bei mir auch unerträglich aus, und ich benutze diese Auflösung nur gelegentlich zum Lesen.
Normalerweise benutze ich 1600*1200 und passe die Schriftgröße im Browser an.
Dann ist die Bildquali hervorragend.
Eine andere Lösung habe ich leider nicht gefunden.
 
a. sollte man nicht verlängern + hohe Auflösung fahren.

b: wo hängt das Kabel am 1 oder 2 Anschluss ? wenn am 2 = schlechte Idee - da der oft in der analogen Qualität schlechter ist.
 
Hi,
also zu A, ich habe keie ander chance den Rechner bzw. den Monito anders zu stellen.
Und wie finde ich raus welches Anschluß 1 bzw. 2 ist??
Auf der Karte steht das nicht.

so long
mallone
 
1. ist der VGA oder 1. der beiden auf der Karte.
 
Moin,
Problem gelöst.
Es lag an der Verlängerung des Kabel.
Nun muß ich erst mal scauen wie ich meine Sachen neu anordne so das Kabel nicht Verlänegern muß.

Vielen Dankk an alle.

so long
mallone
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh