Philips Fidelio X2 -> externe Soundkarte / KHV+DAC gesucht

Jens85

Enthusiast
Hallo,

habe seit ca. 2 Wochen nen X2 als Kopfhörer zuhause.
Einsatzzweck ist 100% am Desktop Rechner, Zocken, Musik, dies das.. :banana:

Bin mit dem X2 soweit auch super zufrieden, Sound gefällt mir, Tragekomfort ebenso.
Hatte ihn bisher am Handy (HTC One m8) , MacBook und eben an am PC (onboard) in Betrieb, wobei er am PC mMn am schlechtesten klingt.

Was ich jetzt also will ist eine neue Soundkarte bzw. einen KHV/DAC.
Hätte gerne eine externe Lösung und mir folgendes etwas genauer angeschaut:
O2+ODAC - https://mayflowerelectronics.com/desktop-objective2-with-odac-rev-b/
Asus Xonar Essence One MK2 - ASUS Essence ONE MKII NEU USB-DAC Vorverstärker Kopfhörerverstärker DSD | eBay

Meine Frage wäre jetzt, hat jemand nen Fidelio mit einem dieser Geräte im Betrieb? Was man so liest ist, dass die meisten eher mit 250-600Ohm KH solche Geräte betreiben, ist der X2 hier vielleicht das falsche Gerät für?

Beim O2+ODAC bin ich mir auch nicht ganz so sicher welches Gain-Setting hier am besten wäre. Kann hier jemand weiterhelfen / Erfahrungen posten?

Vielen Dank vorab! :angel:

/e Habe noch Stereo Lautsprecher am PC, welche ich gerne ebenfalls am neuen Gerät anschließen würde. Sollte ja am O2+ODAC mit RCA Ausgängen funktionieren. Essence One hingegen hat natürlich noch mehr Möglichkeiten diesbezüglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde definitiv den O2/ODAC empfehlen, aber nicht von der aus deinem Link. Ich hatte meinen alten O2/ODAC damals bei Head`N`Hifi Walter bestellt. Der Sitzt mittlerweile in Deutschland. Der Service ist absolut Spitze und die Lieferzeit ist auch sehr kurz. Vom Gain her würde der 1/3,3 Gain (Standard bei der Digital Version) reichen.
Objective2 +ODAC - digital version

Wenn du bereit bist, über 550€ für die ONE MKII zu zahlen, dann kannst du dir auch mal den hier anschauen:
https://www.clear-components.de/matrix-m-stage-hpa-3u/ (ist sogar gerade im Angebot, 425€ statt 475€)
Ist zwar ABSOLUT OP für den X2, aber ein Hammer Gerät, dass beide genannten KHV/DAC´s in den Schatten stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net, ich finde das etwas zu Overkill für den Fidelio. Sowas nimmt man bei hochpreisigen 600 Ohm Kopfhörern her, aber doch net bei 32 Ohm "Einstiegs"-Hifi.
nen SMSL VMV V2 sollte da locker schon reichen.

Klar sind die von Ihm genanten zu Overkill und dein Vorschlag würde dicke reichen, aber wenn er unbedingt Overkill haben will, soll er sich gönnen :)

Hey, danke für die die Infos und Meinungen zu meiner Situation.
Ich werde mir mal die von euch genannte Hardware anschauen.
Bzgl. Overkill sei noch gesagt, dass ich nicht ein Gerät will was "nur" mit dem X2 fertig wird.

Beim One MK2 sehe ich z.B. die Flexibilität bzgl. Anschlußmöglichkeiten. Dazu soll der Sound top sein, ebenso Preis/Leistung (offensichtlich hat es asus nicht leicht bei den HIFI-Freaks :) ).
Hier kann ich über RCA oder Tosslink später diverse Lautsprecher am PC betreiben. Will ich jedenfalls mittelfristig nicht ausschließen.
Habe aktuell Bose Stereo Lautsprecher mittels Klinke im Betrieb.

Der X2 ist jetzt auch mein erster "besserer" KH, wie ich mich kenne folgt da dann demnächst noch ein Anderer.. :p
Beim O2 + ODAC ist halt nice dass er keine Treiber benötigt. Wie der Treibersupport bei z.B. bei dem m-stage ist kann ich jetzt 0 einschätzen.

Von mir auch. Der reicht dann auch noch, wenn Du beim KH irgendwann mal "aufrüstest". Meiner ist auch von Head'N'Hifi Walter, damals noch aus der Schweiz.

Gain ist 2,5/6,5. Mit dem DT880 600 Ohm war Gain 2,5 meist ausreichend, hätte aber für manche Genres ein wenig lauter sein dürfen. Jetzt mit dem T90 / 250 Ohm langt 2,5 für alles und hat noch Reserven.

Bietet zwar nur eine Anschlussmöglichkeit für einen (bzw. zwei) Kopfhörer, aber Preis/Leistung beim Roland Mobile UA ist momentan ungeschlagen.
(die Asus Xonar Essence STX II war totaler crap dagegen)

Habe selber den X2 und den O2+ODAC Digital. Funktioniert und klingt hervorragend. Der O2 hat mit IEMs als auch Schwergewichten wie einem 600 Ohm Beyer keine Probleme. Standard 1xGain-Setting reicht eigentlich bei fast jedem KH aus. Für das High-Gain-Setting muss man schon wollen... oder man ist schwerhörig :d

Ich habe dieses Setup (X2 + O2ODAC) ebenfalls und kann es nur wärmstens Empfehlen, damit wirst du glücklich.
Ich habe 1x/3x Gain gewählt und könnte mir, wenn nötig, damit mein Trommelfell zerschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Habe auch den Fidelio und als externen KHV die BlasterX G5.
Wollte nicht nur ein KHV sondern auch Mikro Eingang.
Ich habe den Fidelio meistens maximal bei 22%.
Da drüber wird es schon richtig laut und unangenehm für die Ohren ;-)

Lg

Hallo Jens85,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Fidelo X2. Ich habe auch ewig gesucht und verglichen und nun mit den Philips endlich angekommen. Toll ist halt auch die Möglichkeit ein Mikrofon am (z.B. V-Moda) 3,5mm Klinke anzuschließen.
Als externe Soundkarte möchte ich dir raten, dich mal mit der Sennheiser GSX auseinander zu setzten. Tests und Reviews gibt es genug und sich eigentlich alle einig. ;) Gerade auch toll im Wechselbetrieb mit Stereo Boxen.

K1600_IMG_20170914_202721.jpg

Hallo Jens85,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu den Fidelo X2. Ich habe auch ewig gesucht und verglichen und nun mit den Philips endlich angekommen. Toll ist halt auch die Möglichkeit ein Mikrofon am (z.B. V-Moda) 3,5mm Klinke anzuschließen.
Als externe Soundkarte möchte ich dir raten, dich mal mit der Sennheiser GSX auseinander zu setzten. Tests und Reviews gibt es genug und sich eigentlich alle einig. ;) Gerade auch toll im Wechselbetrieb mit Stereo Boxen.

Anhang anzeigen 413356
Von der reinen Software Spielerei ist die GSX ziemlich gut.
Allerdings ist die Klangqualität und vor allem die Ausgangsleistung ein absoluter Witz.
Ein Kopfhörer mit 60 Ohm wird hier nur noch Grenzwertig angetrieben. Lautstärke fehlt auch.

Als DAC wäre das ne Lösung, da müsste dann aber ein kleiner KHV wie der Sabaj Pha2 dahinter.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Von der reinen Software Spielerei ist die GSX ziemlich gut.
Allerdings ist die Klangqualität und vor allem die Ausgangsleistung ein absoluter Witz.
Ein Kopfhörer mit 60 Ohm wird hier nur noch Grenzwertig angetrieben. Lautstärke fehlt auch....

Jens85 fragt aber ganz spezifisch nach einer Lösung für den Fidelio X2, da dieser mit 30 Ohm läuft passt der Sennheiser GSX hervorragend. Auch das Umschalten zwischen Kopfhörer und 2.0 Stereo geht hier sehr elegant. Mir gefällt am GSX auch sehr, dass man gar keine Software/Treiber installieren muss. Einfach anschließen, Windows auf 7.1 einstellen, fertig ist die Laube.

wenns primär ums zocken/videos schauen geht
sennheiser gsx 1000 + nem KHV (ich nutze hier ne Asgard2 von Schiit)
Besser kannste es eigl. nicht treffen.
Khv brauchste halt nur bei hochohmigen Khs.

Also ich betreibe meinen Fidelio X2 mit ner Xonar U7 (altes Modell mit Dolby, nicht der neue Sonic Studio Mist)
Dabei ist Dolby Home Theater an, die Kopfhörervirtualisierung an, aber auf Minimum und aller Rest (EQ, usw.) ist aus. klingt verdammt gut, jedoch würd eich die U7 jetzt nicht mehr holen: der Chip funktioniert mit Win10 nicht Optimal und die neue MK2 Version mit Win10 Chip hat nur die Sonic Studio kacke...

Also wenn jemand ne gute Soundkarte kennt die auch Dolby Home Theater bzw. eine andere Dolby Software mitbringt (die Atmos App ausm Windows Store ist bei weitem nicht so gut wie home Theater der Soundkarte) würde mich das echt mal interessieren.

Die Sennheiser GSX ist übrigens laut mehreren Reviews nur für Gaming wirklich gut...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für all den Input!
Muss ich mich mal durchlesen was die genante Hardware angeht.
Gaming ist übrigens eher nebensächlich im Vergleich zu Musik und Filmen / Serien etc. spiele eigentlich nur noch gelegentlich Dota.. :d
Und wie gesagt, der X2 ist aktuell mein Kopfhörer, möchte mich mit der Soundkarte halt nicht limitieren was die zukünftige Auswahl hochwertigerer KH angeht.

Also nochmals danke!

wenns primär ums zocken/videos schauen geht
sennheiser gsx 1000 + nem KHV (ich nutze hier ne Asgard2 von Schiit)
Besser kannste es eigl. nicht treffen.
Khv brauchste halt nur bei hochohmigen Khs.

Der TE soll 400€ investieren um nen 150€ Kopfhörer anzutreiben? Das ist doch lächerlich so eine Empfehlung....

Naja der X2 ist eig ein 350€Kopfhörer (und so klingt er auch) nur öfters bei Amazon für deutlich weniger zu bekommen.

Aber man muss sich einzig mal die Bewertungen und Reviews zum Sennheiser GSX anschauen, das ding ist eher für Gaming gedacht und macht dort seinen Job sehr gut...

Im Zweifelsfall nen FiiO E10K Olympus 2.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt trotzdem ein sehr leicht anzutreibender Kopfhörer, nen o2+odac ist da schon absolut oversized.

SMSL M3, Fiio e10K oder, mit mehr Luft nach oben ein Schiit Magni 3, in dem Bereich ist man gut aufgehoben.

Die Sennheiser GSX ist übrigens laut dutzenden Reviews nur für Gaming wirklich gut, aber für Musik mies...

Die dutzenden Reviews, in denen steht, dass der GSX bei Musik mies klingt, kannst du doch bestimmt verlinken, oder ?

Richtig ist aber, dass der GSX unnötig ist, wenn Spiele (und damit die KH-Virtualisierung) eher nebensächlich sind - dann kann man sich das Geld in der Tat sparen bzw. besser anlegen.

Stimmt schon das Netz ist voll von solchen Reviews... :wall:

Gamezoom:
"Und für Musik-Fans wichtig: Klare Höhe, intensive Bässe und saubere Mitten waren bei unserem Testgerät an der Tagesordnung."

Eurogamer:
"Dieser hübsche, kleine Tausendsassa ließ sich mit preisgerechtem, ausgesprochen kraftvollem, sauberem und doch nie zu analytisch-drögem Klang aber nichts zu Schulden kommen."

Gamestar:
"sehr hohe Klangqualität bei der Wiedergabe von Musik und Filmen"

Hardwareinside:
"Macht in allen Situationen einen mehr als soliden Eindruck"

Ok ich muss die Aussagen zur Musik revidieren.
Als ich das Teil zum erstem mal angeschaut habe hat man auf Amazon und anderen Seiten extreeeem (mehrere Dutzende male) oft von mieser Musikqualität und Stimmenwiedergabe gelesen, damals hatte das Ding auf Amazon nur 3,5 Sterne im schnitt.
Mittlerweile kann man diese Bewertungen nicht mehr finden sind wahrscheinlich gelöscht - waren vlt. fake?

Dass die Musikwiedergabe bei dem Teil aber nicht optimal ist sondern die stärken im Gaming liegen liest man dort aber immer noch...

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich muss die Aussagen zur Musik revidieren.
Als ich das Teil zum erstem mal angeschaut habe hat man auf Amazon und anderen Seiten extreeeem (mehrere Dutzende male) oft von mieser Musikqualität und Stimmenwiedergabe gelesen, damals hatte das Ding auf Amazon nur 3,5 Sterne im schnitt.

Das waren vermutlich die Leute, die zu faul waren, einmal in die Mini-Anleitung zu schauen und deswegen vergessen haben, nach Anschluss einmal in den Windows-Soundeinstellungen auf "GSX Main Audio" zu stellen. Tut man das nicht, läuft sämtliche Wiedergabe über das zweite Audiogerät, welches jedoch nur für Voice-Chat gedacht ist.

Ich geb gerade ne fast neue Asus ab, in der Muses Edition mit O2 Amps installiert. Günstiger wie ne neue normale ;-)

Du hast bestimmt den Marktplatz gesucht und dich ausversehen in den Audiobereich verlaufen, kann schon mal passieren.

Marktplatz

Siehe auch die dort aufgeführten Regeln, vor allem:

1.2 Im Forum darf ausschließlich im Marktplatz gehandelt werden. Angebote außerhalb des Marktplatzes und in der Signatur sind nicht zulässig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh