Philips ToUCam 740 pro und Win 98 Se Ojeojeh!!!

Traurudl

Neuling
Hallo,

wollte den Treiber für meine Webcam Philips ToUcam pro PCVC 740K auf meinem Compaq Armada E500-Laptop mit Windows 98 SE installieren.
Mit Windows XP gab es früher Probleme, der Treiber war schon etwas älter, also dachte ich, mit Win 98 SE läuft das sicher besser.

Falsch, wie folgender Bericht zeigt.

Ich leg die CD ein, die Cam ist nicht angeschlossen, wie es sein soll.
Während des Installationsvorgangs erkennt VCheck das Windows 98 SE und will ToUcam Software Package 1.02 installieren.
Soweit so gut. Ich drücke Start.
Jetzt überprüft VCheck mein System und stellt sinnvollerweise fest, das die CD Windows 98 Second Edition nicht gefunden werden kann. Natürlich nicht, es steckt ja die Philips Treiber CD drin.
Ich soll also die CD einlegen oder ihre Speicherstelle angeben(??). Als Pfad ist C:\WINDOS\options\caps\ angegeben, womit ich zunächst gar nichs anfangen kann.

Also gut, Win 98 CD eingelegt und auf OK gedrückt, wenn ich bereit bin.
Das kümmert ihn nicht, er findet die CD weiterhin nicht (obwohl die Autostart-Oberfläche gestartet hat.)
Habe als Pfad dann das Laufwerk angegeben. Das bringt auch nichts.
Hab schließlich entnerft auf Abbrechen geklickt.
(Als ich unter XP die Cam installiert hab, musste ich nicht die XP-CD einlegen.)

Hab jetzt einfach mal die Cam so eingesteckt. Jetzt sucht er nach einem Treiber für ein Composite-USB- Gerät.
Ich wähle "Nach dem besten Treiber für das Gerät suchen (empfohlen)", und biete ihm wieder die Treiber-CD. Das scheint erst mal zu klappen (hat beim letzten Mal nicht funktioniert).
Jetzt will der Assistent nach neuen Treibern für USB-Audiogerät suchen.
Und hier will er wieder die Win 98-CD haben.
Allerdings kann er anschließend die Datei USBAUDIO.sys auf dieser CD nicht finden, wobei ich merkwürdig finde, dass er als Quelle wieder C:\WINDOWS\options\cabs angibt.
Die Datei, die er sucht befindet sich komischerweise bereits in C:\WINDOWS\system32\drivers. Genau dahin möchte er diese Datei kopieren. Ich gebe ihm diese Fundstelle als Quellpfad (ich weiß, das ist ziemlich unlogisch, aber mir fällt nichts ein.) Das Ergebnis:Fehler beim Installieren des Geräts: Das USB-Audiogerät gerät konnte nicht installiert werden. Und anschließend: Beim Installieren des Gerätetreibers ist ein Fehler aufgetreten. Fehlercode 69.
Dann Neustarten, die Cam lass ich stecken.
Jetzt geht das Spiel von vorne los. Er sucht nach neuen Composite-USB-Treibern auf der Win 98 SE-CD und anschließend die Dateien kstvtune.ax, kswdmcap.ax, ksxbar.ax, vfwwdm32.dll, vfwwdm.drv, stream.sys und schließlich mshz63.drv, wobei er jedesmal die Win 98-CD verlangt, die drinsteckt, aber er findet nichts, will aber jedes Mal wieder die Win 98 SE-CD haben, vermutlich sucht er gar nicht. Ich überspringe jedesmal, damit es überhaupt weitergeht.
Anschließend behauptet er, dass die Cam installiert worden ist.

Allerdings von der Cam keine Spur. Es ist kein Capturing mit Virtual Dub möglich. Beim Aufruf von Vcheck.exe der Treiber-Software möchte er das Installations-Spektakel wiederholen.
Allerdings bei Start von V.Longe.exe funktioniert bei Vmail das Fotografieren und die Filmerstellung, aber nur im Format smv, VRecord tut gar nicht. Und die mitgelieferte Software Ulead Foto Express und Foto Explorer kann auf die Cam gar nicht zugreifen.

Noch ein kleiner Schreck: ich will im Gerätemanager schauen, als was die Cam eingetragen ist, aber bei den Eigenschaften des Arbeitsplatzes wird mir der Zugriff verweigert!!!
Cam raus, Neustart, Cam rein, jetzt geht's und die Cam ist als Composite USB Device eingetragen, und ich glaube, das ist nicht in Ordnung!

Alles in allem ein ziemlicher Reinfall!:hwluxx:

Sicher hab ich hier jede Menge Unwissen demonstriert und Fehler gemacht.
Aber was genau? Und was kann ich jetzt tun?

Gruß

Traurudl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich für mein Thema vielleicht das falsche Forum bei euch gewählt?
Sorry, wenn ich das falschgemacht haben sollte. Vielleicht eher bei Betriebssysteme?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh