Phillips Brenner zerfetzt originale Win XP CD

ElGreco

Neuling
Servus,

habt Ihr sowas schonmal erlebt? Mein neuer Phillips Lightscribe Brenner (SPD6000 L1) zerfetzt meine Windows CD bei der Neuinstallation. Es gab einen Riesenknall, ich wußte zuerst nicht wo er herkam, hab sofort den Rechner ausgestellt und mal alle Teile im Gehäuse angefasst und geschaut, ob sie zu heiß werden! Pustekuchen! Naja ich schalte den Rechner neu an und öffne das Laufwerk und sehe nur noch Überreste meiner schönen CD. Am nächsten Tag bin ich in den MediaMarkt und habe denen mein Problem geschildert. Brenner habe ich sofort neu bekommen, warte nun aber schon mehr als 14 Tage auf eine neue CD vom Mediamarkt, wenn bis Donnerstag nichts passiert, werde ich wohl über einen Anwalt gehen müssen. So war das also... ;)

MfG

ElGreco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich auch schonmal gehört das sowas passieren kann aber noch nie mir selbst passiert... sollte bei neuer hardware eigentlich nicht passieren

Ich hab solche Sachen vorher eigentlich nicht geglaubt, der Brenner war nur drei Wochen alt...

mir hats mal ne AoE2 cd im lw beim zocken zerfezt... noch dazu war se von nem freund :(

einer hier hat mal gepostet dass er auf ner lan war da hats auch ne dvd zerfetzzt.. die splitter sin überall auf kopfhöhe rumgeflogen... :fresse:

€:
für dich is es aber rel scheiße gelaufen ;)

Hm, ist nur die Frage ob es an der CD lag oder am Brenner. Die Laufwerke arbeitet am physikalischen Limit der Drehgeschwindigkeit Da reicht ein winziger Haarriss in der CD und alles zerfliegt. Ich würde das also nich unbedingt auf den Brenner schieben.

Ich stimme Berlinrider zu. Die war sicher schon vorgeschädigt.

bei ner freundin hats blaack&white zerhaun, aber total, sie hat die "cd" noch in ner tüte im schubber ^^
sie nimmts mit humor uns puzzlet dran rum :P

Also, hab die CD immer in Ihrer Hülle im Schrank gehabt, mein anderer Phillipsbrenner hat se auch nich zerhauen, mein Samsunglaufwerk auch nicht. Die CD hat der MediaMarkt, also keine Pics. Splitter sind nicht rumgeflogen, blieben alle im Laufwerk! Schlimm genug... Läßt sich wohl schwer nachweisen, ob am Brenner, oder der CD lag, auffälig ist, dass der Brenner noch so neu war! Brenner wurde mir ja ersetzt, MediaMarkt hält wohl auch den Brenner für schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
is doch eigentlich wuprft was schuld war^^ media markt ersetzts doch :bigok: aber vlt hatte die cd wirklichen nen kleinen ´knacks ;)

die cd wird schon noch kommen

hab auch schon davon gehört. bei mythbusters haben sie mal cds auf nen motor einer schleifmaschine oder so gespannt... sind auch alle zerfetzt wenns schnell genug gedreht hat.

naja... n haarriss reicht da glaub ich nicht! ich hatte schon cds mit richtigen durchgehenden rissen im laufwerk oder wo ecken abgebrochen waren. da ist auch nichts passiert und ich konnte noch n paar daten retten =)

war die CD in einer Papierhülle, CD-Ordner-Hülle oder in einem Slim/Jewel-Case-Hülle untergebracht, da du oben "nur" hülle schreibst :confused:

i.A. ist das zerplatzen einer Optical disc (CD, DVD,...) im Laufwerk aber grundsätzlich möglich z.b. wenn die Disc im Slim/Jewel -Case (am aufhängepunkt) unter Druck stand. Das kann also in grundsätzlich jedem Laufwerk passieren, hat nichts mit Philips zu tun oder wie alt das Laufwerk ist ;)

Brenner habe ich sofort neu bekommen
IMO du hast den Brenner nur ersetzt bekommen, weil der Jack dort keine Ahnung hatte oder weil bei MediaMarkt die Kundenpolitik grundsätzlich so ist/Kulanz. :wayne:

Für einen Ersatz deiner WindowsCD müsstest du dich daher an den OEM deines PC´s oder an Microsoft direkt wenden.

Zuletzt bearbeitet:
eig is es doch ratsam sich deswegen von der cd ne sicherheitskopie anzufertigen und von der zu installieren :fresse: ach ne dazu muss die ja auch ins laufwerk :wall:

Vaid-XXL schrieb:
mir hats mal ne AoE2 cd im lw beim zocken zerfezt... noch dazu war se von nem freund :(

einer hier hat mal gepostet dass er auf ner lan war da hats auch ne dvd zerfetzzt.. die splitter sin überall auf kopfhöhe rumgeflogen... :fresse:

€:
für dich is es aber rel scheiße gelaufen ;)

Lol... Auf ner LAN PArty mit CD Gamen???? No-CD im LAN_Game erlaubt.(Da ihr ja in Deutschland wohnt, muss man dies dazuschreiben.) (Oder habt ihr schon mal einen gesehen, der zwei Game-CD's kauft, wenn er einen Server einrichtet?)

PS. Übertreibts mal wieder einer mit der Auflösung, was ist das... 2048 x 1536 oder was?? Muss 2 Sekunden scrollen, bis ich endlich rechts ankomme...

Aber ehrlich, ich habe ja keine niedrige Auflösung mit meinem 21"-er, aber ich sehe hier nur die Hälfte des Bildes... genau die Hälfte.. Da hat wohl einer 2 Bildschirme angeschlossen..... :hmm:

Da kommt mier in den Sinn... Ich habe vom Kollegen vor Jahren ne Game-CD bekommen, die wie ein Sägeblatt aussieht, aber echt. Und die singt auch wie ein Sägeblatt, wenn das Laufwerk die CD liest. Ist wirklich wahr. Als ich das Ding das erste Mal hörte, traute ich meinen Ohren nicht... Ssssssssssssssiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiing......

Zuletzt bearbeitet:
hi

mir hats mal die GTA3 CD im CD LW zerissen. Angeblich war da n Haarriss auf der CD :d
Auf jeden Fall gab das nen richtig derben Knall dann flogen n paar kleine Teile der CD aus dem LW^^
Hab das Laufwerk auch noch hier.

Frannie

rampagejackson schrieb:
war die CD in einer Papierhülle, CD-Ordner-Hülle oder in einem Slim/Jewel-Case-Hülle untergebracht, da du oben "nur" hülle schreibst :confused:

i.A. ist das zerplatzen einer Optical disc (CD, DVD,...) im Laufwerk aber grundsätzlich möglich z.b. wenn die Disc im Slim/Jewel -Case (am aufhängepunkt) unter Druck stand. Das kann also in grundsätzlich jedem Laufwerk passieren, hat nichts mit Philips zu tun oder wie alt das Laufwerk ist ;)

Das ist auch meine Erfahrung, CDs oder DVDs, die oftmals in Jewel-Cases sind und öfter herausgenommen werden, werden am Innenloch stark, zu stark beansprucht. Wenn am Innenloch kleine Risse sichtbar werden, ist die Gefahr, dass die Disk in einem modernen, hochtourigen Laufwerk durch die auftretenden Fliehkräfte zersplatzt groß.

Rimini

Das ist abolsut richtig. Das hängt aber auch von dem Laufwerk ab und dessen Vibration ab, wie sich der Riss ausprägt und niederschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
rampagejackson schrieb:
IMO du hast den Brenner nur ersetzt bekommen, weil der Jack dort keine Ahnung hatte oder weil bei MediaMarkt die Kundenpolitik grundsätzlich so ist/Kulanz. :wayne:
Ich hab beim Mediamarkt ordentlich Druck gemacht und denen gesagt, dass ich Ihnen auch noch den Ausbau des Laufwerks in Rechnung stelle usw. Nicht Phillips oder Microsoft sind für den Ersatz zuständig, sondern der MediaMarkt, dass ist nach Deutschen Recht so.
Die CD war nicht im Juwelcase, sondern in der Original-Papierhülle und lag mit anderer Software im Schrank, merkwürdiger Weise ist die CD am äußtersten Rand am meisten beschädigt.

Is ner Bekannten von mir auch passiert - da hat es die CD regelrecht pulverisiert, wehalb anschließend auch ein Teil der Hardware tot war.

Bei Mythbusters wurde mal gesagt, daß nur 14 Leute oder so deutschlandweit bekannt sind, denen sowas jemals passiert ist - aber die kommen ja hier allein schon im Forum zusammen, scheint doch öfters zu passieren, als man denkt!!!

Krass! So was habe ich ja noch nicht gehört oder gesehen :eek:

Doch, sowas passiert halt - wie man hier wieder gesehen hat. Die CD ist halt unheimlichen Fliehkräften ausgesetzt und wenn man sich mal überlegt, wie schnell die CDs heutzutage drehen, dann kann man sich vorstellen, das auf das Material eine unheimlich grosse Zentrifugalkraft wirkt. Das Material wird durch diese Kräfte dermassen strapaziert, das ein Mikroriss dafür sorgt, das die CD förmlich auseinandergerissen wird.

Gefährlich wirds dann halt, wenn Splitter aus dem Laufwerk fliegen und einem im nglücklichsten Fall ins Gesicht treffen (Augenverletzung etc..)

Diese Risse sind so klein, das man sie mit blossem Auge nicht sehen kann und je schneller diese Laufwerke werden, desto grösser wird das Material der CD belastet.

Zudem kommen ja auch noch Unwuchten. Die Unwucht kann an der CD liegen, aber auch das Laufwerk kann eine geringe Unwucht aufweisen. Selbst wenn diese Unwucht minimal ist, durch diese Kräfte, die bei hochdrehenden Laufwerken erzeugt werden, entstehen hier Fliehkräfte von mehreren Kilos, die auf einzelne Bereiche der CD wirken. Und befindet sich hier irgendwo ein Riss, so wird die CD förmlich im Laufwerk explodieren.

war hie reigentlich mal ein riesen bild oder so??muss 10 meter nach rechts scrollen um alles zu lesen...

aber das mit der CD is schon krass, überlegt allein mal wie damals die datasetten schon abgeflogen sind wenn man die schranke hochgeklappt hat!

Microrisse? Wie soll ich mir das den vorstellen? Habe hier ein par CDs die richtig heftige Kratzer haben und passiert ist da noch nichts :confused:

What sind den datasetten?

hatte schon mal das selbe problem!
war damals fifa 2004, mein cd-laufwerk hat die cd in 1000 einzelteile zerissen!
mfg

Das sind Floppydiscs, kann ich auch nix für dass die so heissen!
Und Datasetten sind halt Kassetten mit Computerdaten!

das hat nix mit zitatefred zu tun

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Floppy bezeichnet

ein Diskettenlaufwerk oder eine Diskette für einen Computer
den Hauptdarsteller Mr. Floppy in der US-amerikanischen Fernsehserie Unhappily Ever After (Auf schlimmer und ewig)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh