Phison liefert erste SD-Express-7.0-Speicherkarten aus

phison.jpg
Bereits seit einigen Jahren wird immer wieder über den neuen Speicherkartenstandard SD Express mit schneller PCI-Express-Schnittstelle berichtet. Bisher konnte jedoch kein Unternehmen ein tatsächliches Produkt, basierend auf dieser Technologie vorstellen. Nun will Phison scheinbar den Anfang machen. Der Hersteller hat angekündigt, schon im März mit der Auslieferung der ersten SD-Express-Karten nach Spezifikation SD 7.0 beginnen zu wollen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es denn schon Geräte die dies unterstützen und wie bekommen die dann die Karten gekühlt? Die dürften ja bei der Geschwindigkeit ganz schön warm werden.

Diese Geschwindigkeit wird doch nur beim auslesen des Karte am PC gebraucht.

Kameras, die Bilder oder Filme aufzeichnen benötigen diese Geschwindigkeit doch gar nicht.

Grüße

Diese Geschwindigkeit wird doch nur beim auslesen des Karte am PC gebraucht.

Kameras, die Bilder oder Filme aufzeichnen benötigen diese Geschwindigkeit doch gar nicht.

Grüße
Aber hallo wird die benötigt. Meine schon etwas ältere D7200 Puffert ab dem 8 oder 9 Bild in ihren eigenen Puffer. Die SD Karte kann mit 95 MB beschrieben werden, bei einer mit 80 MB fängt das Puffern schon 1 bis 2 Bilder vorher an. Bilder in RAW sind nun mal recht groß. Ich brauche das Hobby mäßig jetzt nicht, aber Berufsfotografen stört es doch schon ein wenig.
Wenn die SD Karten mal langsam schneller werden dann brauchen die Kameras auch kein internen Puffer mehr.

Aber hallo wird die benötigt. Meine schon etwas ältere D7200 Puffert ab dem 8 oder 9 Bild in ihren eigenen Puffer. Die SD Karte kann mit 95 MB beschrieben werden, bei einer mit 80 MB fängt das Puffern schon 1 bis 2 Bilder vorher an. Bilder in RAW sind nun mal recht groß. Ich brauche das Hobby mäßig jetzt nicht, aber Berufsfotografen stört es doch schon ein wenig.
Wenn die SD Karten mal langsam schneller werden dann brauchen die Kameras auch kein internen Puffer mehr.
Merkt man das beim Fotografieren, wenn die Kamera puffert?

Wieviel Fotos gehen in den Puffer?

Eigentlich sollte man doch normal weiterarbeiten können.

Ich wundere mich nur, weil es heute eigentlich kein Hexenwerk mehr ist, das GoPros 4K Videos speichern können.

Fotos sind zwar von der Dateigröße dicker, aber dafür ist die Anzahl ja auch geringer.

Falls das blöde Annahmen sind, ich bin Laie.

Grüße

Meine macht im RAW Format bis zu diesen 9 Bildern recht schnell, danach werden die 2 weiteren schon etwas Langsamer und ab da ist nur noch ca 1 Bild in 1-2 Sekunden Takt bis der Puffer wieder leer ist. Meine Bilder im RAW Format werden bis zu 35 MB groß und die Kamera kann bis zu 7 Bilder die Sekunde machen. 7x35MB sind 245MB die Sek.
Das heißt ab den 3 oder 4 Bild, je nach Größe, den die Variiert nach Lichtverhältnissen, geht es in den Puffer. Der ist aber nicht so groß bei der Kamera und dann wird es nur noch elend Langsam.
Beim Jpeg Format soll der Puffer bis zu 99 Bilder halten sollen, habe es noch nie ausprobiert. Einmal beim Traktorpulling habe ich ca 60 Bilder als Jpeg durchlaufen lassen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell der Spiegel dabei ist. Du hörst aus dem Gehäuse nur noch ein RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. 😎

Meine macht im RAW Format bis zu diesen 9 Bildern recht schnell, danach werden die 2 weiteren schon etwas Langsamer und ab da ist nur noch ca 1 Bild in 1-2 Sekunden Takt bis der Puffer wieder leer ist. Meine Bilder im RAW Format werden bis zu 35 MB groß und die Kamera kann bis zu 7 Bilder die Sekunde machen. 7x35MB sind 245MB die Sek.
Das heißt ab den 3 oder 4 Bild, je nach Größe, den die Variiert nach Lichtverhältnissen, geht es in den Puffer. Der ist aber nicht so groß bei der Kamera und dann wird es nur noch elend Langsam.
Beim Jpeg Format soll der Puffer bis zu 99 Bilder halten sollen, habe es noch nie ausprobiert. Einmal beim Traktorpulling habe ich ca 60 Bilder als Jpeg durchlaufen lassen. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell der Spiegel dabei ist. Du hörst aus dem Gehäuse nur noch ein RRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. 😎

Danke für deine Erklärung.

Wieder etwas gelernt.

Full Duplex, LVDS und NCQ sind für mich eher entscheidend. Bisher sind SD-Karten für Betriebssystem-Installationen langsame und heiße Störsender. Meine 2 UFS-Karten sind mit Markteintritt von SD-Express dann wohl obsolet, obwohl gar nicht langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh