Phobya DC12-260

JackA

Urgestein
Servus,
ich nutze ja die Phobya Pumpe nun seit einiger Zeit und merkte schon anfangs ein nerviges Summen, was ich anfangs aufs Netzteil schob. Nun jetzt habe ich mein Netzteil bearbeitet und kann mit Sicherheit sagen, dass dieses Summen von der Phobya Pumpe kommt. Jetzt wird die Pumpe aber als extrem leise angepriesen, jedoch stört mich dieses Summen doch schon sehr, da es so eine Frequenz ist, die man einfach nicht überhören kann. Kennt jemand das Problem mit dieser Pumpe? das Summen tritt bei mir auf, wenn ich die Pumpe dämpfe gegenüber dem Gehäuse und bringt auch keine Besserung, wenn ich sie frei hängend betreibe. Habe ich womöglich zu viel Hardware an der Pumpe (Mips RAM Freezer, CPU Kühler HK3, Alphacool GPU Kühler, Swiftech Micro AGB und ein 240er Slim Radi)?

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft die pumpe auf 12V?
wenn ja regel die mal runter auf irgendwas 7V bis 9V
selbst die kleinere 220 ist mir z.b. auf 12V viel zu laut, nen bischen runtergedreht hör ich aber shcon fast nix mehr

Wer preist die denn als extrem leise an?

Die Jingway-Pumpen sind billig und dabei nicht mörderisch laut, aber von extrem leise waren sie imo schon immer eine gutes Stück entfernt. Hab auch nur ne kleine 220er für Testkreisläufe. Für einen Rechner ist sie mir einfach zu laut und vibriert zu stark.

Das runter Regeln kann aber auf jeden Fall etwas Linderung bezüglich der Lautstärke bringen.

Habe auch die Phobya DC260, auf 7V ist die unhörbar! Pumpleistung ist dann auch noch ausreichend.

Wenn ein paar andere Dinge im Rechner lauter sind mag das sein, aber dass die Pumpe an sich bei 7V unhörbar ist, würde ich mal bezweifeln. Selbst die kleinere 220er ist auf 7V nicht unhörbar.

Auf Shoggy und auf 80 % war meine 260 damals auch ganz passabel. Da müsste man schon nur SSD und keine Lüfter haben, um da noch was zu hören.

Mir fällt auch auf dass die Pumpe in der Lautstärke sehr stark variiert bei 12V...
Nach jedem Umbau des WaKü-Systems ist die Lautstärke anders...

Kann man die Pumpe eigentlich ohne Bedenken ständig mit nur 7V Betreiben?
Ich habe nämlich noch von nem Be Quiet 140er Lüfter nen 3pin-Adapter, der die angeschlossene Last zwischen 12 und 5V betreibt, also mit 7V...

Mir fällt auch auf dass die Pumpe in der Lautstärke sehr stark variiert bei 12V...
Nach jedem Umbau des WaKü-Systems ist die Lautstärke anders...

Ohne die Position der Pumpe zu verändern ?
Dann ist Luft drin würde ich behaupten.. Mein 260er ist während des Entlüften auch recht laut, aber sobald alles befüllt ist, ist sie für mich sogar ungedrosselt erträglich ( 670 @ Lukü und Gehäusedämmung sei dank )

Ohne die Position der Pumpe zu verändern ?
Dann ist Luft drin würde ich behaupten.. Mein 260er ist während des Entlüften auch recht laut, aber sobald alles befüllt ist, ist sie für mich sogar ungedrosselt erträglich ( 670 @ Lukü und Gehäusedämmung sei dank )

Die Zeit des Entlüftens habe ich da nicht mitgerechnet.

Die Pumpe surrt in aktueller Konfiguration leise vor sich hin, sie war aber auch schon unhörbar.

Ich glaube die Änderung war das hinzufügen des EKWB GTX670.
Vorher wurde nur der CPU gekühlt

Mehr Widerstand, kann schon der Grund sein..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh