Phoenix Pro 120 defekt?

Max44

Enthusiast
Hallo,

ich habe diese Frage zwar schon im SSD Forum gestellt da ich übersehen hatte das es hier auch ein G.Skill Forum gibt.

Meine SSD macht mir seit ein paar Tagen Probleme, nach unterschiedlicher Laufzeit friert sie ein. Es hilft nur noch ein Neustart, per Reset ist sie dann im Bios nicht mehr vorhanden. Beim Auschalten des Rechners ist sie dann wieder da und läuft normal. Windows Ereignisanzeige sagt natürlich nichts aus.
Ich habe schon den SATA Port gewechselt und auch das Kabel.
Keine Ahnung was da los ist, ich hatte erst die Vermutung das es mit dem Bildschirmschoner etwas zu tun hat, also Energiesparmodus. Kann ich aber nicht reproduzieren.
Jetzt habe ich eine neue Firmware für die Pro gefunden, habe aber ein wenig Angst sie zu flashen. Nicht das mir mein ganzes System in die Hose geht.
Zur Zeit läuft die SSD seit 2 Stunden ohne Probleme, aber das ist mir alles nicht geheuer.
Vielleicht hat jemand eine Idee woran das liegen kann oder ob die Phoenix doch defekt ist.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

kannst du andere Fehlerquellen ausschliessen? Hast du die SSD mal an einem anderen System getestet?

Andere Fehlerquellen kann ich nur bedingt ausschließen da ich vor ca. zwei Wochen mein Board getauscht habe, ASUS P8P67 auf ASUS Sabertooth P67 B3.
In einem anderen System zu probieren kann ich, aber leider nicht als Systemplatte, was dann wenig bringen wird.
Da ich jetzt einiges gelesen habe und auch das SSD mit dem Sandforce Controller wohl hin und wieder Probleme mit LMP haben werde ich versuche die Platte mit ausgeschalteten LMP zu testen.
Keine Ahnung ob das hilft, ich weiß auch nicht ob die neue Firmware Abhilfe schaffen könnte. Deshalb habe ich auch danach gefragt. Zur Firmware, stimmt es das die SSD beim flashen nicht als Systemplatte laufen darf?
Wie gesagt, die SSD lief auch unter dem Sabertooth einwandfrei, der Fehler trat urplötzlich auf, und ich bin der Meinung das die SSD freezet wenn sie in einer Art Ruhezustand geht. Meistens schon wenn der Bildschirmschoner angeht. Kann aber auch nur Zufall sein.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust die SSD einzuschicken.......
Bin für jeden Rat Dankbar.

Meinst Du in den Windows Energieoptionen, unter Festplatten? Oder wo?

So, ich habe jetzt einiges ausgetestet. Sobald der Rechner nicht betätigt wird, also wenn ich nichts am Rechner mache, friert die SSD ein. Die Maus läßt sich noch bewegen, anfangs kann ich auch noch geöffnete Fenster schließen, dann geht gar nichts mehr, nur noch der Rest Knopf. Dann wird die SSD allerdings im Bios nicht mehr erkannt, nur bei einem Neustart, also kurz stromlos, läuft die SSD wieder. Es hat den Anschein als ob sich die SSD in einem Ruhezustand begibt aus dem sie nicht mehr aufwacht.
Dazu irgendeine Idee oder noch besser Abhilfe?

Hatte ich vorher bereits gemacht, hat also nichts gebracht.
Das die SSD trotzdem in den Ruhezustand geht ist aber doch trotzdem möglich, denke ich jedenfalls.
Irgendwo habe ich auch gelesen das der Intel Treiber die Platten in den Ruhezustand versetzt, den habe ich aber auch schon gegen den Win Standard Treiber ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich bitte dich die SSD in die RMA zu schicken. Bitte regel das über den Shop wo du die SSD erworben hast.

Ich verstehe zwar nicht was hier los ist, aber nachem ich Win 7 neu installiert habe scheint alles wieder in Ordnung zu sein.
Keine Ahnung welcher Treiber oder welche Treiberleiche das verursacht hat.
Falls es Neuigkeiten geben sollte werde ich mich melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh