Phoenix Pro 120GB - Problem mit Standby...

Highlander

Enthusiast
Hallo,

ich habe an meinem Notebook das Problem, das mein System beim Versuch es aus dem Standby-Mode zu wecken die SSD nicht mehr richtig erkennt und das System dann hängen bleibt. Handelt es sich hierbei um den "berühmten" Standby-Bug der bei SSD's mit SF1200-Controller des öfteren mal auftritt?
Wenn ich den Rechner bzw. das Notebook dann ein oder manchmal auch mehrere male einem Kaltstart unterziehe wird die SSD wieder erkannt und ich kann das System wieder hochfahren. Vorher mit der Standard-HDD hatte ich dieses Problem nicht. Der Fehler tritt ausschließlich in Verbindung mit dem Standby-Modus auf. Ansonsten kann ich da einwandfrei mit arbeiten.
Ich verwende folgendes Notebook:

Asus UL50-VT xx072v
Prozessor

Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (Dual-Core)

(1,3 GHz, 3 MB Cache, 800 MHz FSB)

Chipsatz

Intel GS 45

Arbeitsspeicher

4 GB DDR3-1066 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 4 GB

2 Steckplätze gesamt, davon 0 frei

Festplatte

320 GB SATA

Laufwerk

DVD Brenner

Display

39,6 cm (15.6") HD 16:9 Display (glänzend)

mit LED Hintergrundbeleuchtung

1.366 x 768 Pixel (16:10)

0,3 Megapixel Webcam

Grafik

Hybrid Grafik:

NVIDIA GeForce G210M 512MB VRAM und Intel® GMA 4500MHD shared Grafik

Die Grafik kann umgeschaltet werden für wahlweise hohe Grafikleistung oder maximale Akkulaufzeit

HDMI, VGA

Sound

Altec Lansing Lautsprecher

Kommunikation

Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)

Wireless LAN 802.11 b/g/n

Schnittstellen

3x USB2.0

VGA

HDMI

Line-Out / Kopfhörerausgang

RJ45 LAN

Kensington Lock

Card Reader

4-in-1 Card Reader

Eingabekomponenten

Chiclet Tastatur

Multi Finger Touchpad

Akku

Bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit

Netzteil

19 Volt, 40 Watt, 100-240 Volt ACin

Betriebssystem

Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit

Software

Microsoft Office 2010 Starter - für Vollversion ist der Erwerb einer Lizenz notwendig

verschiedene ASUS Benutzer-Tools

Abmessungen (B x H x T)

386 x 27 x 269 mm

Gewicht

2,4 kg

Besonderheiten

Display mit LED Hintergrundbeleuchtung

Asus Express Gate

Chiclet Tastatur

Multi Finger Touchpad

Bis 11 Stunden Akkulaufzeit

Lieferumfang

Notebook, Akku, Netzteil mit Netzkabel

Herstellergarantie/-service

2 Jahre Pick-Up & Return Service vom Hersteller
Das Notebook hat das neuste BIOS (217)
Ich habe die neuste Firmware auf die SSD installiert (4.2A)
Das Betriebssystem (Win764BitHP) ist frisch mit SP1 installiert und auf dem aktuellen Stand. Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Das Problem tritt sowohl mit dem Intel-SATA AHCI TReiber als auch mit dem Microsoft AHCI-Treiber auf.
Kann ich noch was tun? Ist meine SSD defekt, oder muß ich noch auf ein weiters Firmwareupdate warten/hoffen? Denn gerade beim Notebook ist es unterwegs sehr sehr unschön und nervig, wenn Suspend to Ram net funzt.

Anbei noch ein Screenshot mit den Werten der SSD
http://s7.directupload.net/file/d/2577/3b2y77ee_jpg.htm

Viele Grüße
Highlander

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Problem liegt wie du es schon erkannt hast, bei dem Sandforce Controller. Wir können nichts weiter tuen, als Sandforce um eine verbesserung des Controller zu bitten.

Also das Problem liegt wie du es schon erkannt hast, bei dem Sandforce Controller. Wir können nichts weiter tuen, als Sandforce um eine verbesserung des Controller zu bitten.
Danke für die Antwort, auch wenn sie mir konkret leider nicht weiter hilft.
Daraus interpretie ich dann, dass ich hoffentlich noch auf ein Firmwareupdate hoffen kann? Bei anderen SSD-Herstellern wird das Problem auch damit gelöst.

Des Weitern möchte ich zu meiner Fehlermeldung noch etwas ergänzen:
Wenn sich das System im Energiesparmodus befindet, habe ich ab und an Sytemhänger für einige Sekunden - danach gehts wieder weiter. Im Dauerbetrieb habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße
"Highlander"

Hallo,

ja wir sidn da ganz abhängig von den Informationen und Patches von sandforce. Sobald wir diese haben, können unsere Programmierer auch eine Fiormware entwickeln, welche das Problem behebt.

Welches betriebssystem nutzt du? Stell bei den Energieoptionen die HDD auf dauerbetreib.

Das Betriebssystem (Win764BitHP) ist frisch mit SP1 installiert und auf dem aktuellen Stand. Im BIOS ist AHCI aktiviert.
Das Problem tritt sowohl mit dem Intel-SATA AHCI TReiber als auch mit dem Microsoft AHCI-Treiber auf.
Ich werds heute Abend mal versuchen.

Hallo, leider nein. Was hab ich genau unter "HDD auf Dauerbetrieb" stelen zu verstehen?
In den erweiterten Energieoptienen des Energieschemas einstellen das die HDD nicht nach X Minuten in Standby geht? Das habe ich gemacht, leider keine Besserung.

Ich habe irgendwo mal im überfliegen gelesen das man die Firmware einer SSD nicht flaschen sollte, wenn diese das Bootlaufwerk ist. Ist das korrekt? Wenn ja, könnte ich sie nochmal ausbauen, an meinem PC einbauen und dort nochmal flashen.
Mein PC wird übrigens mit der gleichen SSD angetrieben und läuft völlig problemlos. (Dort werkelt ein 770er Chipsatz von AMD) Eins Vorweg: die SSD testhalber mit der im PC zu tauschen, kommt derzeit leider zeitlich nicht in Frage, da ich den PC zurzeit oft brauche.

Man sollte die dann nur nicht flashen,w eil die Gefahr besteht das alle Daten verlorgen gehen. Aber probiere die SSD mal in dem AMD System aus und schaue ob die gleichen Probleme auftreten.

An meinem AMD-Desktop System mit identischer SSD hatte ich auch das Problem der SSD-Erkennung nach automatischen Standby - ist bisher nur nicht aufgefallen, da ich an diesem System den Standby so gut wie gar nicht nutze.

Im Ausbalancierten sowie Energiesparmodus habe ich hier jedoch keine hänger wie am Notebook.

Wann ich dazu komme die SSD vom Notebook mal ins Desktop-System zu hängen, kann ich nicht sagen. Ich hoffe mal diese Woche, auch wenn ich mittlerweile nicht mehr so ganz den nutzen erkennen kann. 2 Identische SSD's haben (fast) die gleichen Probleme an verschiedenen Chipsätzen. Ich fürchte ohne ein Firmware-Update steh ich wohl auf'm Schlauch...

Dann liegt das sicherlich auch an dem SATA Chipsatz deines Laptops mit den Hängern.
ich habe das schon an unsere Techniker und Programmierer weitergeleitet, doch die
können ohne weitere Infos von Sandforce derzeit auch nicht all zu viel ausrichten.

Ich Danke schonmal für deine Gedult.

Kleines Update: Die Hänger am Notebook traten ausschließlich mit dem Microsoft AHCI-SATA Treiber auf, warum kann ich nicht sagen. Mit dem Intel-Treiber habe ich diese nicht.

Der Standby-Bug ist davon natürlich unberührt und tritt mit beiden SSD's an beiden Rechnern auf.
ich habe das schon an unsere Techniker und Programmierer weitergeleitet, doch die
können ohne weitere Infos von Sandforce derzeit auch nicht all zu viel ausrichten.
Ich hoffe doch sehr das sich da noch was tut in der Richtung.

Okay, dann war das nur ein Softwareprolem. Mit der Firmware bleiben wir am Ball.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh