Phoenix Pro im BIOS nicht erkannt

Zedorian

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Hallo,
ich habe mir vor kurzem die die FM-25S2S-120GBP gegönnt. Leider habe ich aber wenig Freude damit:

Und zwar wird die SSD beim Booten nicht im BIOS erkannt. Erst wenn ich ein paarmal boote, ist sie irgendwann da, und kann dann problemlos benutzt werden. (Ich habe win7 draufgespielt; funktioniert schön schnell - LeistungsindexHD 7.3)

Das BIOS für mein Board (Asus M4A79XTD) ist aktuell (2102), und ich habe gerade auch die SSD Firmware 3.1 auf die SSD gespielt. - Keine Besserung.

Bei der Suche bin ich auf verschiedene Leute gestoßen, die ähnliche Probleme mit ihrer SSD haben. So habe ich natürlich hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden.

Viellelicht könnten hier auch Leute antworten, die das selbe Problem haben. Dann könnte man feststellen, ob nur ich ein kaputtes Teil habe, oder ob es ein allgemeines Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Hi,
danke für die Antwort.

Also: Tatsächlich hat mein Board einen zweiten Controller mit Marvel-Chip. (Anstatt die Southbridge750 von AMD). Und mit der Firmware3.1 scheint er die SSD dort problemlos erkannt zu werden!

Somit scheint die SSD prinzipiell in Ordnung. - Das Problem scheint also zu sein, dass die SSD am AMD-SB750 nicht auf das erste Mal erkannt wird!

An alle: Könntet ihr mal Posten ob eure PhoenixPro am SB750 (vielelicht auch die Nachfolger-Controller) aufs erste Mal booten im BIOS (nicht)erkannt wird?

An G.skill: Könntet ihr mal schauen ob das ein prinzipielles Problem Sandforce an einem SB750-Controller ist, oder ob das Verhalten nur bei einzelnen SSDs/meiner auftritt.

Noch eine Anmerkung für PhoenixPro/M4A79XTD-Interessierte: Die SSD ist am Marvel-Controller langsamer. (Leitungsindex6.9 gegenüber den 7.3 davor), was darauf schließen läßt, dass der Marvel-Chip nicht AHCI unterstützt. Andererseits ist die PhoenixPro auch am Marvel-Chip immer noch viel schneller als meine alten IDE-Platten, und dazu geräuschlos! Ein klarer Gewinn für das System.

Ich boote jetzt ein paarmal, und wenn keine Probleme auftreten, behalt' ich die SSD. Und die verlängerte Garanie (danke g.skill) find' ich gut: Wenn ich in 2 Jahren wieder BIOS-Probleme bekomme, kann ich sie dann ja hoffentlich immer noch einschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sh!t,
jetzt hatte ich auch wieder einen Aussetzer am Marvel-Controller. - Vielleicht ist doch die SSD kaputt.

g.skill: Bitte schreibt mal, ob es ein prinzipielles Problem mit Sandforce gibt (oder ob mein Teil ein Montagsmodell ist, bei dem ein Umtauch Besserung bringt).

Alle: Einfach mal eure Erfahrungen mit der PhoenixPro auf modernen AMD-Motherboards schreiben.
 
Also bei mir habe ich die Phoenix pro an einem SB850 laufen (880G und 890GX und 890FX) ---> keine Probleme.


Auf was hast du den IDE Modus gestellt? IDE oder AHCI?
 
Hi CyVeR,
das Problem tritt bei allen Kombinationen auf:
  • SB750 - SATA1 AHCI
  • SB750 - SATA1 IDE
  • Marvel - SATAE1 (keine Einstellungsmöglichkeit - Wohl IDE)
  • Sowie auch an den Ports SATA5/6 (ebenfalls SB750 jeweils mit AHCI und ohne getestet)
Wobei man sagen kann, dass es beim Marvel viel seltener auftritt. (Die SSD wurde 3 mal erkannt, auch mit Pausen von ca. 10 Minuten zwischen dem Booten). - Das Problem trat dann nach einer Pause von etwa 24h auch dort auf. Am SB750 tritt es so gut wie immer auf.

Und noch etwas ist seltsam (aber ein anderes Thema): Seit ich die 3.1 Firmware drauf habe, erkennt das Firmware-Update-Tool die SSD nicht mehr! Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht auf eine ältere Firmware zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schicke die SSD bitte zu dem Händler ein bei dem du Sie erworben hast!

Siehtm leider sehr nach einem Defekt aus!
 
Abgeschickt

Und zwar hab' ich das Teil von Alternate bestellt, und auch dorthin zurückgeschickt.

Wenn man bei den Bewertungen der PhoenixPro SSD bei Alternate schaut, gibt es noch jemand (T.Uhlmann), der ein ganz ähnliches Problem hatte. g.skill: dessen SSD müsstet ihr schon haben. - Vielleicht könnt ihr was dazu schreiben?

Ich habe bei Alternate vermerkt, dass sie mir diese SSD auf keinen Fall zurückschicken sollen - g.skill: Ich denke, Alternate wird euch diese defekte SSD ebenfalls zukommen lassen, dann könnt ihr auch sie in Augenschein nehmen. - Falls ihr dabei etwas herausfindet, könnt ihr es ja hier posten.
 
Okay.

leider habe ich keine Einsicht in das RMA Verfahren, aber ich werde es mal weiterleiten!
 
Alternate war super schnell, sie haben am nächsten Tag (14.12) Kontakt mit g.skill aufgenommen, und das defekte Teil eingeschickt.

Allerdings scheint der g.skill Support (anwesende außgeschlossen ;) ) etwas träge zu sein: Bisher hat Alternate weder eine Antwort von g.skill, noch ein Ersatzgerät bekommen.

g.skill: Wie lange dauert es in der Regel, bis ihr das Erstzgerät für ein defektes Gerät bereitstellt? Gebt ihr Großhändlern wie Alternate für solche Fälle bereits vorab einige Austauschgeräte? (Mit anderen Worten: Hat Alternate bereits ein Austauschgerät erhalten, das sie mir hätten schicken können?)

Alle (gerne Händler die g.skill Produkte verkaufen): Wie sind eure Erfahrungen mit g.skill-Support? - Hat bei euch g.skill schnell das Austausch-/Ersatz Gerät geliefert, oder musstet ihr längere Zeit darauf warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise dauert eine RMA so um die drei Wochen.

manche Shops tauschen die ware schon vorab auf Kulanz aus, dies bleibt aber ganz dem Shop überlassen. Reklamationsgeräte schicken wir keinem Shop zu!
 
Ersatzgerät bekommen

Hi,
Frohes neues Jahr!

Mein Händler hat mir ein gleichwertiges Tauschgerät der Marke OCZ (Vertex2) angeboten. (Unter dem Vorbehalt, dass g.skill den hier beschriebenen Defekt an der g.skill SSD weiter prüft).

Dieses werde ich gleich in Betrieb nehmen. Mal sehen ob es funktioniert.

g.skill: Falls ihr herausfindet, was es mit dem Defekt auf sich hat, bitte hier posten.
 

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