[Kaufberatung] Phone-Beratung

nahkampfwombi

Enthusiast
Hallo :hail:

nachdem mein Galaxy S (1!!!) doch langsam den Geist aufgibt suche ich ein neues Smartphone.

Was mir wichtig ist:

-vergleichsweise gute Kamera für Schnapschüsse (auch im Urlaub)
-kein hakeliges OS
-kein geruckel
-keine ständigen Verbindungsabbrüche oder Abstürzen/hängenbleiben des Handys

Da ich mit Samsung gerade im Bezug auf Stabilität NICHT zufrieden war, habe ich überlegt mir für 580€ das Iphone 5S zu holen.

Ich brauche keine großartigen Dillerein am Handy. Eine gute Telefon-Qualität, gute Haptik, gute Kamera, stabiles und schnelles OS sind mir am wichtigsten.

Denkt ihr ich wäre mir dem Iphone glücklich? Denn das einzige was mich am Iphone wirklich stört sind Dinge wie:
-iTunes
-Apple-Store
-Apple als Unternehmen zu unterstützen

Brauch ich bei Apple wirklich für alle Kleinigkeiten teure Apps?
Meine Musikbibliothek als Klingelton nutzen? Gute Radios? Guter Musikplayer? PDF-Reader?

Ich bin einfach zu verwirrt vom aktuellen Smartphone-Markt.
Auch angeschaut habe ich mir Samsung Galaxy S4 / S4 Mini sowie das S5 und das HTC One.

Was meint ihr?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

auch mal als Alternative über Windows Phone nachgedacht? Will jetzt keinen auf "Fanboy" machen :p aber ich bin mit dem Lumia920 top zufrieden und alles läuft super flüssig und stabil. Kamera ist auch Top wie ich finde und ist in den Nachfolgern 925 wohl noch eine sprur besser bzw im 1020 natürlich deutlich besser ;)

Gruß
Joe

Brauch ich bei Apple wirklich für alle Kleinigkeiten teure Apps? -> kommt drauf an, was du mit kleinigkeiten meinst? ich wüsste so adhoc jetzt nichts, was man unbedingt mit kostenpflichtigen apps lösen müsste
Meine Musikbibliothek als Klingelton nutzen? -> benötigt einen kleinen umweg..
Gute Radios? -> kannst du leider nicht nativ, aber gibt ja z.b. die radio.de app ;)
Guter Musikplayer? -> was gibts am integrierten auszusetzen? finde den genial
PDF-Reader? -> kannst du nativ anschauen

Grüße

itunes brauchst du mittlerweile nur noch zur ersteinrichtung/zum wiederherstellen/lokale Backups erstellen (icloud bis max 5GB umsonst dabei) und zum musik draufschieben

Zuletzt bearbeitet:
Klingt auch nach WP für mich.
Klingeltöne setzen geht, pdf lesen geht, webradios hast du auch. Der Standard musikplayer ist nicht so der Hit aber funktioniert. Leider gehen keine .flacs. Gibt aber im Store auch noch andere Player welche ganz gut sein sollen. Und der Standard soll afaik mit 8.1 überarbeitet werden.
Die wichtigen Apps gibts eigentlich fast alle.
iTunes oder sowas brauchst du nicht, einfach über den Explorer anhängen das Ding. Ruckeln tut eigentlich meistens auch nicht. Auf jeden besser als bei Android. iPhone hat ich seit dem 4er keines mehr, selbe Gründe wie bei dir.
Kameras sind alle brauchbar, von günstig bis teuer.

Ansonsten ein Android device mit Nexus. Also Nexus 5 aktuell oder Nexus 4 gebraucht.

itunes brauchst du mittlerweile nur noch zur ersteinrichtung/zum wiederherstellen/lokale Backups erstellen (icloud bis max 5GB umsonst dabei) und zum musik draufschieben

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Apple. Die Bedienung ist sicherlich zügig zu erlernen. Mit Kleinigkeiten meine ich die Standard sachen - Messenger, Musikplayer, Office-zeugs, Mail Programm, etc.

Habe am Musikplayer nichts auszusetzen, habe ihn ja noch nie genutzt. =)

Von WP würde ich gern Abstand nehmen. Ich mag Windows nicht :) Auch versuche ich Win8 so lang wie möglich zu vermeiden.

Ruckeln tut eigentlich meistens auch nicht.

:fresse2: meistens ist mir zu häufig.

Ich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Apple. Die Bedienung ist sicherlich zügig zu erlernen. Mit Kleinigkeiten meine ich die Standard sachen - Messenger, Musikplayer, Office-zeugs, Mail Programm, etc.

Habe am Musikplayer nichts auszusetzen, habe ihn ja noch nie genutzt. =)

Von WP würde ich gern Abstand nehmen. Ich mag Windows nicht :) Auch versuche ich Win8 so lang wie möglich zu vermeiden.

:fresse2: meistens ist mir zu häufig.

ich find den integrierten musikplayer erste sahne, gibt da nix zu meckern ;) messenger.. joa gibt halt sms/mms und sms werden, wenn du an andere ios geräte nachrichten schickst, automatisch als imessage geschickt. whatsapp/threema etc. sind logischerweise eigene apps ;)

office dokumente kannst du alle nativ öffnen, die integrierte mailapp ist auch sehr gut find ich..

1. Sind die 4 Zoll ausreichend? Dann kriegst du mit dem iPhone 5 eine äußerst zuverlässiges no brainet paket mit sehr guter kamera und butterweichem OS.

2. Hast du bereits stark in den google play store investiert? Dann schau dir bei android mal das moto G oder moto x an. Beide haben passable bis brauchbare kameras, tolle displays, flüssige bedienung, super akkulaufzeit und sind keine riesenflundern.

3. Wenn du offen für WP8 bist, ist das 720 ein super p/l gerät mit guter kamera, tollem akku aber leider sehr grobem display (in etwa wie beim galaxy s2). Schau dir im laden aber mal wp8 an ob du mit dem design und der bedienung klarkommst. Und guck welche apps zu gerade nutzt und ob sie für wp8 gibt. Threema gibt es zB nicht, spotify bietet nur rudimentäre funktionen und viele spiele erscheinen dort gar nicht erst

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr ich wäre mir dem Iphone glücklich? Denn das einzige was mich am Iphone wirklich stört sind Dinge wie:
-iTunes
-Apple-Store
-Apple als Unternehmen zu unterstützen
vor dem Hintergrund glaube ich nicht dass du damit glücklich wirst...keins davon lässt sich ernsthaft vermeiden. Das iPhone selbst bzw iOS hat aber deine gewünschten Eigenschaften.

WP kommt nicht in frage obwohl es sehr gut passen würde

Dann halte dich an die von dir rausgesuchten geräte...vielleicht noch das sony z1 mit einbeziehen. Ich selbst finde die one Kamera allerdings etwas enttäuschend.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn noch immer mit dem iTunes so "behindert" (er hat sicherlich ´Vor-und Nachteile)?
Kann ich auf 2 Laptops und 2 Desktop PCs iTunes installieren und mit allen mein iPhone "managen" ohne das iTunes meckert? Und wenn jetzt ein Kumpel mit seinem iPhone kommt, kann der problemlos mein iTunes nutzen um sich meine Musik auf SEIN iPhone zu ziehen?

Bei meinem iPod gab es damals bei den genannten Aktionen viele Probleme.

1. Sind die 4 Zoll ausreichend? Dann kriegst du mit dem iPhone 5 eine äußerst zuverlässiges no brainet paket mit sehr guter kamera und butterweichem OS.

Ja. 4" sind ausreichend. Mir auch teilweise lieber als 4,7" oder größer.

2. Hast du bereits stark in den google play store investiert? Dann schau dir bei android mal das moto G oder moto x an. Beide haben passable bis brauchbare kameras, tolle displays, flüssige bedienung, super akkulaufzeit und sind keine riesenflundern.

Bis auf Whatsapp (welches in 8 Tagen ausläuft) nein! Also gibt es da keine Probleme!
Eine gute Einbindung von GMail, GoogleDrive etc. wird es sicherlich auch auf dem iPhone geben, richtig?

3. Wenn du offen für WP8 bist, ist das 720 ein super p/l gerät mit guter kamera, tollem akku aber leider sehr grobem display (in etwa wie beim galaxy s2). Schau dir im laden aber mal wp8 an ob du mit dem design und der bedienung klarkommst. Und guck welche apps zu gerade nutzt und ob sie für wp8 gibt. Threema gibt es zB nicht, spotify bietet nur rudimentäre funktionen und viele spiele erscheinen dort gar nicht erst

Ich bin zu WP eher abgeneigt. Werde es trotzdem mal "antesten" im örtlichen Shop.

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn noch immer mit dem iTunes so "behindert" (er hat sicherlich ´Vor-und Nachteile)?
Kann ich auf 2 Laptops und 2 Desktop PCs iTunes installieren und mit allen mein iPhone "managen" ohne das iTunes meckert? Und wenn jetzt ein Kumpel mit seinem iPhone kommt, kann der problemlos mein iTunes nutzen um sich meine Musik auf SEIN iPhone zu ziehen?

Problemlos wird er Dein iTunes nicht nutzen können, um sich Deine Musik draufziehen zu können. Die gesamte Bibliothek ist an einen Account gekoppelt, welcher auch mehrere Geräte beinhalten kann. Hängt mit den Automatismen zusammen, die man Einrichten kann und die dann starten, wenn man sein i-Device mit iTunes verbindet. Ist halt auch garnicht für sowas, wie Du es beschreibst, vorgesehen.

Mit mehreren PC's ein Gerät managen wird auch schwierig, ebenfalls aufgrund der Bibliotheksproblematik..

Gibt da allerdings Workarounds für.

Bzgl. Musik für Kumpel ists dabei deutlich einfacher, wenn er sich Deine Musik einfach auf n Stick kopiert unds zu Hause draufschiebt^^

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Denn genau das ist ein Smartphone für mich zusätzlich. Ein USB-Stick. Jeder hat ein USB to Mini/Micro-USB KAbel zu Haus. Ich schließe mein Galaxy S beim Kumpel am PC an und er schiebt mir einfach paar Lieder / Videos / Bilder aufs Handy. Das geht bei Apple noch immer nicht ohne großen Aufwand?

Bringen mir die von dir erwähnten Automatismen eigentlich etwas wenn ich ausschließlich ein iPhone aus dem Hause apple habe? Ich habe weder ein Apple-TV noch andere Apple-Geräte.

Dass das Ganze eben nicht geht wie bspw. bei Androiden ist in erster Linie keine Gängelung der Nutzer... Die Philosophie bei Apple ist halt einfach eine gänzlich andere.

Was Du z.b. hast (beim Anschließen des Geräts an den PC): Automatische Backuperstellung, automatische Synchronisierung der Bibliothek etc.

Sollte sich Dein Gerät mal zerschießen hast Du iTunes sei Dank dann auch alles da und kannst direkt wiederherstellen: Apps, Speicherstände/Einstellungen, Kontakte usw.

Was ja sicherlich auch eine nette Sache ist.

Ich werde mich heute noch einmal ein wenig mehr ins Thema iOS und Apple einlesen.

Eventuell würde ich mal ein iPhone probieren.

Es hat natürlich alles sein für und wieder, im und um das iPhone ist halt alles dafür ausgelegt, damit man ein homogenes System hat, was über alle Ebenen hinweg smooth läuft.

Android dagegen ist halt deutlich offener. Zu WP kann ich nichts sagen.

Jetzt mal Musik synchronisieren und Backups erstellen außen vor, kannst Du das Gerät auch komplett ohne iTunes verwenden. Außerdem (und das find ich persönlich sehr gut) kannst Du Apps per Lastschrift bezahlen, brauchts also keine Kredikarte.

Ich zitiere mal aus nem anderen kaufberatungsthread:

Du kannst auf das iPhone wie auf jedes Smartphone am Rechner zugreifen und Bilder, Videos und Dateien ablegen. Nur werden die dann eben in der regel nicht in den jeweiligen Apps (Musik, Video App) angezeigt. Das hat technisch durchaus gute Gründe, wird aber von vielen als nervige Einengung aufgefasst. Für wirkliche Medienverwaltung wird dann aber doch iTunes nötig. Wer sich aber mal mit den dutzenden Standards was Albumcover bei mp3s angeht oder den Tücken des media scanner Dienstes von Androis rumgeschlagen hat, der lernt die Zuverlässigkeit von iTunes durchaus auch zu schätzen. Ich hab mich drauf eingelassen und finde die gesamte Synchronisation über iTunes großartig. Das lokale Vollbackup kommt dann noch dazu.

Ändert nix daran dass iOS und iTunes natürlich deutlich limitierter sind in manchen Bereichen, da hilft auch das Gelobe von iTunes nicht.

Am Ende des Tages ist es eine Geschmacksfrage, aber ich habe noch niemanden getroffen, der nicht sehr zufrieden war mit seinem iPhone.

Und versteht mich nicht falsch. Aktuell nutze ich das Nexus 5 und das Lumia 920 und bilde mir ein, in solcher Dingen durchaus bewandert zu sein

Ich habe mir jetzt schlussendlich das iphone 5s bestellt.
Mal sehen ob ich damit zu frieden bin :fresse2:

sobald es da ist ... und o2 mir meine nano-sim geschickt hat.

Dürfte also noch 1-2 Wochen dauern :coffee:

OT: Ich hasse o2 und werde definitiv nicht verlängern :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh